Frage M2 Steckplatz defekt?

Leon_der_Profi

Veteran
Mitglied seit
Mai 9, 2022
Beiträge
113
Bewertungspunkte
27
Punkte
29
Hallo. Ich hätte mal eine Frage.
Wie bekommt man heraus, ob ein M2 Steckplatz defekt ist, ohne eine neue NVME zu kaufen?

Hintergrund:
Meine NVME wird im Bios erkannt, als Ready angezeigt, man kann sie löschen usw. In Windows wird sie angezeigt, möchte ich Sie aber initialisieren, kommt eine Fehlermeldung, ich würde auf einen nicht vorhandenen Datenträger zugreifen. Das nächste Mal wird Sie im Bios nicht erkannt und auch in Windows nicht, nach einem Reset des Bios, wird sie wieder erkannt und in Windows auch, dann kann ich sie zwar einrichten aber unter der Samsung Magician Software wird sie dann angezeigt, Einstellungen können aber nicht vorgenommen werden, weil Magician sagt, es sei kein kompatibler Datenträger vorhanden.

Ich habe Sie zu Samsung geschickt, sie sagen sie wäre in Ordnung und es wurden keine Fehler gefunden. Ich habe Sie auch per Adapter am USB-Port getestet, dort wird sie erkannt, aber ich kann natürlich auch nichts einstellen.

Jemand einen Tipp oder Lösungsvorschlag? Ich habe im Moment keine Lust ne neune NVME zu kaufen. das System läuft ansonsten absolut einwandfrei mit den verbauten SATA-SSDs.

Mainboard ist ein MSI Tomahawk B550 mit aktuellstem Bios.
 
Vorgeschichte ?
Ist die SSD neu oder hast die schon länger?
Windoof kann manchmal bei der Installation keine Partition erstellen (hatte ich auch schon).
Die Herstellersoftware geht meist nur mit NTFS, also Windows-Partition.
 
Hm, wenn deine Signatur aktuell ist und ich nichts überlesen habe, hast Du nur Laufwerk mit M2-Anschluss im System? Dann würde ich sie ganz einfach mal an dem anderen Steckplatz auf deinem Board probieren.
 
Die Vorgeschichte ist, dass Anno1800 immer abgestürzt ist. Das Spiel war aber auf einer anderen SSD aber es gibt wohl Dateien, die auf der MVME auf C: waren. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich habe dann in einem Crashlog einen Eintrag gefunden, der sinngemäß hieß, dass die Verbindung bzw. Zugriff unterbrochen wurde. Ich habe dann entschieden, Windows auch frisch zu installieren. Hatte auch geklappt, dann kam aber plötzlich, nachdem alle Updates installiert wurden und das System neu startete ein BSOD und Windows startetet nicht mehr und es lies sich auch nicht mehr inszenieren. Es wurde, auch hier, obwohl die NVMe angezeigt wurde, gesagt, es gäbe keinen Datenträger auf den installiert werden kann. Ich habe Sie dann ausgebaut und Windows auf eine meiner MX500 installiert, Das System läuft seit dem absolut problemlos und einwandfrei.

Die NVMe wird im M2_2 steckplatz überhaupt nicht gefunden habe ich schon versucht.

Im System sind 2xCrucial MX500 und eine 6TB WD HDD

Die Samsung 980 Pro ist knapp 2 Jahre alt.
 
Steck doch einfach mal eine der funktionierenden SSDs in den eventuell defekten M2 Slot. Wenn dann noch alles läuft, weisst Du, dass die SSD einen weg hat.
 
Das sind SATA-SSDs, die passen nicht in einen m2.😊
 
Er hat nur eine für nen M2-Steckplatz :)

Wenn die auf beiden Steckplätzen versagt, ist ein Boarddefekt sehr viel unwahrscheinlicher als ne defekte SSD.
 
Hallo Loen_der_Profi

Steck doch einfach mal eine der funktionierenden SSDs in den eventuell defekten M2 Slot. Wenn dann noch alles läuft, weisst Du, dass die SSD einen weg hat.
Die MX500 sind SATA-SSDs. Wenn ich das richtig lese, ist da nur eine M.2 verbaut und diese läuft nicht zuverlässig.

Ich würde trotzdem auch eher auf ein Problem der SSD tippen. Sie geht ja in beiden Slots und auch am USB-Adapter nicht richtig. ich hatte auch schon Erkennungsprobleme. Manchmal hat es dann nach verschiedenen Versuchen doch noch geklappt. Wenn es aber wie hier trotz aller Versuche nicht geht, würde ich mich nochmals an den Hersteller der SSD wenden.
 
Ja. Ich denke auch, dass es eher die NVME ist. Samsung sagt halt sie wäre nicht defekt. Ich schicke sie jetzt nochmal hin. MSI sagt, es könnte das MB sein und ich soll
Mit einer anderen m2 testen, aber ich will da jetzt kein Geld ausgebenaber warum sollte das von jetzt auf nachher kaputt gehen
 
Ich verstehe die Line Belegung nicht. Kann ich beide M2. Slots nutzen, wenn ich 3 Sata im System habe und eine Soundkarte im unteren PCIE Slot?
 
Welche günstige aber gute SSd für nen m2 würdet ihr kaufen? Ich kann das ja nur mit einer anderen ssd austesten ob das Board noch ok ist. Reicht da ne cricial oder ne wd770 für 70
Euro? Mehr will ich nicht ausgeben
 
Ach mein Fehler. Sorry.
Ich habe aus den ersten Postings geschlossen, dass nur m2 SSDs im System sind. Dabei habe ich die mx500 mehrfach verbaut und sollte sofort wissen, dass es eine 2.5" SSD ist. :eek:
 
Ich verstehe die Line Belegung nicht. Kann ich beide M2. Slots nutzen, wenn ich 3 Sata im System habe und eine Soundkarte im unteren PCIE Slot?
Die Einschränkungen sind in den Technischen Daten und im Handbuch vollständig beschreiben. Man muss aber auch etwas wissen, wie solche Angaben zu verstehen sind. Beim ersten mal lesen sieht man meist nur viele Abkürzungen und wird doch nicht schlauer.

When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.
oder im Handbuch Seite 16 auch mit einer Tabelle:
Wenn Sie Geräte gleichzeitig in den M.2_2-, PCI_E2- und PCI_E3-Steckplätzeninstallieren, ist der PCI_E3 Steckplatz nicht verfügbar, und der M2_2 Steckplatzunterstützt nur PCIe x2.

Die SATA-Anschlüsse haben somit keine Lanes die gemeinsam mit den M.2-Slots oder PCIe-Slots genutzt werden. SATA-Anschlüsse kann man somit immer alle voll nutzen.

Der zweite M.2-Steckplatz zweigt Lanes ab, die sonst von PCI_E2 und PCI_E3 genutzt werden. Sobald man eine M.2 im zweiten Slot verbaut, geht im PCI_E3 nichts mehr und PCI_E2 hat nur noch 2 Lanes.

Der unterste PCI_E4 hat immer eine Lane. Für eine Soundkarte reicht das normalerweise. Die haben so oder so nicht mehr Lanes. Sounddaten sind ja nicht so grosse Datenmengen.

Der erste M.2-Steckplatz hängt mit PCIe 4.0 an der CPU. Der zweite M.2-Steckplatz mit PCIe 3.0 am Chipsatz. Damit eine SSD mit voller Geschwindigkeit läuft, ist natürlich ideal, wenn sie im ersten Steckplatz verbaut ist. Der Unterschied zu PCIe 3.0 ist im Alltag aber nicht spürbar. Dazu geht es jetzt ja erst mal darum zu testen was läuft und was nicht.

Reicht da ne cricial oder ne wd770 für 70 Euro?
Ja, in der Preisklasse gibt es schon eine recht grosse Auswahl an brauchbaren SSDs:
 
Ja dann habe ich es doch richtig interpretiert. Dann kaufe ich mal ne neue m2 und wenn ich eine neue von Samsung bekomme dann verbaue ich die auch
 
Wenn deine M.2 SSD im USB Gehäuse (auch) nicht funktioniert, hat die Sumsang nen Schuss.
Ich habe zwar gelesen, das Win 11 22H2 und 23H2 Probleme mit manchen NVMEs verursachen kann, aber eben keinen Komplettausfall.
Seit Update auf 23H2 finde ich manchmal (NVME) Einträge in der Ereignisliste.
 
Das ist interessant. Danke für die Info. Gibt es dazu genaueres?
 
Bei mir ist letztes Jahr eine 2 TB M2 SSD von Transcend ausgestiegen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dem Übeltäter auf die Spur kam. Solange der Datenträger nicht voll belastet wurde, funktionierte alles bestens. Ich bin erst durch Abstürze während Backups und Virenscans im Hintergrund auf die SSD als Fehlerquelle gekommen. Nach einem Absturz war die Platte auch im Bios weg. Ich vermutete zuerst das Board, konnte das Verhalten dann aber nachstellen.

Samsung bietet 5 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie. Vielleicht kannst du da noch was klären.
 
Ich hatte Sie ja bereits bei Samsung. Samsung sagt, sie ist nicht defekt. Ich habe jetzt nochmal ein RMA-Fall aufgemacht und um einen Tausch gebeteten. Mal schauen. Sie sollte diese Woche kommen.
 
Oben Unten