Frage Möglichst leiser Rechner zum daddeln in 4k

Rabenhirn

Neuling
Mitglied seit
Feb 1, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,



ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, ich habe versucht mich einzulesen, kenne mich aber nicht sehr gut aus und würde mich über Feedback freuen:



  • Intel® Core™ i7-13700K
  • be quiet! Dark Rock 4
  • RTX 4080 – leider weiss ich nicht welche, s.u.
  • MSI MAG Z790 TOMAHAWK
  • Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit
  • SAMSUNG 990 PRO 2 TB
  • be quiet! Dark Power 13 850W
  • Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint


Ziel ist der Aufbau eines Gaming Rechners, mit dem ich ein paar Jahre solide in 4k daddeln kann.

Prio 1 ist ein leises System.



Jedes Feedback ist willkommen, aber ich habe auch ein paar konkrete Fragen:

  • Macht das Gehäuse so Sinn, oder gibt es da etwas besser gedämmtes? Habe es wegen Front USB-C und Dämmung gewählt - und da ich gute Erfahrungen mit Fractal habe. Dürfte aber auch was grösseres sein…
  • Macht es Sinn die Lüfter drin zu lassen, oder sollte ich mir möglichst leise Lüfter suchen (gerne auch eine Empfehlung) und die verbauten rausrupfen?
    Wieviele machen Sinn? [Bzw.: Wird durch ein Setup wie „3x vorn, 1x hinten und 2x oben“ das System nicht lauter (Rechner steht unter dem Tisch, auch wenn die Kühlung mit gedämmtem Oberteil nat. schlechter wird, wäre es doch insgesamt leiser, oder?]
  • Verfügbare Grafikkarten (wohne in der Schweiz) und Tests die ich gefunden habe passen kaum zusammen, insofern ist das für mich bisschen die Katze im Sack. Ist der Unterschied zwischen den Modellen sehr gross, oder geht das – gerade im Hinblick auf die gross ausgelegten Lüfter und relativ „geringe“ Leistungsaufnahme der 4080 - sowieso im Grundrauschen unter?


Ich sage schoneinmal Danke und schöne Grüsse
 
Nimm ne 4090. Solider geht es nicht.
Gibt es ein Budget?
 
Ja, da bin ich auch sehr versucht. Ich hätte das Geld, wollte aber an sich um die 3000 bleiben.
Ne 4090 is halt nochmal 600 teurer, irgendwann wirds einfach absurd (für nen Spielerechner)…
 
Es ist leider nicht zu berechnen: ne 4080 und früher die Karte wechseln oder ne 4090 und die länger zu nutzen sind die Varianten, aber für die Antwort nach dem besseren Plan kannste ne Münze gegen ne Glaskugel werfen.
Welches Modell du dann nimmst dürfte relativ egal sein, das ist eher ne Frage der Verfügbarkeit zu welchem Preis. Was wär denn immo deine Favoritin?
Was den Rest angeht: ich bin kein Freund von shut up!, der Name stößt mich ab, zu sehr in die Fresse, aber davon ab dürfte das primäre Problem die Sache mit dem neuen Stromstecker, der Biegerei usw sein, von daher sollte entweder die Hütte breit genug sein oder ein Winkelstecker dazukommen. Zu dem Thema haste sicher schon was mitbekommen.
Das Gehäuse selber ist sicher gut und wenn es dir zusagt - prima :)
Die Belüftung - also, mir war immer wichtig, dass es nicht zu laut ist, ein wenig Grundrauschen störte mich kaum. Dämmung und Deckellüfter - beißt sich, ne? Ausprobieren.
 
Das ist ein guter Punkt, da denke ich wirklich nochmal über ne 4090 nach - danke!
Die letzten Jahre bin ich mit ROG strix ganz gut gefahren - aber da wäre eben das Thema mit Preis und Verfügbarkeit ;-)
Und ja, mit dem Stecker hatte ich mitbekommen, aber stimmt, da sollte ich nach nem Winkelstecker schauen…
 
So, ich habe das nochmal sacken lassen, und mich für die 4090 entschieden.
Damit habe ich Gehäuse und Netzteil auch etwas grösser gewählt:
  • Intel® Core™ i7-13700K
  • be quiet! Dark Rock 4
  • MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
  • Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit
  • ZOTAC GeForce RTX 4090 Trinity [Grund Preis / Verfügbarkeit]
  • SAMSUNG 990 PRO 2 TB
  • Fractal Design Define 7 White TG Clear Tint, Tower-Gehäuse
    [Gibt es bei Alternate leider gerade nur in weiss, es wird aber eher ein schwarzes und ohne Glasscheibe – die Mühle steht eh unter dem Tisch^^]
  • be quiet! Dark Power 13, 1000W

Als Lüfter könnte ich mir sowas vorstellen – zwar hässlich, aber leise [6,8 dB]:
  • Noctua NF-S12B redux 700 120x120x25, Gehäuselüfter
Aber mit einer Luftmenge von 56.90 m³/h natürlich auch eher zurückhaltend. Ich weiss nicht, ob das bei ´ner 4090 nicht etwas wenig Luftdurchsatz ist?!

Kann man das irgendwie berechnen / auslegen? Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
 
Wenn Du auf Luftkühlung bleibst, würde ich Dir ein großes luftiges Gehäuse empfehlen. Ich hab das bequiet 802 in der Mesh Variante mit voller (aslo 6x140er Chromax. Die laufen mit R9 5950 und RX 6900 TUF kaum hörbar, da auf ca. 700 rpm. Temps GPU und CPU selten über 60° bei 4K und festen 60 fps.
 
Schau mir das Gehäuse grad an, wirkt vielversprechend!

Bzgl. Luft: Ich hatte auch über AIO nachgedacht, mich aber von den Argumenten von Martin Gut im Fred "Daddeln in 4k @ 144 Hertz" überzeugen lassen bei Luft zu bleiben.

@Amazon link: Danke, aber die schicken das nicht in die Schweiz...
 
Je nach Gehäuse brauchst du ggf keine weiteren Lüfter. Und wenn doch: Arctic (wer hat's erfunden?) ist gut & günstig, was Tests hier bestätigten.
 
Kann man das irgendwie berechnen / auslegen? Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Wenn du möchtest können wir aus Abwärme und Luftdurchsatz berechnen wie stark die durchfliessende Luft erwärmt wird. Sag es einfach wenn ich das mal aufschreiben soll.

Grob geht man aber etwa davon aus, dass man für eine Grafikkarte über 300 Watt 3 einblasende Lüfter mit 80 bis 100 m3/h und die selbe Fläche für die Abluft braucht. Bei einer 4090 würde ich Lüfter mit mindestens 100 m3/h wählen.

Von den schwachen Lüftern würde es für die selbe Luftmenge (>300 m3/h) mindestens 5 einblasende Lüfter brauchen, was kaum bei einem Gehäuse machbar ist.

Ich sehe, dass du leise Lüfter möchtest. Wenn möglich sollte man immer 14 cm-Lüfter nehmen. Bei gleicher Bauweise fördern sie die selbe Luftmenge bei kleinerer Drehzahl. Dadurch sind sie leiser und das Geräusch ruhiger und der Ton tiefer, also insgesamt angenehmer.

Bei meinem Fractal R4 habe ich 2 Noiseblocker NB-eLoop B14-1 einblasend und einen als Ersatz für die zu lauten Grafikkartenlüfter verbaut. Die sind bei kleiner Drehzahl schon nahe nicht hörbar und auch unter Last bleiben sie leise. Ich habe aber auch nur eine Grafikkarte mit 120 Watt so dass das ausreicht.

Für deinen PC würde ich die Filter bei Geizhals etwa so setzen:
Dann stellt man die Lüfterkurve so ein, dass die Lüfter im Idle nur minimal drehen. Dann wird es sehr leise.
 
Also,

ich kann mittlerweile fast alles in meiner Signatur empfehlen, das Spart viel Zeit. :)

Meine preiswerte Grafikkarte (Inno3D 4090 X3 OC) ist wirklich sehr leise und kühlt im H7 Flowww Gehäuse sehr gut auf max. 65°C/78 hotspot. 30 Mhz rauf oder runter im Takt spielen kleine Rolle bei der 4090, ebenso willst du sicher das Powerlimit nicht von 450 auf auf 550W erhöhen in diesen Zeiten? Deshalb kann man sich gut eine teurere Asus oder msi sparen.

Es gibt besser kühlende Luftkühler als von BQ! oder Noctua von Deepcool, Typ kommt drauf an ob Speicher verdeckt werden darf oder nicht.

Gehäuselüfter sind Geschmacks- Gehör- und Budgetsache. Gerade bei airflowgünstigen Gehäusen (wie dem H7 Flow) müssen es keine Noiseblocker oder Noctua oder sein, um einen guten Luftaustausch zu gewährleisten. Bei 100m³/h ist kein Einzellüfter mehr leise, auch kein Noiseblocker. Die Drehzahlen will man eigentlich nicht haben, also setzt man eher mehrere Lüfter mit geringerer Drehzahl ein. Da muss man einen Kompromiss finden aus Luftaustausch und Geräuschpegel. Ein Arctic F14 hat hochwertige Lager und schaufelt ordentlich Luft für sehr wenig Geld, ein Arctic P14 wächst mit größerem Luftwiderstand (Mesh und Filter), der Scythe Kaze Flex 140 fördert viel Luft bei geringer Drehzahl, ist aber vom Luftgeräusch her nicht der leiseste.
 
@Martin: Hey klasse, danke für das Angebot!
Ich denke mit den Hinweisen komme ich schonmal deutlich weiter. Aber grundsätzlich würde es mich schon interessieren, wie man das berechnet, wenn es nicht sehr viel Aufwand ist, gerne. (450W Graka, 13700K 125W TDP, max. 253W)


Und vielen Dank nochmal an alle!
 
Das Setup sieht ja ziemlich potent aus!👍

Bist Du auf Intel festgelegt oder käme eine der kommenden X3D CPU‘s auch in Frage?

Der wohl interessanteste, der 7800X3D, soll ja erst im April erscheinen liegt aber preislich ungefähr in der Nähe des 13700k.
Aktuelle Gerücht sagen allerdings auch das Intel nochmal kräftig an der Preisschraube nach unten drehen wird.
 
Aber grundsätzlich würde es mich schon interessieren, wie man das berechnet, wenn es nicht sehr viel Aufwand ist, gerne.
Das ist der Nachteil, wenn man so grosszügig ist. Aber auch ein Vorteil. Es wird einem nie langweilig. :giggle: Klar doch, gerne mache ich das.

Um die maximale Erwärmung auszurechnen nehmen wir mal an, dass CPU und GPU voll heizen. Für das Mainboard, RAM, Laufwerke und so nehmen wir noch 100 Watt dazu. In der Praxis wird es nie so viel sein.
450 W + 250 W + 100 W = 800 Watt

Ich gehe mal davon aus, dass die Luft im Gehäuse ausreichend zirkulieren kann. Wenn unter der Grafikkarte zu wenig Luftbewegung ist, weil die Luft nur von vorne nach hinten oben vorbei zieht, kann es unter der Grafikkarte natürlich noch wärmer werden. Aber für die Beispielrechnung lassen wir das mal weg.

Als Beispiel nehme ich mal 3 einblasende Lüfter die je 100 m3/h hinein blasen. Durch die Staubfilter und enge Einlässe kann es natürlich weniger werden als bei den Lüftern angegeben. Aber ich nehme mal die 300 m3/h um weiter zu rechnen.

Luft hat einen Wärmeinhalt von 0.33 Wh/m3/K. Üblicherweise findet man die Angaben in kJ/kg/K. Um besser weiter rechnen zu können rechnet man das aber sinnvollerweise auf Wh und m3 um.

Nun teilt man die Heizleistung durch die Wärmekapazität der durchströmenden Luftmenge. Dann lösen wir diese Rechnung mit all den Masseinheiten schrittweise auf.
800 W / ((300 m3/h) * (0.33 Wh/m3/K)) =
800 W / (300 m3/h * 0.33 Wh/m3/K) =
800 W / (300 * 0.33 * m3/h * Wh/m3/K) =
800 W / (99 W/K) =
800 W / 99 / W * K =
800 / 99 K = 8.08 K

Somit kommen die 300 m3/h ins Gehäuse, wärmen sich durch die Bauteile um 8 Grad auf und gehen so viel wärmer wieder oben raus. Wenn die Raumluft Beispielsweise 25 Grad hat, kommt aus dem Gehäuse Luft mit 33 Grad. Das ist noch ein sinnvoller Bereich. Bedeutend mehr sollte sich die Luft nicht erwärmen müssen. Sonst wird es im Gehäuse wärmer und gleich stark steigt auch die Temperatur von CPU und GPU.

Mit anderen Werten kommt natürlich auch etwas anderes heraus. Als Faustformel kannst du aber auch die etwa 100 W/K bei den 300 m3/h nehmen. Bei einem Luftdurchsatz von 300 m3/h erwärmt sich die Luft pro 100 Watt Heizleistung um ein Grad. Bei Beispielsweise 600 Watt wären es dann 6 Grad. Bei halbem Luftdurchsatz wäre die Temperaturdifferenz dann doppelt so gross und bei doppeltem Luftdurchsatz halb so gross. Viel mehr Luft durch zu blasen bringt da also keine grosse Verbesserung mehr. Bei zu wenig Luftdurchsatz kann es aber schnell unangenehm heiss werden.
 
Sorry, deine Berechnung hinkt etwas, da kein Lüfter mit annehmbarer Lautstärke, sprich Drehzahl unter 1000 Upm, über 100m³ schaufelt, wenn auch nur ein feines Mesh-Blech oder ein Luftfilter im Ansaugweg ist. Auch die E-Loop nicht, die ihre Werksangaben für den Luftdurchsatz bei 1200 Upm nicht erreichen, sobald ein Staubfilter im Luftweg liegt. Wenn es um Luftdurchsatz geht: ein Scythe Kaze Flex 140 pwm kostet 14€ und ist bei langsamen Drehzahlen leistungsfähiger als der E-Loop 140, dabei sogar noch angenehm leise.
 
@Martin: Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen - aber vielen Dank!!!
Auch für der Hinweis mit der Zirkulation unter der Grafikkarte..

@Tronado: Ist schon klar, dass die Annahmen vereinfacht sind, aber das System fährt auch selten unter Volllast. Mich hat das auf jeden Fall DEUTLICH weitergebracht!

@Steffdeff: Leider hab ich etwas Zeitdruck, mein alter ist in die Knie gegangen und ich hab nur noch meinen 6 Jahre alten Laptop :-(
 
Leider hab ich etwas Zeitdruck, mein alter ist in die Knie gegangen und ich hab nur noch meinen 6 Jahre alten Laptop :-(
Dann ist der 13700K oder auch ein 13600K die beste Wahl.

Das Define 7 ist ein gutes Gehäuse, aber der "Silent"-Anspruch der Gehäuse verkehrt sich mittlerweile ins Gegenteil. Bei einem guten Airflow, sprich Gehäuse mit Mesh-Front und Mesh-Deckel und ausreichend Lüfterbestückung, müssen die Lüfter von CPU-Kühler und Grafikkarte entsprechend mit weniger Drehzahl laufen, das macht ein Silent-Gehäuse bei der Wärmeabgabe von GPU und CPU heutzutage eher zum Krachmacher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt auf die Füllung an; deine Verallgemeinerung ist falsch.
Hier mag das stimmen, aber lange nicht immer.
 
Ich denke, das stimmt ab 13700K mit 4080 bzw. 7900 mit 7900XTX und viel Spielbetrieb in einem "Silent-Gehäuse" eigentlich immer.
 
Oben Unten