Lunar Lake mit Core Ultra der 2. Generation vorgestellt - Neue Notebooks mit KI, schneller, sparsamer und mit einem V im Suffix

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.115
Bewertungspunkte
10.324
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel hat heute im Rahmen der IFA 2024 in Berlin die neuen Core Ultra-Prozessoren für Notebooks vorgestellt, die auf der Lunar-Lake-Architektur basieren. Sie stellen eine bedeutende Weiterentwicklung ihrer CPU-Reihe dar, wobei der Fokus stark auf KI-Fähigkeiten, Energieeffizienz und einer integrierten System-on-Chip (SoC)-Architektur liegt. Hier sind für alle, die den Live-Stream gerade nicht verfolgen, verfolgt haben oder noch einmal nachlesen möchten, die wichtigsten technischen Details als übersichtliche Zusammenfassung. Allerdings habe ich auch noch die neuesten Performance-Daten und am Schluss auch die beliebte Foliensammlung für Euch, es lohnt sich also. Architektonische Innovationen Lunar Lake führt ein vollständig integriertes SoC-Design ein, das den […] (read full article...)
 
Auf jeden Fall endlich mal Bewegung im Low-Power x86 Segment. Und, ich fand's auch interessant und schön, daß Intel Dich zum Launch nach Berlin eingeladen hatte! Hoffentlich ein Zeichen, daß sich Intel Deutschland gebessert hat.

Übrigens: aus irgendwelchen Gründen war es für längere Zeit nicht möglich, Deinem Artikel auch nur ein 👍🏻zu geben oder einen Kommentar zu hinterlassen. War aber nur speziell für diesen Artikel, für alle anderen Artikel hat die Kommentar Funktion problemlos funktioniert.
 
Der Automatismus hat nicht gefunzt und ich saß im Event in Reihe Eins. Da kann man schlecht am Handy zocken. Ich habs dann nachts manuell umgestellt.
 
Manchmal setzt man die auffälligen Schüler halt zur besseren Beobachtung direkt ans Lehrerpult...

Ich bin gespannt, wie gut sich der Mondsee dann in den Geräten schlägt und ob die Versprechen bezüglich Stromverbrauch dann halbwegs halten.
Ich wäre auch sehr daran interessiert bzw bin gespannt, ob Intel Deutschland auch einen Lunar Lake Laptop an @Igor Wallossek zum Testen schickt. Wenn sie schlau sind, machen sie das - Geräte zum Testen gleichzeitig an so viele ernsthafte Tester wie möglich zu schicken. Damit würde Intel auch zeigen, daß sie ihrer Sache (Lunar Lake) sicher sind, und keinen Vergleich scheuen.
Nachtrag: Wo wir schon dabei sind
@ASUS und @intel: While you're at it, send one of your new NUCs with the Lunar Lake SoC also here to @Tim Kutzner. Same idea: show that you are confident that you're sending a true champion into the ring. This is what I am writing about (also already on Amazon? Is that so? ): https://www.asus.com/displays-desktops/nucs/nuc-mini-pcs/asus-nuc-14-pro-ai/
 
Zuletzt bearbeitet :
Sagt was ihr wollt. Lunar Lake ist die erste Laptop APU von Intel, die interessant ist. Irgendwie ein rundes Produkt.
 
Ich hoffe sehr, dass es ein rundes Produkt wird, denn davon kann man nicht genug bekommen. Aber auf die Tests bin ich trotzdem sehr gespannt und würde mich zudem freuen, wenn igorsLAB tatsächlich bemustert wird.
 
Oben Unten