Frage Luftkühlung für MSI 1080 Ti Gaming X optimieren.

r3tr0s1c

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2022
Beiträge
32
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Hallo zusammen,

Ich bin wie der Titel schon sagt Besitzer einer MSI 1080 Ti. Ich habe diese Karte vor einigen Monaten in einem hervorragenden Zustand erstanden und möchte das es auch noch eine Weile so bleibt. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Karte und beim spielen auch einigermaßen mit den Temperaturen. Da ich allerdings auch viel Videobearbeitung mache kommt die Karte Temperatur mäßig immer wieder sehr hoch. Mein Setup sitzt in einem Fractal Design Meshify C mit 2 140mm Lüftern in der Front einem 120mm rückseitig. Die CPU wird von einem NH-U12A gekühlt. Vor die GPU habe ich zusätzlich noch zwei 120mm mit einer Vorrichtung für Slotbefestigung gepackt. Dennoch habe ich den Eindruck, dass das nicht ganz ausreichend ist und das es deutlich besser geht für die 1080Ti. Ich habe den Test zur Karte gelesen, der von igorslab veröffentlicht wurde. Das hat meine Vermutung das es besser geht nochmal bestätigt. Ich habe ein bisschen recherchiert und gesehen, dass ich mehrere Möglichkeiten habe. Eine AIO möchte ich nicht nehmen. Ich möchte bei der Luftkühlung bleiben. Nach meinem bisherigen Stand bliebe mir dann das Auswechseln des Kühlkörpers mit größeren Lüftern oder ein deshrouding mir ebenfalls besseren Lüftern. Ich Frage mich ob ich an der Kühlung der Rückseite noch etwas wesentlich verbessern kann. Und was macht mehr Sinn, der Einsatz eines neuen Kühlers samt Fans oder nur andere Fans auf den vorhandenen Kühler?
 
Willkommen r3tr0s1c

Wie sehen die Temperaturen unter maximaler Last aus? (CPU, GPU, Hotspot, Grafikspeicher) Du kannst ja mal ein Bild von GPU-z oder HWinfo64 machen).

Ich würde als erstes im Boden des Gehäuses noch einen Ansaugenden Lüfter montieren. Sind die Öffnungen im Deckel offen? Die müssen unbedingt geöffnet sein, damit die Luft auch wieder gut entweichen kann. Es braucht nicht unbedingt überall noch ausblasende Lüfter. Du kannst also gut den hinteren Lüfter in den Boden verlegen damit 3 Lüfter ansaugen.

In der Front dürfte oberhalb oder unterhalb der 2 14er-Lüfter noch eine Öffnung von 8 cm sein. Verschliesse diese Öffnung. Sonst können die Frontlüfter Luft über die Vorkammer Luft aus dem Gehäuse ansaugen statt frische Luft von aussen durch das Gitter einzusaugen.

Vor du an der Grafikkarte neue Lüfter montierst, kannst du die vorhandenen mal auf voller Leistung laufen lassen. Wie viel verändert sich dadurch die Temperatur?
 
Willkommen r3tr0s1c

Wie sehen die Temperaturen unter maximaler Last aus? (CPU, GPU, Hotspot, Grafikspeicher) Du kannst ja mal ein Bild von GPU-z oder HWinfo64 machen).

Ich würde als erstes im Boden des Gehäuses noch einen Ansaugenden Lüfter montieren. Sind die Öffnungen im Deckel offen? Die müssen unbedingt geöffnet sein, damit die Luft auch wieder gut entweichen kann. Es braucht nicht unbedingt überall noch ausblasende Lüfter. Du kannst also gut den hinteren Lüfter in den Boden verlegen damit 3 Lüfter ansaugen.

In der Front dürfte oberhalb oder unterhalb der 2 14er-Lüfter noch eine Öffnung von 8 cm sein. Verschliesse diese Öffnung. Sonst können die Frontlüfter Luft über die Vorkammer Luft aus dem Gehäuse ansaugen statt frische Luft von aussen durch das Gitter einzusaugen.

Vor du an der Grafikkarte neue Lüfter montierst, kannst du die vorhandenen mal auf voller Leistung laufen lassen. Wie viel verändert sich dadurch die Temperatur?
Hi,
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe die Vorschläge soweit nachvollziehen können und werde versuchen im Laufe der nächsten 48h aktuelle Messungen mit Furmark und GPU-Z vorzunehmen. Ich glaube ich war nicht im grundsätzlich gefährlichen Bereich. Aber wie gesagt... Womöglich bin ich da zu haarspalterisch unterwegs... Ich glaube es geht besser. Das Gehäuse ist im übrigen oben offen. Und eine Sache hat mich aber skeptisch gemacht. Wenn ich mich nicht irre dann saugen die Lüfter der 1080 Ti Luft an. Sie drücken sie nicht nach unten weg. Wenn ich nun im Boden Lüfter montieren würde (was im übrigen nicht geht, da sich dort eine PSU Verkleidung befindet) würde ich dann nicht der Grafikkarte frische Luft wegnehmen. Bzw. Ginge das nicht gegen Grundsätze der Thermik? Warm nach oben kalt nach unten... Keine Ahnung... Ich bin bereit alles auszuprobieren..
 
Ich würde auch erstmal versuchen die Nebenluft zu minimieren.

Also in der Front drei 120mm Lüfter einbauen, oder wie Martin schon empfiehlt die offen Fenster über und unter den Lüftern abdecken. Genauso macht es mMn Sinn die unbenutzten Lüfterfenster im Deckel oder Boden ab zu decken. So tritt die Luft der Frontlüfter nur noch auf der Heckseite aus, und wird somit gezwungen "komplett" über die GPU und CPU zu streichen.

Wenn dir die GPU dann immer noch zu warm erscheint, kannst du die Drehzahl des Hecklüfters verringern, so das mehr Luft um die GPU herum durch die Heckseite austritt. Wie viel Luft unten im Vergleich zu oben aus der Heckseite strömt, kannst du auch einfach mit deinen flachen Hand "erfühlen".

Wenn du ein Slotblende über oder unter der GPU entfernst, gelangt noch mehr Luft von den Frontlüfter an die GPU. Die Staubfilter vor den Lüfter entferne ich immer, damit sie bei gleichen Luftdurchsatz noch langsamer drehen können. Da hat aber jeder seine eigenen Vorlieben.

Dann kann man noch das Netzteil mit nach unten gerichteten NT-Lüfter einbauen, wenn es nicht schon so verbaut ist.
 
Ok... Also was ich bisher aus den Posts gezogen habe sind folgende Hinweise:

Luftstrom durch Abdeckung ungenutzter Öffnungen fokussieren.

Hinteren Lüfter bei Bedarf weniger drehen lassen um die Frischluft länger im Gehäuse zu halten

Zusätzlich Slotblende neben der Grafikkarte entfernen um die Frischluft mehr an der GPU vorbeizuleiten.


Was mir bislang nicht eingängig ist, wie Lüfter die unter der GPU nach unten blasen für Verbesserungen sorgen könnten, wenn die Stocklüfter auf der GPU Luft in den Kühlkörper rein drücken. Oder tun sie das nicht?


Edit:
Habe gerade für 15 Minuten Furmark laufen lassen. 77 Grad für die GPU und 88 Grad der Hotspot --> so zumindest die Info von HWInfo. Die Lüfter laufen mit Einstellungen die ich vom BIOS automatisch habe optimieren lassen.

Edit2:
Habe die Lüfterkurve der GPU nochmal etwas steiler gemacht und den hinteren Lüfter runterreguliert. Den oberen Auslass abgedeckt. Der vordere Bereich ist durch den durchgängigen PSU schroud schon abgedeckt. Um da einen dritten Lüfter zu installieren müsste man eine Klappe entfernen. 27-29 Grad im Idle, 43 Grad Hotspot... 20 Grad Raumtemperatur.
Nach ca. 15 Minuten bei mittlerweile 97% Fanspeed scheint die Temperatur bei ungefähr 74 Grad für die GPU und ca. 88 Grad beim Hotspot zu verweilen.

Edit3:
Erfreulicherweise profitiert die CPU Temperatur davon sehr. Im Cinebench bleibt sie durchweg unter 60 Grad (beim Multicore... Single core noch nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mir bislang nicht eingängig ist, wie Lüfter die unter der GPU nach unten blasen für Verbesserungen sorgen könnten, wenn die Stocklüfter auf der GPU Luft in den Kühlkörper rein drücken. Oder tun sie das nicht?
Habe ich das unklar formuliert? Der Lüfter soll Luft von unten ansaugen und in das Gehäuse hinein blasen. Also von unten nach oben so wie der gesamte Luftstrom. So kommt Luft von unten zur Grafikkarte und die warme Luft kann dann weiter nach oben weg.

Ja, die Grafikkarte saugt die Luft von unten an und bläst sie seitlich aus.

Hinteren Lüfter bei Bedarf weniger drehen lassen um die Frischluft länger im Gehäuse zu halten
Das würde ich nicht so machen. Wenn die Luft länger im Gehäuse bleibt, erwärmt sie sich auch mehr. Die Luft im Gehäuse bleibt ja immer gleich viel Luft und es kommt an einem Ort so viel rein, wie an anderer Stelle wieder raus geht. Je mehr Durchsatz um so kühler die Luft.

Habe gerade für 15 Minuten Furmark laufen lassen. 77 Grad für die GPU und 88 Grad der Hotspot
Die GPU darf bei der 1080ti bis 91 Grad warm werden. Die Grenze für den Hotspot liegt bei 105 oder 110 Grad und sollte nicht mehr als 15 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Somit passt das schon ganz gut. Du hast noch 14 Grad Reserve bis die GPU langsam abregeln würde um nicht noch wärmer zu werden.

Man kann natürlich immer noch etwas optimieren. Es ist aber nicht notwendig sondern auch so schon in Ordnung.
 
Habe ich das unklar formuliert? Der Lüfter soll Luft von unten ansaugen und in das Gehäuse hinein blasen. Also von unten nach oben so wie der gesamte Luftstrom. So kommt Luft von unten zur Grafikkarte und die warme Luft kann dann weiter nach oben weg.

Ja, die Grafikkarte saugt die Luft von unten an und bläst sie seitlich aus.


Das würde ich nicht so machen. Wenn die Luft länger im Gehäuse bleibt, erwärmt sie sich auch mehr. Die Luft im Gehäuse bleibt ja immer gleich viel Luft und es kommt an einem Ort so viel rein, wie an anderer Stelle wieder raus geht. Je mehr Durchsatz um so kühler die Luft.


Die GPU darf bei der 1080ti bis 91 Grad warm werden. Die Grenze für den Hotspot liegt bei 105 oder 110 Grad und sollte nicht mehr als 15 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Somit passt das schon ganz gut. Du hast noch 14 Grad Reserve bis die GPU langsam abregeln würde um nicht noch wärmer zu werden.

Man kann natürlich immer noch etwas optimieren. Es ist aber nicht notwendig sondern auch so schon in Ordnung.
Hi... Ja das war tatsächlich Missverständlich 😅 Luft nach oben zur Grafikkarte hin macht natürlich absolut Sinn. Hatte ich bei meinem vorigen Gehäuse auch. Ich habe nun wie gesagt eine Verkleidung für PSU und somit keine Möglichkeit direkt am Boden intake Lüfter anzubringen. Habe aber mit einer Slotvorrichtung von akasa zwei 120er nebeneinander geschraubt und mit einem Slot Abstand zur Karte in den nächsten Slot gebaut. Somit blasen nun auch zwei zusätzliche 120 Luft auf die GPU. Schöner wäre natürlich wenn es von außen kommt aber so ist erstmal ok...
 
TE, du wirst nichts wesentliches mehr verbessern können - nur noch viel Aufwand für 2 bis 3 Grad, die bei den ganz unkritischen Temperaturen nichts mehr zur Sache tun.
2 - 3 Grad .. das wäre mMn ein netter Zugewinn. Ob es dann mehr werden oder weniger ist werden wir sehen. Was mit neuen Lüftern definitiv weniger wird ist die Lautstärke unter Last. Auch wenn ich das bisher nicht so in den Fokus gerückt habe. Aber Videobearbeitung kann mitunter eine unangenehm laute Angelegenheit sein. Und allein das ist Grund genug und rechtfertigt den Aufwand allemal. Die Entscheidung ist an sich getroffen. Hier geht es für mich darum mich über die nächsten Wochen schlau zu machen und den effizientesten Weg für eine Optimierung zu finden. Entweder ich tausche den Kühler im ganzen oder wechsle nur bestimmte Teile aus.
 
Nach ca. 15 Minuten bei mittlerweile 97% Fanspeed scheint die Temperatur bei ungefähr 74 Grad für die GPU und ca. 88 Grad beim Hotspot zu verweilen.
Bei dieser Temperatur würde ich den Lüfter noch nicht auf fast voller Leistung laufen lassen. bei 60 oder 70 % wird die Grafikkarte ein paar wenige Grad wärmer. Das macht der Karte nichts aus. Die Lüfter sind aber bedeutend leiser. Ich würde die Lüfterkurve so einstellen, dass sie erst bei 85 bis 90 Grad CPU-Temperatur auf 100% hoch fährt.

Wenn man die Kühlung sonst auch noch ein wenig optimieren kann, kann man die Lüfter noch etwas langsamer und leiser laufen lassen. Die Grafikkarten sind wirklich dafür gebaut, auch im Dauerbetrieb mit der maximalen Temperatur zu laufen. Man muss da wirklich nicht Angst haben, dass man mit ein paar Stunden Gaming die Grafikkarte bedeutend belasten würde.

Was oft noch recht viel bringt ist die GPU-Spannung etwa um 0.08 bis 0.10 Volt zu senken. Meist reicht das aus, damit die Grafikkarte immer noch stabil läuft. Sie läuft dann aber deutlich effizienter, braucht weniger Strom und wird weniger warm.
 
Du kannst die Lüfter in mehrere Zonen/Gruppen einteilen, wenn dein Gehäuse rießen Schlupflöcher hat.

- Die Zone wo Lüfter die "kalte" Luft in das Gehäuse reindrücken (aktive Zuluftfenster).

- Zone mit unbelegten Lüfterfenstern, Gehäuse Gittern, offene Slot- oder Lochbleche, aus dem die Luft aus dem Gehäuse austritt(passive Abluftfenster).

- Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus drücken(aktive Abluftfenster), und somit denn Luftstrom teilweise von den passiven Abluftfenstern abziehen/klauen/umlenken.

- Und dann gibt es noch Lüfter die nicht in irgendeiner Gehäusewand montiert sind, und die Luft eigendlich nur im inneren des Gehäuses "verquirlen". Diese Lüfter haben praktisch keinen Einfluss auf die Menge der warmen Luft die aus dem Gehäuse entweichen kann.

Wenn du dafür sorgen willst, das mehr Wärme aus dem Gehäuse entweicht, brauchst du mehr aktive Zuluftfenster (oder schnellere/lautere ZuluftLüfter).

Mit der Größe/Leistung der aktiven und passiven Abluftfenstern, steuerst du die Kaltluftverteilung im Gehäuse inneren. Also ob die CPU oder die Grafikkarte mehr kühle Zuluft ab bekommt. Klar können dabei auch die Miefquirlle im Gehäuse Inneren etwas helfen. Aber eigentlich machen sie nur mehr Krach.

Wenn du in der Front nicht alle Zuluftfenster aktiv mit Lüftern belegen kannst(oder willst), solltest du die offenen Fenster/Lücken/Lochbleche verschließen. Sonst entweicht die Luft des direkt daneben liegenden Lüfters sofort wieder durch das offene Fenster nach außen, und wird nochmals von dem Lüfter angesaugt(Luftstrom bewegt sich nur im Kreis). Dieser sich nur im kleinen Kreis bewegende Luftstrom(=Nebenluftstrom) geht für die Kühlung von CPU oder GPU verloren, weil er weder den CPU- noch den GPU-Kühler erreicht.
 
Wenn du in der Front nicht alle Zuluftfenster aktiv mit Lüftern belegen kannst(oder willst), solltest du die offenen Fenster/Lücken/Lochbleche verschließen.
Das ist, was ich oben angesprochen habe. In die Front passen 2 x 14 cm oder 3 x 12 cm. Die ganze Öffnung ist somit 36 cm x 14 cm gross damit beides passt. Oben ist erwähnt, dass 2 x 14 cm (14 cm x 28 cm) verbaut sind. Die haben die volle Breite aber in der Höhe fehlen 8 cm. Mit 3 x 12 cm (12 cm x 36 cm) hätte man dagegen seitlich 2 cm offen. Beides ist gleichwertig und man sollte den Rest der Öffnung auf jeden Fall verschliessen.
 
Hast du mal die Karte zerlegt und die Wärmeleitpaste betrachtet/getauscht?
 
Hallo,
Also nochmal kurz zum Gehäuse. Das Meshify C hat eine Verkleidung am Boden unter der die PSU sitzt. Dieses Ding geht bis vorn zur Front. Wahlweise kann man da eine Klappe entfernen und eben mit dieser 3x120mm Option arbeiten. Mache ich aber nicht. Der untere der beiden 140er sitzt mit seiner unteren Kante auf der Verkleidung, da ist also soweit schon abgedeckt. Oben habe ich Möglichkeiten, die nutze ich aber nicht, da sitzt kein Lüfter und ein kurzer Test mit der Hand hat mir schnell gezeigt, das im vorderen Bereich oben frische kalte Luft austritt. Habe die Oberseite jetzt erstmal abgedeckt.

@ArcticWolf bisher hat die Karte nicht rumgesponnen. Sie wird unter Last (nach bisheriger Meinung hier im Rahmen ihrer Specs) heiß und die Lüfter laufen (zwar sehr laut) aber sie laufen. Also hatte ich auch keine Veranlassung danach zu schauen. Im Rahmen des (mindestens) Lüfterwechsels wird aber ohnehin die Paste erneuert.
 
Screenshot_20221226-061218.pngScreenshot_20221226-061115.png


Der Netzteilkanal ist doch nach innen offen. Also ist es egal wie nah dein unterer FrontLüfter auf dem Netzteilkanal aufliegt. Ein Teil des Luftstroms geht trotzdem über den Netzteilkanal verloren. Genauso wie durch das offene Dach, dem offenen Boden, und den Spalten um den FrontLüftern herum.

sketch-1672033311574.jpg

Wenn du das offene Dach, die Lücken über und unter den Frontlüftern, sowie auch das Gitter unter dem Festplattenslot verschließt, werden die Frontlüfterströme deutlich besser genutzt.

sketch-1672033298683.jpg
 
@S.nase danke für die Bilder. Das wird sicher helfen, dass noch zu optimieren.

Zudem habe ich mittlerweile ein leichtes undervolting getestet. Habe dann mal den Heaven Benchmark laufen lassen. Der gibt mir über die gesamte Zeit maximal 70 Grad für die GPU, 84 Grad beim Hotspot bei momentan 1911 stabilen GPU Takt. Die Fans drehen bis höchstens 1850rpm nachdem ich die Kurve nochmal etwas entspannt habe.
 
Die Zuluftkonfiguration ist eher erstmal nur die Grundlage, um den Luftstrom im Gehäuse überhaupt unter Kontrolle zu bekommen.

Das Optimieren macht man dann mit der Abluftkonfiguration, also mit der Drehzahl des Hecklüfters und dem Öffnen oder Verschließen der Abluftfenster/Lochbleche rings um den Grafikkartenslot. So steuerst du, ob mehr die obere(CPU)oder untere(GPU) Gehäusehälfte belüfte sein soll.

sketch-1672063806077.jpg
 
Mal ein kurzes Update. Ich habe noch ein bisschen mit dem undervolting und ganz leichtem underclocking rum experimentiert. Gestern Abend habe ich dann topaz AI gestartet. Die Bearbeitung läuft seit gut 12h - die Performance ist der Hammer. Die GPU dümpelt bei entspannten 50Grad. Keine Leistungseinbußen im encoding. Nur die Lautstärke der Lüfter die durchweg bei 65-70 % drehen (ist von mir so eingestellt) stört mich. Aber ansonsten bin ich erstmal zufrieden.
 
Mein Ziel ist immer moglichst niedrige Temperaturen bei maximal 50% Lüfterdrehzahl, damit die Lüfter nicht zu aufdringlich werden.

Wärme garnicht erst entstehen zu lassen, ist natürlich der beste Weg. Daher ist Undervolting ja fast schon Pflicht. Um die Leistungseinbußen(Taktreduzierung) durch UV so klein wie möglich zu halten, bleiben niedrige Temperaturen aber trotzdem notwendig.
 
Ich würde mit den Lüftern so weit runtergehen bis die GPU auf 75° arbeitet.
 
Oben Unten