Frage lohnt sich Ryzen 7 1700X zu ersetzen?

Brathering42

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC einen R7 1700X mit einer GeFroce 1080Ti auf einem B450 Mainboard.
Neben encodieren von Videos (Handbrake) ist die stärkste Belastung durch Spiele (angeführt von Flight Simulator)

Meine GraKa wird von der CPU ausgebremst (wenn auch nicht viel), was mich stört. Meiner Meinung nach sollte die CPU immer etwas mehr Reserven wie die GraKa haben, damit Hintergrundprozesse nicht zwangsläufig auf die Spieleperformance drücken.
Da ich in 1080p spiele an dem Rechner, denke ich aktuell nicht daran meine 1080Ti auszutauschen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es einen R7 5800X zum Listenpreis zu haben ist.

Macht es Sinn, die CPU durch einen R7 5800X zu ersetzen um das System etwas balancierter zu bekommen, oder macht es sich langfristiger besser noch zu warten bis ein R9 5900X zum Listenpreis zu haben ist?
Oder wird sich das in der Praxis insgesamt so wenig bemerbar machen, dass ich bei der aktuellen CPU bleiben kann?

Was meint ihr?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Lösung
Kurzes Fazit - habe mit nun einen R7 5800X geholt und merke einen schönen Unterschied zum 1700X.
im Fligt Simulator habe ich nun rund 10fps mehr als vorhin, was einen enormen Unterschied macht (55 zu 45).

Bin zufrieden damit.
Danke nochmal für die Rückmeldungen!
welches mainboard genau?
wird Ryzen 5000 schon unterstützt ?
Der 5800X ist etwas diffizil zu kühlen durch die hohe Wärmeabgabe auf kleiner Fläche - was für ein Kühler ist vorhanden?
5600X/5800X wären durchaus ein enormer Leistungsschub.
 
'Lohnen' ist so ne Sache. Aus meiner Sicht nicht, wenn einzig die leichte Bremse in Spielen dafür ausschlaggebend sein soll.
 
welches mainboard genau?
wird Ryzen 5000 schon unterstützt ?
Der 5800X ist etwas diffizil zu kühlen durch die hohe Wärmeabgabe auf kleiner Fläche - was für ein Kühler ist vorhanden?
5600X/5800X wären durchaus ein enormer Leistungsschub.
MB müsste ein Asus Strix B450-F Gaming sein und solte es mit BIOS-Update unterstützen
Kühler ist ein Noctua NH-D15 der hält auch einen R9 3900X in meinem anderen PC im Griff.

Auf einen 5600X wollte ich eigentlich nicht gehen, da ich die Anzahl Cores nicht reduzieren will. ein neuer 8-Core oder gleich ein 12-Core.
Besonders wenn die Anzahl der Cores gleich bleibt zur aktuellen CPU sollte sich das Upgrade an Stellen bemerkbar machen.

'Lohnen' ist so ne Sache. Aus meiner Sicht nicht, wenn einzig die leichte Bremse in Spielen dafür ausschlaggebend sein soll.
Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich mag die aktuelle Balance meines Systems nicht - mir ist auch bewusst, dass es nüchtern betrachtet keinen Sinn machen wird, hier was zu tauschen, aber wer entscheidet immer ohne Emotionen bei so etwas?
Da der R7 gerade zu normalen Preisen zu erhalten ist, ist die Versuchung groß für mich diesen Schiefstand in meinen Augen auszugleichen, wobei ich mich aber nicht in einem Jahr darüber ärgern will, nicht auf 12 Cores gegangen zu sein.
 
Deine Antwort spricht doch für sich: du weißt, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, aber - ne?
Deine Frage lautet nicht: lohnt es sich, den 1700X zu ersetzen, denn die haste doch letztlich schon eindeutig mit nem 'Ja' beantwortet.
Du willst Zuspruch, dir nen 5900X kaufen zu wollendürfenkönnen (was weiß ich). Ja, mach doch :)
 
Deine Antwort spricht doch für sich: du weißt, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist, aber - ne?
Deine Frage lautet nicht: lohnt es sich, den 1700X zu ersetzen, denn die haste doch letztlich schon eindeutig mit nem 'Ja' beantwortet.
Da muss ich dir Recht geben.

Mein Ziel ist dann meine Graka ihr volles Potential ausspielen kann - aktuell macht sie das nicht wenn ich die Performance meines Systemes mit anderen 1080Ti-Systemen vergleiche.
Grund dafür ist die CPU, soweit ich sehen kann (vor allem weil ich RAM schon mal getauscht habe und sonst nichts im System ist, was in dem Maße bremsen könnte)

Wenn ein R7 5800X mit derselben Anzahl Kerne wie die aktuelle CPU den Leistungsschub bringt, dass meine Graka ihr volles Potential ausspielen kann, dann reicht mir das ... für einen Status Quo brauche ich aber kein Geld ausgeben.
 
Nuja, da kommt die längere Nutzungsdauer ins Spiel.
 
Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

Dann sieht man so ungefähr ob da vielleicht noch was anderes zu ner Einbremsung führt. Aber generell kann der neue Prozessor schon mehr an Rohleistung bringen.
 
Nuja, da kommt die längere Nutzungsdauer ins Spiel.
Nutzungsdauer ist so eine Sache. Ich habe schon noch vor das System ein oder zwei Jahre zu behalten - zumindest solange ich noch auf 1080p unterwegs bin (Der Rechner hängt am TV mit FullHD - und der TV wird erst getauscht, wenn er verreckt).

Bis dahin werden sich Mainboards, CPUs und Grafikkarten nochmal ändern.
 
Jeder Prozessor der aktuellen Generation übertrifft den R7 1700X im Singlecore und Multicore deutlich. Den Unterschied spürt man in vielen Anwendungen.

Hintergrundprozesse kannst du vergessen. Windows lässt aufwändige Arbeiten nur laufen, wenn der Prozessor sonst nicht viel zu tun hat. Beim Gaming reduziert Windows die Prozesse auf das notwendige. Das ist dann nicht mehr als 1 oder 2 %.
 
Kurzes Fazit - habe mit nun einen R7 5800X geholt und merke einen schönen Unterschied zum 1700X.
im Fligt Simulator habe ich nun rund 10fps mehr als vorhin, was einen enormen Unterschied macht (55 zu 45).

Bin zufrieden damit.
Danke nochmal für die Rückmeldungen!
 
Lösung
Oben Unten