Frage Lohnt sich ein wechsel?

E

Elo2604

Guest
Hallo,

da ich aktuell noch meine 970 nutze, welche definitiv schon ihr Geld verdient hat, möchte ich langsam aber sicher mal wechseln kann mich aber nicht entscheiden.

Die Karte hat mMn mit Bravur das 1080p Gaming bis heute überstanden, auch wenn mit ein paar Schwierigkeiten (läuft beim Spielen so gut wie immer auf 80° was wohl am Blowercooler liegt).

Ich weiß nicht ob sich der Kauf einer karte der 10er reihe noch lohnt obwohl ich immer mal wieder mit dem kauf einer 1070ti geliebäugelt habe.

Da mir vernünftige WQHD/4k Monitore zu teuer sind, bleib ich solange ich noch Studiere bei 1080p (geplant sind sind noch 2 weitere Monitore damit es dann 4 werden)

Mit den aktuellen Karten werde ich nicht warm. Ich finde den Leistungssprung der 2070 zur 1070ti zu klein. Aber eine RX 590 finde ich Sinnlos da die Technik einfach zu alt ist und die Effizienz im Bezug auf Leistung/Verbrauch nicht für gut empfinde.

Glaubt ihr es lohnt sich auf die 2050/2060 zu warten oder ggf sogar auf die neuen AMD Karten ?

Ich rede leider gerne um den heißen Brei sorry ^^'
 
Die 2070 ist zu langsam, aber die 2060 soll es dann richten? Verstehe ich irgendwie nicht ganz.
 
Vom P/L verhältnis ist mir persönlich die 2070 zu langsam da würde ich eher zur 1070/ti greifen zu langsam ist nicht ich brauch eigentlich ne karte die mir "relativ lange" treu bleibt im 1080p gaming bereich ich will da nichts überdimensioniertes kaufen
 
Eine 1070 ist im Grunde schon überdimensioniert für 1080p, vllt. kannst du noch irgendwo ein Schnäppchen machen, der Black Friday ist zwar rum, aber es gibt ja noch Händler die das auf das Wochenende ausdehnen.
 
Ja ich hab ne RX590 gefunden von der möcht ich aber eher absehen. Ne Vega56 könnte ich mir vorstellen

edit
Ah nee macht kein Sinn ist ja das gegenstück zur 1070ti welche eh günstiger ist.
Wichtig ist mir, das ich da 4 Monitore unter bekomm. Da vor kurzem ein RTX 2060 benchmark durch Square Enix geleakt wurde bin ich gespannt wo da die reise hingeht aber auch AMD ist interessant. Nachdem die Bulldozer/FX pleite mit Ryzen gelöst wurde hab ich bei den neuen karten auch mal woeder ein gutes gefühl das es nicht mehr die Stromfresser von einst werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die 2060 wird auf 1070 Niveau liegen, von AMD machen nur Vega 56 und 64 Sinn, sonst ist das Leistungsplus von der 970 zu gering.

Auf UHD zu zocken ist immer noch keine gute Idee, das habe ich damals beim Kauf meines Monitors - der mitnichten teuer war - nicht bedacht. Jetzt mit der 2080 Ti kann ich zwar sehr schön in UHD spielen, habe aber auch einen Arsch voll Geld rausgehauen.

Müsste ich die Entscheidung nach einem neuen Monitor noch einmal treffen, dann würde ich mir eine Vega und einen schönen Freesync-Monitor kaufen, auch wenn die Arbeit auf dem Desktop in UHD einfach nur klasse ist.
 
Ich werde wohl ne Vega 56 nehmen und dann einen vernünftigen freesync monitor zum zocken dahinter. Die anderen 3 brauch ich eh nur wenn ich lerne oder programmiere.

Monitor wird wohl dann ein Iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU
 
Oben Unten