Frage Lohnt sich ein CPU Upgrade !?

KAWAR1DER

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
53
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Hallo und kurze Frage in die Runde, und zwar habe ich aktuell ein X470 Mainboard mit einem Ryzen 5 2600X und einer RTX 3070.
Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken zum Ende des Am4 Sockels mir nochmal ne neue CPU zu holen für die Zukunft.

Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich den Ryzen7 5800X3D zu holen um nochmal mehr Fps aus Spielen herraus zu holen, auch wenn meine aktuelle Cpu nie auf 100% auslastung läuft ? Oder bringt das dann garnichts und ich kann mir das Geld sparen ?

Vielen Dank euch schonmal allen :)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam
3ste Antwort...:)
Das hilft ihm natürlich auch nicht weiter.

Ein paar FPS werden es in FHD und 1440 schon werden.
Der wird vielleicht auch noch preiswerter....
 
@ipat66

Vielen vielen Dank, ich hätte nicht erwartet das es teils so einen extremen Unterschied macht und das obwohl es "nur" der normale 5800X im Test ist!

Dann werd ich jetzt mal abwarten bis man irgendwo ein gutes Angebot bekommt ;)
 
Hier hast ne bessere Übersicht und viel mehr Daten.
Für 184EU hast schon ein gutes Update.
 
Bevor du die eine neue CPU kaufst, solltest du darauf achten, wie deine GPU in Spielen ausgelastet ist. Sollte deine GPU nicht voll ausgelastet sein, kann es dafür sprechen, dass deine CPU limitiert und du deine Grafikkarte somit nicht voll ausreizen kannst. Generell bietet da der 5800x3d aber einen enormen Vorsprung. Kommt aber stark auf die Spiele drauf an. Bitte bedenke aber auch, dass das BIOS zum Betrieb des 5800x3d upgedatet werden muss. Ohne Update wird die CPU bestenfalls auf dem Basistakt laufen und nicht boosten. Auch muss für den 5800x3d eine Performance Kühlösung her. Ich habe ihn zum Beispiel mit einer 360mm Custom Waku gebändigt. So läuft er in Spielen auf ca 60-72 Grad Celsius. Der ist genau wie der 5900x ein absoluter Hitzkopf. Mit einer Luftkühlung ist Dauerlärm durch hochdrehende Lüfter vorprogrammiert. Eine gute 360mm AIO wäre meiner Meinung hierfür das absolute Minimum.
 
Oben Unten