Frage Lohnt sich die Reparatur einer RTX 2080

M

MrUSBekistan

Guest
Hallo Leute,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, da ich nun ein handfestes Problem habe, melde ich mich auch mal bei euch.


Folgende Situation:

Ich habe eine Palit RTX 2080 Super Jetstream (RTX 2080 Chip ohne Super) bei ebay für knapp 350€ erworben.
Besagte Karte ist angekommen, allerdings defekt. Im Rechner eingebaut erzeugt diese zwar ein Bild, gibt jedoch die Meldung aus, dass die 8Pin Spannungsversorgung nicht eingesteckt ist. Die Karte bekommt also nur Strom über den PCIe Slot. Ich habe die Karte zerlegt und festgestellt, dass ein IC der Spannungsversorgung durchgebrannt ist, schätze mal ein missglückter Übertaktungsversuch.

4209

Ich habe mir Bilder des PCBs der Karte online angeschaut und meiner Meinung nach ist es ein uP7561Q der durchgebrannt ist.

4208

Den Chip bekommt man bei AliExpress für etwa 7$. Wäre also nicht all zu teuer diesen zu tauschen.


Jetzt die eigentliche Frage:

Bekommt man als Laie solch eine Operation hin? Ich habe noch nie mit Heißluft und Flussmittel auf einer Grafikkarte gearbeitet. Würde sich das überhaupt lohnen? Ich denke der Großteil der Karte ist in Ordnung, sonst hätte diese gar kein Bild ausgegeben. Augenscheinlich sieht die Platine OK aus, bis auf den uP7561Q. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass noch etwas anderes kaputt ist.

Wie würdet ihr in meiner Situation verfahren? Da ich mit PayPal gezahlt habe, könnte ich eine Rückabwicklung des Kaufes verlangen. Wenn ich die Karte aber wieder hinbekommen würde, hätte ich einen ziemlichen Schnapper gemacht und könnte meine GTX 970 endlich in Rente schicken.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Willkommen im Forum,

Leider muss ich hier eher den Pessimisten vertreten. So etwas als Laie sauber hin zu bekommen erfordert aus meiner Sicht schon viel Fingerspitzengefühl und Glück. Gleichzeitig würde ich mich nicht drauf verlassen das die Leiterplatte in Ordnung ist. Der Leiterplatte kann es in solchen Fällen auch zu heiß werden. Dann kann sich sogar das Kupfer vom FR4 lösen.
 
Meld dich mal bei Assasin warlord im Forumdeluxx wenn es hier keiner kann ,der hat schon so manche Graka für paar Euro gerichtet.


 
Als Laie wird der Tausch nix, vor allem nicht bei einer Grafikkartenplatine mit vielen Lagen Kupfer.
Das entzieht so viel Wärme, da wirst du den defekten Chip wahrscheinlich nicht einmal runterbekommen.
Ob die Platine in Mitleidenschaft gezogen wurde, sieht man erst wenn der Chip weg ist.
 
Prinzipiell:

Das IC ist meiner Meinung nach für einen geübten Löter normalerweise nicht schwer zu tauschen. Heißluft, Infrarotheizplatte und Flussmittel sind da meist die Werkzeuge der Wahl. Ich hätte Zugang dazu und könnte es auch machen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Platine in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dementsprechend warne ich vor zu großen Hoffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Rückmeldungen.
Ich habe den Chip jetzt bestellt und werde dann mal Assasin warlord anschreiben.
 
Was du brauchst um den Chip runterzubekommen ist nen Heißluftfön, Flussmittel, Pinzette und hitzebeständiges Klebeband (um die Umliegenden Bauteile zu schützen). In der Regel sollte das verbleibende Zinn reichen, um den neuen Chip wieder aufzulöten, dabei aber peinlichst darauf achten, dass keine Kurzschlüsse vom Entlöten oder beim Wiederverlöten verbleiben.
 
Stimmt, ich habe vergessen, dass nicht bei jeder Heißluftlötstation ein passender Rahmen zum Schutz der umliegenden Bauteile mitgeliefert wird. In solchen Fällen empfehle ich Kaptonband.
 
Oben Unten