News Linux-Grafiktreiber offenbart neue AMD Navi Chips

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
5700.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
Der neueste Linux-Grafiktreiber enthält mehrere Codezeilen, die sowohl auf bekannte, als auch bisher unveröffentlichte Grafikkarten-Chips von AMD verweisen. Navi 10 gehört zu den neuen Radeon RX 5700 XT und RX 5700 XT GPUs - über Navi 12, Navi 14 und Navi 21 ist jedoch nur wenig bekannt. Die Chips sollen AMDs Pläne für eine breite Ausrichtung der Radeon DNA (RDNA) Architektur unterstreichen.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Mit Navi 14 gibt es den roten Einstieg in den Grafikkarten-Markt, also vielleicht eine preiswerte Alternative zur Nvidia GTX 1060.

Moin, ich vermute, dass Navi 14 eher ein Pendant zur GTX 1650 (oder schwächer) darstellen könnte, Navi 12 könnte dagegen im GTX 1660(Ti) Bereich wildern. Die alte GTX 1060 befindet sich irgendwo dazwischen und dieses Segment ist mit der GTX 970/980, R9 390(X), RX 480/580 irgendwie schon zwei Generationen totgeritten. Würde mich also nicht wundern wenn man das gezielt umschifft, um einen gar zu direkten (Preis/Leistungs)Vergleich zur Vergängergeneration zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schwören würde ich darauf auch nicht, am Ende wird es ein Offenbarungseid^^.
Das seitens Freiheraus erwähnte Segment ist nunmal das mit den höchsten Verkaufszahlen, insofern wird AMD es sich kaum leisten können, dort nicht mit wenigstens einer neuen Karte präsent zu sein. Umso mehr, da die vermuteten Verbrauchswerte für die 5700er ja hoffen lassen, dass es in dem Bereich endlich mal deutlich besser wird und sich das auch bei den kleineren Karten so darstellen sollte.
 
Oben Unten