Leser Test Notebook Kühlung

Metallsonic

Veteran
Mitglied seit
Okt 4, 2022
Beiträge
314
Bewertungspunkte
24
Punkte
17
Ist hier handeln, Bzw. das anbieten von einzig artiger Hardware auch verboten, oder erlaubt?:unsure:
Ich denke auch für Dich, lieber Igor, wäre diese Hardware schon einzigartig.
Ich futtere zugegeben bei jedem Video von Dir Popcorn, oder Salzstangen, weil es einfach spannend ist.
Aber man muss diesen Laptop, auch erst einmal haben, um ihn um zu bauen, oder zu analysieren.
Es gab´s noch nie einen Beitrag über meinen Laptop, bei dir im Forum Igor.
Vielleicht solltest Du dich damit mal befassen was ein Eurocom Sky X9c oder Clevo P870 überhaupt ist!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin eigenlich kein Notebooktester, weil ich die Teile nur als notwendiges Übel meiner Arbeitswelt betrachte. :D

Wenn ich was teste, wie letztens das Aero, dann nur weil ich es besitze und benutze. Das mit den Notebook ssollen gern andere tun. Da habe ich null Zeit dafür. Clevo kenne ich soger einige aus dem R&D und Management, was aber nicht heißt, dass ich sowas auch als Review teste. Das sind eher meine Laboarbeiten, mit denen ich den ganzen Spaß hier auch oft genug quersubventioniere ;)

Mir aber zu unterstellen, ich wüsste nicht was Clevo, Tongfang oder Pegatron so herstellen, ist schon arg schräg. Aber Gaming-Notebooks so sind gar nicht meins :)

Ist hier handeln, Bzw. das anbieten von einzig artiger Hardware auch verboten, oder erlaubt?:unsure:
Ich denke auch für Dich, lieber Igor, wäre diese Hardware schon einzigartig.
Definiere einzigartig... Ich hätte auch Zugriff aufs volle Schenker/XMG Portfolio und reviewe es trotzdem nicht. Reine Zeitfrage. Eines ist aber auch wichtig - ich will hier keine Handelsplattform und Werbung muss sauber als solche ausgewiesen werden. Wenn Hersteller bzw. Assemblierer, die sich aus dem OEM-Regal bedienen etwas veröffentlichen wollen, kann man das im Rahmen einer klar gekennzeichneten Marketingation auch gern tun. Nur fragt danach ja keiner. Aber ich habe auch keine Reichweiten für lau zu verschenken :)
 
Ich bin eigenlich kein Notebooktester, weil ich die Teile nur als notwendiges Übel meiner Arbeitswelt betrachte. :D

Wenn ich was teste, wie letztens das Aero, dann nur weil ich es besitze und benutze. Das mit den Notebook sollen gern andere tun. Da habe ich null Zeit dafür. Clevo kenne ich sogar einige aus dem R&D und Management, was aber nicht heißt, dass ich sowas auch als Review teste. Das sind eher meine Laboarbeiten, mit denen ich den ganzen Spaß hier auch oft genug quersubventioniere ;)

Mir aber zu unterstellen, ich wüsste nicht was Clevo, Tongfang oder Pegatron so herstellen, ist schon arg schräg. Aber Gaming-Notebooks so sind gar nicht meins :)


Definiere einzigartig... Ich hätte auch Zugriff aufs volle Schenker/XMG Portfolio und reviewe es trotzdem nicht. Reine Zeitfrage. Eines ist aber auch wichtig - ich will hier keine Handelsplattform und Werbung muss sauber als solche ausgewiesen werden. Wenn Hersteller bzw. Assemblierer, die sich aus dem OEM-Regal bedienen etwas veröffentlichen wollen, kann man das im Rahmen einer klar gekennzeichneten Marketingation auch gern tun. Nur fragt danach ja keiner. Aber ich habe auch keine Reichweiten für lau zu verschenken :)


Hallo Igor, ja ich weiß das, dass du kein reiner Notebooktester bist. ;)

Lieber Igor, ich wollte dir nichts unterstellen.
Ich nahm nur an, dass du meinen Clevo P870 Laptop einfach nicht kennst.
Weil du ihn ja eben auch nicht besitzen tust.

Zudem war es mir nicht bekannt, dass du persönlich Personen aus dem Management von Clevo kennst.
Es war nicht meine Absicht dich zu verärgern, wenn es so war, dann tut es mir Leid.
Ich biete hier nur etwas an, und jeder der Interesse hat, kann sich bei mir privat melden.

So hatte ich es vor.

Ich möchte hier keine Werbung machen, für große Plattformen.
Der P870 ist deshalb einzigartig, weil dieser Laptop 2 MXM Ports hat, er eine riesengroße Dual Vapor Chamber hat.
Alleine der Sound von dem Riesen Laptop ist schon phänomenal.

Ich hätte auch kein Problem, dir so ein ultimatives Gerät als Leihgabe zu geben.
Falls da von dir aus Intresse besteht.
 
Alle Dinge, die den Rahmen des normalen Forums sprengen bitte gern per PN. ;)

Ich mache ab und zu etwas Kühlungsengineering oder halte mal einen Vortrag. That's all :D
 
Alle Dinge, die den Rahmen des normalen Forums sprengen bitte gern per PN. ;)

Ich mache ab und zu etwas Kühlungsengineering oder halte mal einen Vortrag. That's all :D

Das mache ich auch.

Zwar nicht in dem Umfang wie Du, aber ich verbessere mir auch gerne irgendwelche Geräte.
In den einen Clevo Laptop von mir sind Notebook Lüfter aus einem Asus Laptop drin.

Vorteil die Asus Lüfter sind viel besser als die von Clevo.
Da die viel mehr Frisch Luft schaufeln können.

Ich habe meinen Notebook-kühler auch selbst gebaut.
Daher ist bei mir immer alles sehr leise.

Ohne das ich da eine Wasserkühlung einbauen muss.

Zu dem Notebook Kühler, der aus Metall ist.
Es ist ein Notbookkühler von Coolermaster für Geräte bis zu 17,3".

Bei dem hatte ich die gesamte Elektronik samt Lüfter ausgebaut.
Weil USB Lüfter einfach Müll sind.

Habe dann 2 x 200 mm Lüfter darunter gepackt und mit Kabelbindern befestigt.

Dazu hatte ich mir noch ein kleines 60 Watt Netzteil gekauft, was auf Molex geht.

Das über ein Fan Modul angeschlossen wurde.

So etwas gibt es überhaupt nicht zu kaufen, also in dem umgebauten Zustand so wie meins ist.
Ich schaute als Kind schon sehr gerne MacGyver.

Es ist natürlich nichts Welt bewegendes, aber seit dem ist mein Laptop flüster leise, wenn ich spiele.
Die Gesamtkosten, schätze ich für alles auf
250 €, für den Notebookkühler Marke Eigenbau.
Bei mir läuft es auf 12 Volt.

Ich finde mein Prinzip viel besser als wenn in meinem Laptop eine Wasserkühlung verbaut wäre.

Da es meiner Meinung nach, sehr umständlich wäre einen Laptop mit Wasserkühlung in einem Hotel mitzunehmen.

Ich brauche meinen Laptop, wenn ich gehe nur einfach, in meinen Rucksack einpacken.
 
Das man sogar als Leserartikel machen, mir schicken und ich packe es am Wochenende mal mit auf die Seite. :)
 
@Metallsonic Du könntest ja im entsprechenden Hardwareunterforum ein Thema mit dem Präfix "Userreview" aufmachen. Also dort den P870 vorstellen bzw. beschreiben, warum Du von dem Teil überzeugt bist. ;)

Diesen Laptop gibt es fast überhaupt nicht mehr zu kaufen.
Die Glücklichen, die ihn haben verkaufen, ihn garantiert nicht.

Wer hat schon eine RTX 4080 Desktop GPU oder bald RTX 5080 GPU auf 16 Lanes Gen 3.0 im Laptop drin?

Ich kenne bis jetzt nur Einen einzigen, bei dem das der Fall ist, also der so einen extrem starken umgebauten Laptop hat.
Es ist ein Techniker, für mich ist es ein Daniel Düsentrieb der Barebone Laptop's.😎

Also mit einer RTX 4080 Desktop.
Die RTX 5080 folgt dann bald.

Eine starke GPU ist immer wichtiger als eine CPU.


Mit anderen Worten ein Intel Core i9-9900K/KS reicht dafür noch locker aus.
Eine größere GPU in diesem System, wäre meiner Meinung nach Unsinn.


Leider war die Tech-Industrie nicht weiter daran interessiert, so etwas weiter zu entwickeln und zu produzieren.🤑
Ab jetzt gibt es nur noch, Einmachbrei für alle,(Laptop wo alles auf einer Platine drauf gelötet wird)🤮

Es lag auch daran das diesen Kraftprotz von Barebone Laptop niemand kennt.
Es gab ihn als Eurocom X9C & und XMG U727.
 

Anhänge

  • 1559606-l3.jpg
    1559606-l3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe : 2
  • csm_4_zu_3_xmg_u727b_f7f2812229.jpg
    csm_4_zu_3_xmg_u727b_f7f2812229.jpg
    222,8 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Die ganze Grafikpracht in so nem mauen Display - dafür ist der Markt auch echt klein. Die Idee mit der Review gefällt mir aber. Und wenn es nur ne Produktvorstellung ist. Ich bin nicht sicher, ob überhaupt bekannt ist, dass so ein Teil kaufbar war oder ist oder sein wird.
 
Die ganze Grafikpracht in so nem mauen Display - dafür ist der Markt auch echt klein. Die Idee mit der Review gefällt mir aber. Und wenn es nur ne Produktvorstellung ist. Ich bin nicht sicher, ob überhaupt bekannt ist, dass so ein Teil kaufbar war oder ist oder sein wird.

Wieso der Spruch;
Wieso in so einem mauen Display?

So etwas Dummes habe ich lange nicht gehört?

Wer sagt denn, das man in diesem Laptop kein 4K Display mit 120 Hz einbauen kann?

Ich habe ein 166 Hz QHD G-Sync IPS Display von Asus ROG da, welches kompatibel ist.

Warum habe ich mich gegen ein 4K Display entschieden, ganz einfach weil das QHD Display mit 166 Hz schneller ist!

Und nicht so viel Ressourcen frisst.
Zudem hat die GPU weniger zu ackern.

Da eine RTX 3080 MXM in der Realität eine RTX 3060Ti Desktop entspricht.

Wenn bei mir irgendwann mal hoffentlich eine RTX 5080 Desktop-GPU eingebaut ist, würde ich es feiern.

Ein bissel Puffer halte ich auch da für sehr sinnvoll.

Weil wird es mal eng, dann hätte ich Angst das PCI-e 3.0 16 X das nicht packt.

Und mit einem QHD Display ist es viel entspannter, für diesen Laptop.

Des Weiteren kann man dieses Gerät, auch extern an einem 4K OLED-TV anschließen.

Dieser Laptop ist nicht so bekannt, würdest Du alles richtig durchlesen dann wüsstest Du es.

Das Gerät ist auch fast nicht mehr zu bekommen, daher ist es rar.

Nicht jeder will sein Desktop PC mit Sackkarre in den Urlaub mitnehmen.
Da ist so ein Barebone Laptop schon sinnvoller.

Bei einer Auktion würde der Preis für so ein Gerät eine fünfstellige Zahl sein.
Neupreis waren für die Grundausstattung mit Full HD Display 5000 € fällig.

Von diesem Laptop gab es unzählige Versionen.

Ob das Review was bringt, wenn man das Gerät fast überhaupt nicht mehr kaufen kann halte ich für sehr fraglich.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du noch eins von Eurocom, dann musst Du das Gerät aber als kompletten Laptop kaufen, zu saftigen Preisen.
Eurocom X9c heisst es da.

Es ist für mich ein Must-have.

Der Techniker sagte auch eine Änderung des LGA Sockels ist nicht unmöglich, aber es ist sehr kompliziert, und wird auch nicht billig sein es auf LGA 1700 zu ändern.

Aber der Techniker braucht dazu noch einen wirklich sehr guten Programmierer.
Den er noch nicht gefunden hat.

Ich meine, ein i9-9900KS ist auch schon ordentlich?
Oder bist Du etwa anderer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das ganz Thema mal ausm Pastor raus verfrachtet, denn dort gehörte es absolut nicht hin ;) HIr könnt Ihr das weiter besprechen.
 
Wieso der Spruch;
Wieso in so einem mauen Display?

So etwas Dummes habe ich lange nicht gehört?

Wer sagt denn, das man in diesem Laptop kein 4K Display mit 120 Hz einbauen kann?

Ich habe ein 166 Hz QHD G-Sync IPS Display von Asus ROG da, welches kompatibel ist.
Die Größe des Displays ist ein bisschen meh, aber wenn du was Externes dranhängst fein. Dann stellt sich halt wieder die Frage, warum Laptop?
Egal, ich finds ein interessantes Produkt - gerne her damit!
 
Die Größe des Displays ist ein bisschen meh, aber wenn du was Externes dranhängst fein. Dann stellt sich halt wieder die Frage, warum Laptop?
Egal, ich finds ein interessantes Produkt - gerne her damit!
Es gabs auch mal von MSI ein noch größeren Laptop, als 17,3".

Dieser wurde mal vom Team Hölle vorgestellt.

Dieser Laptop war auch mit gesockelten CPU, und MXM Grafikkarte.

Das Problem daran ist, das man dann einen extrem großen Rucksack braucht.

Es waren über 18".

Du kannst Dir aber auch einen Seesack holen von der BW.

Aber man sitzt auch vor so einem Laptop direkt davor, dann geht es eigentlich.

Ja ich gebe ja zu das ich Zuhause vor einem 48" LG OLED C2 TV am Schreibtisch sitze.

Aber letztendlich muss es jeder selbst wissen, was er braucht, und was nicht.

Dich zwingt ja keine Domina in Lack und Leder mit einer Peitsche in der Hand dazu einen Clevo Laptop zu kaufen.

Oder doch?

Ich bin sehr neugierig.🤭😁

Spaß beiseite.

Ich möchte auch im Auslandsurlaub Abends zocken können.

Man ist mit so einem Barebone Laptop schon etwas mobil.

Nächster Vorteil angenommen mit Dein PC stimmt etwas nicht kaputt oder ähnliches, es gibt's ja gerade mit und bei Intel CPUs technische Probleme.

Serie Intel i9 Serie 9,10 & 11 sind davon nicht betroffen.

Dann hättest Du eine Art Reserve PC.
Ich kann ohne PC definitiv nicht leben.

Und ich dreh’ am Rad, wenn mein PC kaputt ist und ich keinen Ersatz PC habe.

Vorteil ich kann über meine Streamingapps und VPN an den TV des Hotels Filme gucken oder sogar daran zocken.

Nur BD ist leider extern, ich habe aber so ein ganz schmales externes Gerät von Panasonic.

Du kannst sogar heut zutage mitten in der Wildnis draußen zocken.
Es gibt ja Solarzellen Energiespeicher, Sky DSL oder wie das heißt das von Elon Musk meine ich.

So kommst Du auch mal raus aus Deiner Bude.

Mitten im Dschungel zu zocken mit Wasserfall in Sichtweite wie bei Tomb Raider, hätte schon etwas.😆

Wie schon erwähnt, gibt es nur noch Restbestände zu kaufen.
Das Gerät wird nicht mehr produziert.
Und so ein Gerät wird es auch nicht mehr geben.

Da es ab sofort nur noch Laptops zu kaufen gibt.
Die alle für mich wie 0815 Einmachbrei wirken.

Da wird alles auf einer Platine gelötet.

Für die Techindustrie ist das gut.
Für uns PC Konsumenten ist es schlecht.

Geht dann mal ein Bauteil kaputt kannst Du den gesamten Laptop zur gelben Tonne bringen, und ihn wegwerfen.

Man könnte dieses Szenario nur umgehen, indem man sich Geräte mietet.

Nur so etwas lohnt sich niemals.

Deshalb solltest Du lieber jetzt zugreifen bevor es zu Spät ist.

Dir bleibt nur noch Kanada übrig (Eurocom).

Überall woanders ist dieses Gerät ausverkauft.

Falls Du Dich doch dafür entscheidest, empfehle ich Dir unbedingt das Unlock Bios gleich mit zukaufen.
Das bekommst Du hier nirgendwo.

Deutsche Tastaturen haben die auch noch.
Die im Laptop integriert werden.
Dieser Ebay Händler hier (Razors edge by Eurocom)
hat noch welche auf Lager.

Ich habe noch so ein zweites Mainboard davon, also von dem Laptop.

Ansonsten direkt bei Eurocom.
Dieser Laptop hat den Z370 Chipsatz.


Clevo Laptop Händler Kanada
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten