Frage Leistungsberechnung

El OPA

Neuling
Mitglied seit
Aug 1, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo miteinander

Ich habe eine Frage zur Berechnung der Rechenleistung von Radeon und Nvidia Grafikkarten . ZB. hat eine RTX 4060 15.3 TFLOPS (FP16), 15.3 TFLOPS (FP32), 0.24 TFLOPS (FP64) und eine RX 7600 45.14 TFLOPS (FP16), 22.57 TFLOPS (FP32), 1.41 TFLOPS (FP64) . Also trotz der vielfachen Werte bei der Leistungsangabe gilt die Radeon als langsamer . Wie passt das zusammen ? Kein Google und keine andere Suchmaschine konnte mir plausible Erklärungen präsentieren . Ich hoffe auf Euren Beistand in dieser Frage . Erbarmt Euch und klärt mich auf .
 
Willkommen EI OPA

Bei den TFLOPS wird nur die Rechenleistung der Fliesskommazahlrecheneinheiten gemessen. Das ist lediglich ein Bereich einer Grafikkarte. Die Gesamtleistung einer Grafikkarte hängt aber noch von vielem anderem ab. Neben den Fliesskommazahleinheiten sind noch etwa vier Bereiche mit anderen Prozessoreinheiten, die für andere Aufgaben ausgelegt sind. Oft sind keine 16 oder 32 Bit Genauigkeit nötig. Um die Farben von Pixeln auf dem Bildschirm zu berechnen wird oft nur mit 5, 7 oder 11 Bit Ganzzahlen gerechnet, was natürlich bedeutend schneller schneller läuft.

Dann ist für die Leistung auch entscheidend, wie die Recheneinheiten unter einander verknüpft sind und wie sie auf den Cache und RAM zugreifen können. je besser diese zusammen arbeiten, um so besser werden die Bereiche genutzt und müssen weniger auf einander warten.

Der Grafikkartentreiber ist auch sehr wichtig. Dort ist programmiert, auf welcher Grafikkarte welche Grafikfunktionen wie ausgeführt werden. Je besser das programmiert ist, um so besser kann ein Game oder eine Anwendung eine Grafikkarte nutzen.

Auch jede Anwendung oder jedes Game und die dort vorgenommenen Einstellungen sind wichtig. Wenn eine Anwendung Funktionen nutzt, die der Treiber auf einer Grafikkarte gut ausführen kann, dann läuft es auch gut. Wenn es auf irgend einer oder mehreren Ebenen nicht so optimal läuft, kann das ganze harzig laufen.

Die TFLOPS sind somit nur ein einzelner technischer Messwert in einem komplexen Gesamtsystem. Er sagt nur sehr begrenzt etwas über die Leistungsfähigkeit. Wenn man wissen will, wie gut eine Grafikkarte für einem selbst ist, muss man sich Benchmarks ansehen, bei denen die eigenen Anwendungen und Games (oder möglichst ähnliche) getestet werden. Durch die vielen Unterschiede der Grafikkarten, Games und Anwendungen fallen die Benchmarks auch recht unterschiedlich aus.
 
Besten Dank ,ich bin jetzt ein bisschen klüger . Ich werde mich also den stromsparenden Modellen von Nvidia widmen .
 
Oben Unten