Frage Leistungsaufnahme idle Ryzen7 5700G vs 5700X

the-caver

Neuling
Mitglied seit
Jan 15, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich plane gerade den Aufbau (bzw die Runderneuerung) meines PC. Grund für die Modernisierung ist Anno 1800, da stößt der core i5-6400 doch deutlich an seine Grenzen. Leistungsmäßig sollte ein Ryzen 5700 (X oder G) reichen, der ja auch unter Last einigermaßen effizient ist. Für den "X" spräche der größere Cache bei praktisch gleichem Preis.
Da der PC den Großteil der Zeit aber nicht mit Gaming, sondern Surfen, Arbeiten oder Nichtstun verbringt, interessiert mich auch der idle-Verbrauch (ich hätte gerne ein sparsames System). Leider finde ich nirgends vergleichende Angaben zu den beiden Prozessoren. Der 5700G wird in der c't mit 13W idle angegeben, der 5700X auf diversen Websites zwischen 15 und 16,8W - das sind natürlich keine wirklich vergleichbaren Angaben wegen unterschiedlicher Testszenarien.

Kennt jemand gute Daten dazu oder hat eigene Messungen? Und ja, ich weiß, dass ich an die einstelligen Werte des i5-6400 nicht rankommen werde ;-)

Danke schon mal
the-caver
 
Die laufen alle gleich,kommt drauf an wie sie konfiguriert sind.
Hast denn ne Grafikkarte?
Meinen die das PPT mit XY Watt in HWinfo64?
Mein 5700G geht auf PPT 5,5Watt und APU STABM 8,5Watt runter.
 
Das ist eben die Frage, ob sie alle gleich laufen oder ob das separate I/O-Die der Vermeer-Architektur den Verbrauch erhöht.
Grafikkarte ist natürlich vorhanden, eine Geforce 3060 - deswegen ist jetzt ja die CPU der Flaschenhals, Anno ist ziemlich CPU-lastig.
Wie c't und andere messen, kann ich dir natürlich nicht sagen.
 
Mit Grafikkarte würd ich gleich zum 5800X greifen,der Idle Verbrauch hängt stark vom Ram und Mainboard ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eben deswegen würden mich ja Messwerte in identischer Umgebung interessieren. Und 5800X kommt nicht in Frage - bisschen mehr Leistung bei wesentlich höherem Verbrauch unter Last.
 

Vielleicht kann ja noch jemand was zurf eigentlichen Frage beitragen...
 
Vielleicht kann ja noch jemand was zurf eigentlichen Frage beitragen...
Das hat Casi030 versucht dir zu erklären, die CPU säuft soviel wie man es zulässt.
Ab einen gewissen Punkt macht mehr Spannung und Strom eben keinen Sinn mehr.
Der 5700G ist zum zocken eher unvorteilhaft wegen kleineren Cache und PCI 3,0x16
Ob man nun einen 5700X kauft oder gleich zum 5800X greift, ist eher Ansichtssache.
Wenn man keine Lust hat groß zu optimieren, wäre der 5700x vielleicht die sparsamere Alternative.
 
Da ist sogar der 3700X bei.......
Der 5700G fehlt nur in deinem Link,der hat nur ne Anbindung mit 16X PCIe 3.0 zur Grafikkarte und ist somit langsamer allein schon von der Anbindung.

Idle ist auch so ne Sache,die Kerne verbrauchen 1,5W,SOC bei mir 3,2Watt,CPU+SOC somit keine 5Watt.
PPT ist aber der Verbrauch der aus dem Sockel gezogen werden darf,da bin ich auch noch nicht schlau draus geworden was jetzt noch gemessen wird in HWinfo64 bei den PPT19Watt.Ich vermute die Spannungswandler........
Mit dem richtigen Mainboard und Optimierungen Taktet der 5800X Effektiv auch auf 4850MHz was für Anno1800 ja wichtig ist.
Ansonsten hab ich z.b. bei max 55Watt die +- gleiche Leistung wie der 3700X.
SingleCore ist höher als der 5700X und im Multi hab ich bei rund 35Watt weniger "nur" 2274P weniger was du im Spiel nicht merkst.
Das sind ca. 13% weniger Leistung bei rund 35% weniger Verbrauch gegenüber dem 5700X.
Wie gut du den 5700X Optimieren kannst ist fraglich,aber bei dem geringen Preisunterschied würd Ich auf die besseren Kerne nicht Verzichten.

5800X @55Watt.jpg
 
Lassen sich im laufendem Betrieb einzelne Kerne in den ryzen 5000 CPUs ganz abschalten, oder geht das nur mit Neustart und BIOS konfigurieren?
 
Zuweisen bedeutet, das ich im laufenden Betrieb festlegen kann welche Kerne verwendet werden und welche im Ruhemodus verbleiben?

Wie schaut das bei der Grafikkarte aus, wenn ich eine CPU mit APU Kern habe? Kann ich irgendwie elegant die verbaute RTX Grafikkarte abschalten, wenn ich die Grafik nur von der CPU(APU) erzeugen lasse? Das würde den Grundverbrauch doch auch schon mal um 30W verringern. Für's Arbeiten reicht ja die APU Grafikleistung mehr als aus, wenn ich nur müde durch die Gegend surfe oder durch Office-Anwendungen wurste.
 
Jein,du kannst z.b. CineBench Kerne zuweisen,aber es laufen ja noch haufenweise Dienste im Hintergrund den müsstest ja dann auch Kerne zuweisen,viel Aufwand.
Schaut dann so aus.

Ich hatte bis jetzt kein Interesse und Gehäuse um zur APU eine Grafikkarte zu Packen.
Hätte ich mir nen 7000er zugelegt dann wüsste ich ob es auch mit der AMD 6000er Karte funktioniert, so musst hier vorbei schauen.
 
Oben Unten