Frage Leises Netzteil für 14700K & 4070 Super?

noni

Mitglied
Mitglied seit
Mai 3, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Weil ich mein Rechner mitten im Wohnzimmer steht ist mir sehr wichtig, dass der Rechner im idle und unter geringer Last (Webbrowsing, Office etc.) ziemlich geräuschlos ist.

Ich habe mich soweit für alle Komponenten entschieden, aber bei der Suche nach einer PSU tue ich mich schwer. Welches 800-850W Netzteil ist empfehlenswert wenn mir Lautstärke wichtig ist?

Ich habe bspw. über das Thermaltake Toughpower GF3 nachgedacht aber ich weiß nicht wo ich Reviews finde wo über Geräuschentwicklung berichtet wird.

Ich freue mich auf Tipps!
 
Hallo noni

Ich habe schon drei Corsair RM 550 und 650 verbaut. Bis zur halben Leistung sind diese Netzteile absolut lautlos weil der Lüfter erst bei höherer Leistung langsam anläuft. Da ich nicht so stromhungrige Komponenten verbaut habe, ist der Lüfter vermutlich noch nie angelaufen.

Der i7-14700K braucht maximal 253 Watt, die 4070 etwa 220 Watt. Somit sollte jedes ATX 2.4 Netzteil ab 650 Watt damit klar kommen. Ich würde da etwa so filtern:

Man kann die Filter natürlich noch enger setzen wenn man beispielsweise ein sehr effizientes Netzteil möchte.

Die neueren Netzteile haben direkt einen 12+4 PCIe 5.0-Stecker. Bei älteren geht es aber auch mit dem Adapter problemlos. Das wäre für mich jetzt kein entscheidendes Kriterium.
 
Hallo noni

Ich habe schon drei Corsair RM 550 und 650 verbaut. Bis zur halben Leistung sind diese Netzteile absolut lautlos weil der Lüfter erst bei höherer Leistung langsam anläuft. Da ich nicht so stromhungrige Komponenten verbaut habe, ist der Lüfter vermutlich noch nie angelaufen.

Der i7-14700K braucht maximal 253 Watt, die 4070 etwa 220 Watt. Somit sollte jedes ATX 2.4 Netzteil ab 650 Watt damit klar kommen. Ich würde da etwa so filtern:

Man kann die Filter natürlich noch enger setzen wenn man beispielsweise ein sehr effizientes Netzteil möchte.

Die neueren Netzteile haben direkt einen 12+4 PCIe 5.0-Stecker. Bei älteren geht es aber auch mit dem Adapter problemlos. Das wäre für mich jetzt kein entscheidendes Kriterium.
Hi Martin,
ich wusste garnicht dass man bei Geizhals so detailliert filtern kann. Sonst hab ich mir immer einfach die PSU Tier List angeschaut und stichprobenartig ein paar bei idealo eingegeben bis ich auf ein erschwingliches gestoßen bin 😄

Ich wollte lieber mit 850W gehen weil ich nicht weiß was die Zeit so bringt. Und ich dachte Netzteile wären effizienter wenn sieh bei mittlerer Last operieren?
Ich mache häufig Video Rendering / Transcoding was mitunter die Komponenten mehr auslastet wie Gaming. Ob es sich lohnt 20€ mehr für ein Netzteil auszugeben um dann im Jahr 20 Cent Stromkosten zu sparen sei aber natürlich dahingestellt...
 
Ob es sich lohnt 20€ mehr für ein Netzteil auszugeben um dann im Jahr 20 Cent Stromkosten zu sparen sei aber natürlich dahingestellt...
Kaum. Bei tiefer Last ist ein grösseres Netzteil immer weniger effizient, weil es einfach mehr grössere Bauteile hat. Die meisten PCs laufen häufig im Idle oder im Officebetrieb mit sehr wenig Last. Das kann mehr ausmachen als die ein oder 2 % die ein Netzteil bei hoher Last schlechter ist. Deshalb legt man ein Netzteil üblicherweise nicht so aus, dass es bei voller Last auch mal zu 80 oder 90 % ausgelastet sein darf.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein kann 850 Watt Sinn machen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Seasonic FX (neu:GX) und beQuiet Straight Power empfehlen.

Das Seasonic ist semipassiv. Der Lüfter ist die meiste Zeit aus Aber auch wenn er bei höherer Last mal läuft ist er kaum hörbar.
Das beQuiet hat einen nahezu unhörbaren Lüfter, da muss ich mit meinem Ohr schon sehr nah ran um etwas zu hören.

Du solltest beim Einbau auf jeden Fall auf eine gute Entkopplung vom Gehäuse achten.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Seasonic FX (neu:GX) und beQuiet Straight Power empfehlen.

Das Seasonic ist semipassiv. Der Lüfter ist die meiste Zeit aus Aber auch wenn er bei höherer Last mal läuft ist er kaum hörbar.
Das beQuiet hat einen nahezu unhörbaren Lüfter, da muss ich mit meinem Ohr schon sehr nah ran um etwas zu hören.

Du solltest beim Einbau auf jeden Fall auf eine gute Entkopplung vom Gehäuse achten.
Entkopplung heißt ich soll da Gummi zwischenpacken damit keine Vibration entsteht?
 
Rate jedenfalls von BeQuiet Dark Power 13 (non-Pro) ab. Die Lüfter rattern gerne mal.
 
Ich kann die GX Modelle von Seasonic empfehlen.
Wenn der 12vHPWR nicht zwingend notwendig ist reicht ein ATX 2.4 locker aus:

Wenn ATX 3.0,wäre dieses gerade günstig zu kaufen:

Ich bin mit meinen Seasonic Netzteilen bisher sehr zufrieden!
Sehr gute Anschlussvielfalt und wertige Kabel, dazu noch semi-passiv und somit sehr leise.
Auch sollten 850Watt ein guter Kompromiss aus Effizienz und Leistung sein.
😃
 
Ich habe ein bequiet Pure Power mit 700W, das höre ich auch gar nicht. Ich glaube das hier auch ein gedämmtes Gehäuse mehr bewirkt als ein Netzteil. Das einzige was ich höre ist die Grafikkarte, wenn ich zocke und die auf 100% geht, dann höre ich die Lüfter.
Habe schon seit bestimmt 15 Jahren bequiet Netzteile und war immer sehr zufrieden.
 
Falls noch jemand auf der Suche ist und auf diesen Thread stößt: Cybenetics führt eine Datenbank in der viele bekannte Netzteile nach Lautstärke eingestuft sind.

Wer sich hier ein ein Power Supply rauspickt, das mit Noise Level A- oder besser bewertet wurde und dann ggf. nochmal mit der PSU Tier List gegencheckt, ist auf einem guten Weg einen leisen Rechner zu basteln würde ich sagen.

 
Oben Unten