Frage Lüfterwechsel AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition

fabiantsc

Neuling
Mitglied seit
Apr 18, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich versuche den Lüfter der Wasserkühlung meiner Grafikkarte (typ siehe Frage) zu wechseln, da dieser keineswegs leise ist und Vibrationen entstehen. Dafür müsste Ich verstehen, wie die Belegung des Lüfteranschlusses ist und wie ich an diesem Stecker (siehe Bild) die Kabel tauschen kann ohne den Stecker zu ruinieren. Wenn jemand von euch mir auch nur in einem Teil helfen kann wäre das genial.

Dazu kommt dann noch eine Lüfterempfehlung als Ersatzmodell.
16502792574372313716189225734567.jpg16502793094491676314374911335650.jpg16502793906233942898067896137551.jpg
LG
 
Hallo fabiantsc

Die Grafikkarten verwenden für die Lüfter die selben Pinbelegungen wie das Mainboard. Bei 4 Pin ist das Ground, 12 V, Sensor und PWM.
(Bei 3 Pin fehlt einfach das PWM-Signal und 12 V wird geregelt)
Hier siehst du die Belegung. Da die Stecker an der Grafikkarte etwas andere Forman haben, musst du schauen, auf welcher Seite es mit Ground beginnt. Falls du dabei etwas falsch machst, läuft einfach der Lüfter nicht. Kaputt geht normalerweise nichts.
 
Danke erstmal für die Antwort. Dessen bin ich mir auch bewusst. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich die Kabel des jetziten Lüfters aus dem Stecker bekomme ohne sie abzuschneiden.
 
Ich würde etwa 3 cm hinter dem Stecker die Kabel abklemmen, dort die neuen Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch versehen. Wenn man nicht Löten kann, geht es auch mit Kabelklemmen.

Die Kabel in solchen Steckern sind meist in Metallhülsen geklemmt. Beim einschieben in den Kunststoff schnappen sie dann ein. Ich wüsste nicht, wie man die ohne Beschädigung öffnen, wechseln und wieder zusammen setzen könnte.
 
Moin,
falls du nicht die Möglichkeit hast die neuen Leitungen selber auf das passende Format zu Crimpen würde ich wie @Martin Gut es vorschlägt vorgehen. Aus dem Plastikteil bekommst du die einzelnen Leitungen noch recht gut heraus, aber die Crimplontakte sind verpresst und nicht wieder zu öffnen.
Außer du legst dir die passenden Crimpkontakte + Presszange für einen schmalen Taler zu.
 
Raus bekommt man die Dinger indem man mit einer Nadel die kleinen Nasen des Kontakts eindrückt und dabei gleichzeitig nach oben zieht.

Schau dir mal ein paar Sleeving Videos an, da kann man das dann sehen.
 
Oben Unten