Frage Lüfterprobleme MSI GAMING Z 6800XT

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 21167
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 21167

Guest
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine Karte ständig auf 2100RPM hochgeht ohne wirklich Last zu haben.

Ich habe die Lüfterkurve bereits angepasst und komischerweise reagiert die Karte kaum drauf. Im Treiber habe ich die Lüfter auf 35% gesetzt und trotzdem schießen die Umdrehungen hoch. (Es sind keine weiteren Tools installiert außer der AMD Treiber).

Das Gehäuse ist gut durchlüftet und das Kabelmanagement 1A, also wird es nicht an der Luftzufuhr liegen.

Als Beispiel starte ich Diablo 2, was ja nicht sonderlich viel Leistung Anspruch nimmt. Die Karte läuft vorher auf dem Desktop im Zero Modus. Kaum bin ich in der Charakterauswahl und ich erreiche bereits 1800RPM. Als hätte ich ein Föhn statt einer Grafikkarte gekauft.

Ich habe mich an Igors Test orientiert, aber mittlerweile nervt mich diese Karte nur und ich spiele mit den Gedanken, die Karte zurück zu geben, falls der Händler diese noch annimmt.

Treiber bereits deinstalliert und installiert.
MSI Afterburner probiert, da ist das Problem das er den Zero FAN nicht akzeptiert.

Ich habe echt keine Ahnung was ich noch tun kann?

Wenn ihr noch Informationen benötigt, dann liefer ich diese nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was hast Du für einen Monitor?
Wie hast Du Deinen Monitor konfiguriert ( freesync)?

Versuche es sonst einmal mit einem Framelimit ; je nach dem was Dein Bildschirm hergibt....
Das müsste Wirkung zeigen.
 
Ja auf Freesync. Ja aber das erscheint mir alles nicht normal, dass die Karte so laut ist und die Lüfter immer durch die Decke gehen. Und wieso lässt sich die Geschichte nicht steuern.

GPU Temp auch oft 69°C und die Übergangstemperatur auf 83°c ist das normal?

Wenn ich mir die Rezensionen der Karte anschaue, dann lese ich nur darüber wie leise die Karte sein soll.. kann ich aktuell 0 wieder geben.

Des Weiteren habe ich mal bei Diablo 2 das Hauptemenü laufen lassen und ich erreiche Temperaturen von bis zu 70°C und übergangstemperatur fast 90°C. Kann die Karte auf der Backplate kaum berühren, weil die so heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo BeyundSense07
GPU Temp auch oft 69°C und die Übergangstemperatur auf 83°c ist das normal?
Die Grafikkarten haben eine GPU-Temperatur (Durchschnitt der Sensoren in der GPU), einen Hotspot (Maximum der Sensoren in der GPU) und eine RAM-Temperatur. Was meinst du mit Übergangstemperatur? Kannst du ein Bild von HWInf64 unter voller Last machen, damit man alle 3 Temperaturen sieht?

Dass Lüfter voll aufdrehen, kenne ich als Notschaltung wenn der Hotspot oder der RAM an die Temperaturgrenze von 105 oder 110 Grad kommt. Da das von BIOS der Grafikkarte automatisch so geregelt wird, hat die Lüfterkurve darauf keinen Einfluss. Ich sehe aber bei dir noch keine Temperatur, die wirklich hoch ist und so etwas auslösen könnte.
 
Mach den Zero FAN Quatsch aus und die Lüfter drehen nicht mehr hoch wenn sie anspringen.
 
Oben Unten