Frage Lüfter von GPU bei 74°C auf 100%

Matti

Neuling
Mitglied seit
Okt 8, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine "MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio". Seit ca. zwei Monaten drehen die Lüfter bei einer Temperatur von 74°C auf 100% hoch. Die GPU hat seit dem Kauf die Lüfter nie auf 100% gedreht. Windows habe ich bereits neu installiert und mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst, jedoch hat beides nicht geholfen. Ist dieses Verhalten normal, wenn nein was kann man dagegen machen?
 
Hast du mal mit Hwinfo64 geschaut, wie hoch die Hotspot Temperatur ist, bzw die Temperatur vom Ram ?
 
Ok, komisch
Noch paar Standart Fragen:
Belüftung gut im PC? Genug Lüfter die Rein bzw Raus pusten?
Ist die Karte an nem Riser Kabel?
 
Hallo Matti

Wenn die Lüfter schlagartig auf 100% hochdrehen, ist eine Schutzfunktion der Grafikkarte ausgelöst worden. Neben der GPU und Hotspottemperatur überwacht eine Grafikkarte noch andere Temperatursensoren auf der Grafikkarte. Wenn einer dieser Sensoren über den festgelegten Grenzwert steigt, drehen viele Grafikkarten die Lüfter voll auf.

Mach einmal ein Foto von HWinfo oder GPU-z bei voller Last und stell es hier rein. Wenn man da nichts sieht, müsste man den Kühler abnehmen und kontrollieren, ob die Pads auf allen wichtigen Bauteilen richtig angebracht sind.
 
Ok, komisch
Noch paar Standart Fragen:
Belüftung gut im PC? Genug Lüfter die Rein bzw Raus pusten?
Ist die Karte an nem Riser Kabel?
Belüftung ist gut (Problem trat erst vor zwei Monaten nach, also nach zwei Jahren Gebrauch.). Außerdem ist die Karte direkt am PCIE Slot ohne Riser Kabel
 
Hallo Matti

Wenn die Lüfter schlagartig auf 100% hochdrehen, ist eine Schutzfunktion der Grafikkarte ausgelöst worden. Neben der GPU und Hotspottemperatur überwacht eine Grafikkarte noch andere Temperatursensoren auf der Grafikkarte. Wenn einer dieser Sensoren über den festgelegten Grenzwert steigt, drehen viele Grafikkarten die Lüfter voll auf.

Mach einmal ein Foto von HWinfo oder GPU-z bei voller Last und stell es hier rein. Wenn man da nichts sieht, müsste man den Kühler abnehmen und kontrollieren, ob die Pads auf allen wichtigen Bauteilen richtig angebracht sind.
Unter voller Last sind die Werte: ca. 77°C bei der GPU und ca. 100°C beim Hotspot. Andere Temperatursensoren hat die GPU nicht.
 
ca. 77°C bei der GPU und ca. 100°C beim Hotspot.
Der Hotspot sollte etwa 10 bis 15 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Wenn der Hotspot mehr als 20 Grad höher liegt, ist das ein deutliches Zeichen, dass der Kühler nicht gleichmässig aufliegt oder die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt ist.

Es hat auf jeder Grafikkarte noch andere Sensoren, die aber nicht angezeigt werden. Diese Sensoren werden von der Grafikkarte überwacht und können solche Schutzfunktionen auslösen, die die Lüfter aufdrehen.
 
Der Hotspot sollte etwa 10 bis 15 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Wenn der Hotspot mehr als 20 Grad höher liegt, ist das ein deutliches Zeichen, dass der Kühler nicht gleichmässig aufliegt oder die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt ist.

Es hat auf jeder Grafikkarte noch andere Sensoren, die aber nicht angezeigt werden. Diese Sensoren werden von der Grafikkarte überwacht und können solche Schutzfunktionen auslösen, die die Lüfter aufdrehen.
Okay, falls ich den Kühler abnehme, sollte ich dann die Pads und Paste tauschen? Wenn ja, woher weiß welche ich nachkaufen muss?
 
Okay, falls ich den Kühler abnehme, sollte ich dann die Pads und Paste tauschen? Wenn ja, woher weiß welche ich nachkaufen muss?
Kannst du Theoretisch beim Händler erfragen, welche Pad Dicke er Verbaut hat, oder du baust auseinander, misst nach, und baust sie wieder zusammen, Wärmeleitpaste würd ich aber auf jeden Fall erneuern, vielleicht hilft das ja auch schon
 
Und mach uns ein Foto vom Kühler und der Grafikkarte. Die Abdrücke auf den Pads und die Spuren der Wärmeleitpaste zeigen oft, wo das Problem liegen könnte. Möglicherweise fehlt auch ein Pad auf einem wichtigen Bauteil oder es ist verrutscht.
 
Und mach uns ein Foto vom Kühler und der Grafikkarte. Die Abdrücke auf den Pads und die Spuren der Wärmeleitpaste zeigen oft, wo das Problem liegen könnte. Möglicherweise fehlt auch ein Pad auf einem wichtigen Bauteil oder es ist verrutscht.
Vielen Dank! Werde ich machen sobald ich zeitlich das hinbekomme.
 
Du könntest zwischenzeitlich das Powertarget der GPU auf 80% oder so senken, für geringere Temperaturen.
Trotzdem ist das keine Dauerlösung und sollte sobald möglich behoben werden.
 
Ich würde empfehlen die Platine von der Graka mal von der Seite in Augenschein zu nehmen.
2080 TI sind im Regelfall ziemliche Broken.
Versuch bei Erneuerung der WLP auf Bending zu prüfen.
Wenn die so verzogen ist, dass der Hotspot den Kühler nicht mehr berührt könnte es auch mit neuer WLP schwierig werden und die Pads müssen gegebenenfalls ne Nummer größer ausfallen.
 
Oben Unten