Frage Konsolen-Ports und Grafik-Leistung

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.222
Bewertungspunkte
2.155
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,

ich wollte das Thema mal generell zur Diskussion stellen. Denn ich spiele relativ viele Konsolen-Ports: Horizon Zero Dawn, RDR 2 - und seit gestern auch Uncharted. Während HZD ziemlich gut läuft, treibt RDR2 die Karte ziemlich ans Limit. In Uncharted geht aber nicht mehr alles. Deshalb hier meine Beobachtungen:

Ich spiele in UHD mit max. Details, die FPS sind auf 60 begrenzt (Framelimiter passend zur Hz-Zahl des Displays). Wenn ich in Uncharted outmaxed ohne Framelimiter spiele, läuft die Karte mit 99% Auslastung ins Temp-Limit.
Mit Framelimiter wird es mir ebenfalls zu heiß, die Temps gehen bis >90°. Also hab ich FSR 2.0 aktiviert. Ändert an der Auslastung nix (warum eigentlich?), dafür bleiben die Temps unter 85°.
Außer bei der "No Limits"-Einstellung ruckelt nix. Spiel läuft flüssig. Aber - und das ist ein sehr großes Aber: das Spiel sieht zwar gut aus, die Grafikqualität rechtfertigt aber in keinster Weise den Ressourcenverbrauch. SotTR sieht deutlich besser aus, läuft aber ohne FSR stabil mit 90 FPS und geht dabei sogar nie über 83° - pendelt sich in der Regel bei 77/78° ein.
Ich teste später mal mit WQHD - mal gucken, was das für Werte ergibt.
 
Wenn ich das richtig verstehe:
FSR erhöht zwar FPS aber senkt nicht die Auslastung? -> vielleicht weil fsr auch Leistung benötigt und es sich deshalb ausgleicht? Nur eine Vermutung.
RDR2 nagt auch ordentlich an meiner 6900XT. Habe aber nicht lang gespielt.

Was ich bemerkt habe beim neuen CoD ist, dass FSR 1.0 meine Leistungsaufnahme um stolze 80 Watt senkt. Von 300 auf 220 Watt. Habe natürlich direkt die Regler hochgestellt. Will ja keine Leistung verschwenden :) bei fc6 wiederum habe ich ein bottleneck das ich nicht finden konnte. Tippe auf CPU da GPU Last nie über 90% gegangen ist, obwohl Limit von 144 Hz nie erreicht wurde. (9900k btw)

Was die Auslastung angeht, vermute ich Mal dass 100% nicht gleich 100% sind. Klingt jetzt doof aber änderst kann ich es mir nicht erklären.

Sorry, könnte zwar nicht helfen aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas
 
Ich spiele nur in 2560x1440, aber wenn ich auf 60Hz begrenze, liegt die Auslastung im Camp (einfach mal eine Blickrichtung ausgesucht) bei 92% und 240W Verbrauch. Mit FSR 2.0 auf Quality sind es 84% und 212W Verbrauch im selben Blickwinkel. In 4K komme ich aber auch nicht immer auf 60FPS, da ist die Auslastung natürlich trotzdem auf 97-99%. Allgemein ist der Leistungsgewinn in RDR2 eher gering, während sich (per Mod FSR 2.0) in Cyberpunk die Leistung fast verdoppelt (von unter 30 auf deutlich über 40 mit Raytracing Psycho) ebenfalls Quality Setting), sind es in RDR2 nur so 30-40% mehr, also von 45 auf 55-60 ca.

Davon abgesehen: Wozu zwei Threads?
 
@Corro Dedd
Weil ich auf sein Hauptproblem mit der Temperatur eingegangen bin.......
 
Möglicherweise verstehe ich das was falsch?
Beispiel RDR2, erster Rockstar Titel der eigentlich exklusiv auf Konsole programmiert war und die PS5 Optimierung ist erstmal vorsichtig gesagt :
"verzögert" bis auf weiteres. Also Typisch RS erstmal auf Eis gelegt.
Dieser Titel läuft auf PS4 (+Pro) in 1080 mit um 30 Fps (!) und abgeknipster Grafik. Und auf XBox OneX in 4K - auch 30 Fps. (BQ auch heruntergedreht)
treibt RDR2 die Karte ziemlich ans Limit
Auf BQ max in 4K (also hochwertiger als Konsole) bist du mit deiner 6900 XT doch bei 60 Fps ?
In WQHD werden es BQ max an 100 Fps sein.
Wo ist die Verwunderung? Oder was war negativ einfach nicht zu erwarten?
 
Das Uncharted nicht so doll aussieht und trotzdem alles am Anschlag läuft. Das sieht sehr nach schlechter Optimierung aus.
 
Ich spiele nur in 2560x1440, aber wenn ich auf 60Hz begrenze, liegt die Auslastung im Camp (einfach mal eine Blickrichtung ausgesucht) bei 92% und 240W Verbrauch. Mit FSR 2.0 auf Quality sind es 84% und 212W Verbrauch im selben Blickwinkel. In 4K komme ich aber auch nicht immer auf 60FPS, da ist die Auslastung natürlich trotzdem auf 97-99%. Allgemein ist der Leistungsgewinn in RDR2 eher gering, während sich (per Mod FSR 2.0) in Cyberpunk die Leistung fast verdoppelt (von unter 30 auf deutlich über 40 mit Raytracing Psycho) ebenfalls Quality Setting), sind es in RDR2 nur so 30-40% mehr, also von 45 auf 55-60 ca.

Davon abgesehen: Wozu zwei Threads?
Der Verbrauch ist bei mir auch runter mit FSR 2.0 - das geht nicht über 220 Watt.
Bei FSR 2.0 bleibt die Karte übrigens ziemlich leise. Der Sturm geht erst ohne Framelimiter und in nativer Auflösung los, bringt aber nicht viel.
Ich gehe aufgrund der Beobachtungen davon aus, dass da noch gepatcht wird. Abgerufene Leistung und Grafik passen nicht so ganz zusammen.
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

WQHD Bildschirm drangehängt + alles auf max. und FSR aus, Uncharted zeigt jetzt folgendes Verhalten:
1. Framelimiter unbegrenzt (144 Hz- liefert konstant 144 FPS) > 99% GPU Last, Temps in der Spitze bis 97° - allerdings drosselt die Karte nicht, sie wird "nur" laut. Zieht bis 289 Watt.
2. Framelimiter 120 >99% GPU Last, Temps hohe 80er, nie über 92° - in den Spitzen dreht die Karte hoch (1800/1900 RPM); zieht bis 270 Watt.
3. Framelimiter 94 > 99% GPU Last, Temps Ausschläge bis max. 82° - pendeln sich aber bei 76/77° ein. Karte bleibt richtig leise (<1000 RPM). Zieht bis max. 230 Watt.

Grafisch oder bei der Bewegung stelle ich keine Unterschiede in der Darstellung fest. FreeSync ist aktiviert. Die Frametimes liegen laut Adrenaline bei durchschnittlich 6 ms.

Ich gehe angesichts der Daten davon aus, dass die GPU-Lastanzeige im Adrenalin fehlerhaft ist. Sonst kann ich mir weder die Watt-Zahlen noch die Temps erklären. VRam Auslastung liegt auch bei konstant unter 10GB.

Und noch etwas: Die Grafik wirkt in WQHD besser als in UHD (beide Screens sind 27"er) - in UHD kommt es mir so vor, als ob Details fehlen. Woran das liegt, muss Sony erklären. Das Spiel weiß zu unterhalten, die Portierung ist aber optimierungsbedürftig.
 
Noch ein Versuch:
WQHD mit FSR 2.0 - Temps unter 75 Grad (meist unter 70) bei unter 800 RPM, GPU Last 99%, konstant 92 FPS per Framelimiter, Karte zieht nicht mehr als Max. 166 Watt.
 
Zur Info,du hast 2 Grafiklast zustände.
1. der Takt,wird der Takt erreicht hast 100% Last.
2. Das PowerLimit, wird das erreicht hast auch 100% Last.
 
Zur Info,du hast 2 Grafiklast zustände.
1. der Takt,wird der Takt erreicht hast 100% Last.
2. Das PowerLimit, wird das erreicht hast auch 100% Last.
Danke für die Einordnung, dann ist ja die Auslastungsanzeige keine echte Auslastungsanzeige, oder verstehe ich das falsch?
Das Powerlimit erreiche ich nur in UHD unter Volllast.
 
Eigentlich ja schon.
Durch was die Karte jetzt in den "Begrenzer " kommt ist ja egal,nur Begrenzer =100% Auslastung.
Die 289Watt könnten schon das PowerLimit sein.
Nur bei 2 und 3 müsst man die Daten sehen.....
Bei 2 würde ich ja Taktbegrenzung sagen,aber 3 ist fraglich.
 
Oben Unten