Reviews Kleiner Vergleich der NVIDIA RTX 2080Ti Founders Edition im lustigen Familienkreis...

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
7.041
Bewertungspunkte
3.618
Punkte
112
Hab jetzt mal die letzten 2 Tage den ein oder anderen Benchmark gequält... kleiner Teaser vorab:

IMG_1312.jpg

Zwei Systeme (i3-7100, i7-7700K), pro System fürs erste nur zwei Karten, 2 Auflösungen (WQHD, 4K):

Systeme/GPUs:
i3-7100: 1080Ti vs. 2080Ti
i7-7700K: 2xTitanXp vs. 2080Ti

Game-Benchmarks:
Ashes of Singularity
Far Cry 5
Rainbox Six Siege
Shadow of the Tomb Raider
Wildlands

Ich muss sagen, Spaß macht das ja nicht unbedingt, muss jetzt vor allem mal ein wenig auswerten. Kommt dann später heute oder morgen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tolle Sache und nette Sammlung an Karten! (y) Mir fehlt die Disziplin, um so einen Test gescheit durchzuziehen, ich zocke lieber :LOL:
 
Und jetzt stell dir vor, du müsstest für jede Grafikkarte noch einen Wasserkühler drauf flanschen und den ganzen Klumpatsch, den du unter Luft schon gemacht hast, nochmal machen :D Dann weißt du, was Igor so vor sich hat ;)
 
Keine Frage. Manches wird sicherlich mit Routine entspannter, und so wie ich das angegangen bin lässt sich da auch noch einiges professionalisieren... Hab halt nur einen 4K-"Monitor" hier, der auch noch im Wohnzimmer hängt. Auch hab ich kein Bench-Gehäuse, sondern musste u.a. also meinen Daddel-Bigtower - der sonst schön weit hinten irgendwo in einer Ecke steht - aus dem Keller zum 4K-Monitor schleppen... alles etwas nervig bzw. suboptimal. ;)

Auch hab ich mir vorher irgendwie keine Gedanken gemacht, wie ich das Ganze am besten zusammenfasse - die verschiedenen Einstellungen der Games und dann dazu die Benchergebnisse... Grafiken sind jedenfalls nicht so meins, also hab ich immer Screenshots gemacht... die sich dann aber hier nicht ohne Weiteres einfach hochladen lassen. :D

Muss das wohl doch mal in Excel o.ä. eintragen, sonst wird das irgendwie Chaos.
 
Erster Diagramm-Test mit Far Cry 5:

FarCry5.jpg

Die 2080Ti behauptet sich ganz gut gegen das SLI-Gespann aus 2 TitanXp.
 
PresentMon?
 
Noch nicht... bisher Excel und schön oldschool manuell Ergebnisse abtippen... :D

PresentMon muss ich mir mal anschauen, gibt ja offenbar auch 'ne Gui von Intel und von Euch bzw. US-ex-Euch. ;)

Aber scheue noch, die ganzen Benchmarks nochmal fahren und mich in die Funktionsweise einfuchsen zu müssen. :oops:
 
Die Software ist von mir, die Amis habe nur vergessen, sie auch zu lizensieren :D
 
Höhö, unsere lieben Freunde von der anderen Seite des großen Teichs... :D

Aber wenn die von Dir ist: Könnte man die zu privaten Testzwecken mal testen? ;) Würde etwaige Benchergebnisse dann auch exklusiv nur hier posten... :D

Kann aber nix versprechen, muss ja dann jetzt wieder ein Zeitfenster finden, wo das Wohnzimmer nicht belegt ist...
 
Der Intrerpreter setzt u.a. auf PresentMon-Logs (aber auch auf andere Log-Formate) und ein großes Excel-Template, um die Daten dann auch grafisch darzustellen. Da bitte ich schon um Verständnis, dass ich diese Dinge nicht öffentlich mache.

Aber Du darfst gern mal testweise die PresentMon-Logs schicken, dann schau ich mal drüber :)
 
Nein, auf das Auswertungspaket hatte ich es gar nicht abgesehen, völlig verständlich, dass Du das nicht rausgibst. Ich hatte nur an die GUI gedacht, mit der man PresentMon ohne Console steuern kann:

PresentMonQuickLaunch.jpg
 
Auch das ist intern, ich gebe diese Dinge generell nicht aus der Hand.

Aber wo ist das Problem, PresentMon zu bedienen? Das geht locker auch von der Command Line :)
 
Alles klar.
 
@Igor Wallossek: Igor, wie startest/stoppst Du Presentmon denn? Im Prinzip muss man das ja machen, während der Benchmark des jeweiligen Spiels schon/noch läuft, sonst verfälscht man ja die Ergebnisse - oder hab ich da was falsch verstanden?

Hier angehängt sind mal zwei Läufe auf dem i3-7100 mit einer TitanXp, 1x4K, 1xWQHD (sind in txt umbenannte csv).
 

Anhänge

  • PresentMon-farcry5.exe-4K-2018-10-09T183318.txt
    225,6 KB · Aufrufe : 0
  • PresentMon-farcry5.exe-WQHD-2018-10-09T183605.txt
    271,5 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Lies dir mal die Parameter für die Kommandozeile durch, alles total easy. Hotkey definieren und fertig ist der Lack :)
Viele andere Dinge macht meine GUI auch nicht. Ich starte das Programm ja auch nur versteckt und rufe es mit den passenden Parametern auf.

Die GUI ist kein Hexenwerk, der Interpreter dann schon etwas filigraner. Allerdings musst Du für die Frametime-Vergleiche und die Auswertungen, so wie ich sie mache, schon noch etwas mehr Mathematik bemühen, wenn Du es in Excel auf einer gemeinsamen Timeline nutzen willst. Extrapolieren und Interpolieren für die Grafik, je nachdem. Gerechnet wird hingegen mit den Originalwerten ;)
 
Hab oben mal zwei manuell gestartete bzw. gestoppte Läufe angehängt - soweit bin ich schonmal. :D

Starte das Ding mit:
Code :
PresentMon64-1.3.1.exe -simple -process_name farcry5.exe -hotkey F11

Dann eben F11 zum starten und stoppen.

An Deine Genauigkeit und Auswertung will ich gar nicht hin. ;) Mir würde vermutlich eigentlich eine simple FPS-Auswertung zu min/avg/max FPS reichen.

Ggf. noch die 99th Percentile - das würde ich vermutlich auch noch hinbekommen: das ist doch der min-FPS-Wert, der in einem Lauf zu 99% erreicht wurde, also nicht mehr als 1% aller Messwerte waren insgesamt darunter, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten