Frage Kleinen HTPC mit Athlon 3000g

GrafBerzerek

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
54
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Moin liebe Community,

habe durch einen Hyrican PC(nicht hauen, war zum "Coro" Zeitpunkt die günstigste Lösung für Home-Schooling ) noch einen
Athlon 3000g/Gigabyte A320 SH(?) und 8 GB 2400 bzw.8GB 2666(jeweils Crucial Budget) mit nem LC Power 250/300W Netzteil über.
Möchte gerne die "HTPC" von meinem Rechner auf einen kleinen verlagern (Musik/Streaming Njetflix ;)/Amazonen Primus etc.)
Reicht das aus? Fernseher ist nen Samsung UE65RU7179 4k TV .
Brauche ich für die Inhalte in HD/4k noch eine separate Grafikkarte oder packt die APU das?
Was nutze ich am besten als "Betriebssystem" ? Vom Prinzip soll es so eine Art "Medienserver" werden, den
ich ggfs. über die Fritz 6591 Cable ins Netzwerk einbinden kann (LAN).
Habe aber ehrlich keine Ahnung wie....

Vielen Dank schonmal für Hilfreiche Antworten.

Gruß :)
 
Generell ist ein Reines "Wiedergeben" eines Bild als Stream (was du vorhast) nicht sehr Grafikhungrig. Das könnte gut gehen muss es aber nicht (eine kleine Graka kann man aber nachrüsten).
Das Netzteil reicht für das was du vorhast auf jeden. Die CPU im Prinzip auch.
Frage ist halt das OS. Windwos (Server) wirst du vergessen könn, falsche CPU und das Mainbord wird warscheinlich auch nicht klappen.
Linux wäre hier ne gute Option, falls du es dir zutraust (geht heute eigentlich ganz gut).

Ram was nun? 2 mal verschiedene Geschwindigkeit Mischen ist nicht gut, bitte entscheide dich. 8GB sollten aber für deinen Einsatz reichen, 16 wären nice to have und sind billig aber muss nicht.
Für nen Medienserver ist dann das Thema HDD zum speichern noch offen. So was ist zu hause zu haben nice to have, man könnte den an stelle eines Nas nutzen (2 normale HDD mit Software Raid oder nen günstigen Raid Controler). Aber der CPU reicht auch dafür locker.

Hat das Ding kein Lanport? Sonst ist das einbinden ins Lan ja easy, ein stecken und gut ist. Problem wird eher das Steuern, entweder Funk Maus+Tastatur oder nen Fernbedienung die man Programmieren kann.
 
Hab nen ganz ähnlichs system:
3000g (stark undervoltet und runter getaktet, auch die APU)
b450 itx von ASRock
8 gb ram 2133 mhz, bisschen übertaktet und undervoltet
alles passiv gekühlt, im idle 15W das ganze System, unter last immer noch unter 30W

Hängt auch nen 4K 65" Fernseher dran, läuft einwandfrei

Hab win 11 drauf, nutze es allerdings auch nicht als Medienserver 😅
 
Generell ist ein Reines "Wiedergeben" eines Bild als Stream (was du vorhast) nicht sehr Grafikhungrig. Das könnte gut gehen muss es aber nicht (eine kleine Graka kann man aber nachrüsten).
Das Netzteil reicht für das was du vorhast auf jeden. Die CPU im Prinzip auch.
Frage ist halt das OS. Windwos (Server) wirst du vergessen könn, falsche CPU und das Mainbord wird warscheinlich auch nicht klappen.
Linux wäre hier ne gute Option, falls du es dir zutraust (geht heute eigentlich ganz gut).

Ram was nun? 2 mal verschiedene Geschwindigkeit Mischen ist nicht gut, bitte entscheide dich. 8GB sollten aber für deinen Einsatz reichen, 16 wären nice to have und sind billig aber muss nicht.
Für nen Medienserver ist dann das Thema HDD zum speichern noch offen. So was ist zu hause zu haben nice to have, man könnte den an stelle eines Nas nutzen (2 normale HDD mit Software Raid oder nen günstigen Raid Controler). Aber der CPU reicht auch dafür locker.

Hat das Ding kein Lanport? Sonst ist das einbinden ins Lan ja easy, ein stecken und gut ist. Problem wird eher das Steuern, entweder Funk Maus+Tastatur oder nen Fernbedienung die man Programmieren kann.
Festplatte wäre vorhanden, Ubuntu oder welche Linux Version wäre denn dafür geeignet oder für "Only W-User" die einfachste in der
Bedienung.
 
Na ja die Frage ist halt immer noch was du machen willst.
Reines Wiedergeben/Streamen kannst du mit Win10 (Pro) gut.
So bald es als Server herhalten soll, ist ein Server Betriebssystem praktisch.
Bei Linux ist Ubuntu das verbreitest und auch mit am einfachsten zu bedienen. Das würde gehen. Streamen wäre hier auch einfach (wobei vorher bitte nach Software suchen die das mit macht!).
Als Server aka Festplatten (im Raid optional) für Netzwerk das geht auch damit, ist oft aber besser wenn man direkt die Server Version installiert. Da viele Praktische Funktionen da drin versteckt sind. Da es auch da eine Graphische Oberfläche gibt, sollte das auch recht einfach zu erlernen sein.
Ob du das wirklich brauchst ist mir halt immer noch nicht 100% klar da in den letzten Beiträgen ja nur von Streamen die Rede war.

Ich würde dir raten, entscheide dich ob du mit oder ohne Netzwerk Platte arbeitet willst und installier einfach mal Ubuntu als Test. Schau ob du damit zurecht kommst, reinstall ist immer flott gemacht.
 
Na ja die Frage ist halt immer noch was du machen willst.
Reines Wiedergeben/Streamen kannst du mit Win10 (Pro) gut.
So bald es als Server herhalten soll, ist ein Server Betriebssystem praktisch.
Bei Linux ist Ubuntu das verbreitest und auch mit am einfachsten zu bedienen. Das würde gehen. Streamen wäre hier auch einfach (wobei vorher bitte nach Software suchen die das mit macht!).
Als Server aka Festplatten (im Raid optional) für Netzwerk das geht auch damit, ist oft aber besser wenn man direkt die Server Version installiert. Da viele Praktische Funktionen da drin versteckt sind. Da es auch da eine Graphische Oberfläche gibt, sollte das auch recht einfach zu erlernen sein.
Ob du das wirklich brauchst ist mir halt immer noch nicht 100% klar da in den letzten Beiträgen ja nur von Streamen die Rede war.

Ich würde dir raten, entscheide dich ob du mit oder ohne Netzwerk Platte arbeitet willst und installier einfach mal Ubuntu als Test. Schau ob du damit zurecht kommst, reinstall ist immer flott gemacht.
Im Grunde ist es wirklich nur als "Streaming"/Abspielfunktion gedacht. Dann reicht ja Win 10 aus. Danke (y)
 
Oben Unten