Frage Kleine Kaufberatung zur Graka und Monitor

Adeptus Minor

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallöchen,
Ich möchte meine Graka und den Monitor austauschen.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören,
Derzeit habe ich die Sapphire 6700XT Nitro in meinem Rechner und möchte auf die 7900XT bzw 4070 TI super wechseln.
Beide Grakas haben ihre Stärken und Schwächen zumindest in den Spielen die ich meistens Spiele (eher Egoshooter).

Raytracing weiss ich garnicht ob ich das so wirklich nutzen werde (was nicht ist kann ja noch werden)

Wenn ich das richtig mit bekommen habe kommen viele neue Spiele auf der Unreal 5 Engine raus und da soll Nvidia die Nase vorn haben aber ka ob das so stimmt da habe ich zuwenig Ahnung von.
Der Stromverbrauch ist ja fast ähnlich bei den beiden Grakas und da dürfte die 7900XT nicht wirklich viel teuerer im Stromverbrauch sein als die 4070 TI Super was den mehrpreis nicht witklich ausgleicht.

Ich könnte auch auf die neuen Grakas warten die rauskommen aber ich glaube die Preise werden echt happig werden und bis die sinken dauert es auch wieder, denke ich.

Welche Graka würdet ihr empfehlen?
Achso bevorzuge derzeit die WQHD Auflösung

Jetzt mal zum Monitor
Derzeit nutze ich den Gigabyte M27Q und würde auch hier gerne Upgraden.
Nur weiss ich nicht welche Monitore in WQHD wirklich gut Performen mit mehr als 300 Hz.
Da könnte ich ein paar Empfehlungen gebrauchen.
27 Zoll reichen mir dabei völlig aus.

Habt ihr da ein paar Vorschläge?

Nächstes Jahr kommt dann der rest des Rechners dran wo ich dann auf AM5 und möglicherweise auf den 7800X3D wechseln werde und weiss das mein CPU (5600X) jetzt der Flaschenhals sein wird.

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben der mir bei der Entscheidung helfen kann.

Mfg
Adeptus
 
Wenn Du wirklich keinen Wert auf RT legst, würde ich mich für die 7900XT entscheiden.
Habe die Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB bei einem Freund eingebaut, der damit richtig glücklich ist.
Da gibt es auch zur Zeit interessante Angebote.
Wenn Du zusätzlich noch sparen willst, gibt es über Igraal.de bei Galaxus oft noch 7 bis 10 % Cashback; nach 5 Monaten....
Bei so kleinen Bildschirmen kenne ich mich nicht aus.
Prad.de könnte Dir da vielleicht weiterhelfen.
Da kommen aber wahrscheinlich auch noch Tipps vom Schwarm...
Gebe doch auch Deinen Preisrahmen an, damit es einfacher wird, Dir Empfehlungen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sowas in der Richtung? Monitor
Aber ich bezweifle, dass der 5600x die 300 Bilder in annehmbarer Öualität auch schafft. Da würde sich die neue GPU nur langweilen.
Ich würde noch weiter sparen und dann komplett aufrüsten, mit der 6700XT bist Du doch noch ganz gut dabei.
Ausserdem könntst Du dann Deinen jetzigen Rechner komplett mit Monitor noch gut verkaufen.
 
Oben Unten