Frage "Kleine" Aufrüstung... Acer Predator Bifrost Intel Arc A770

Bish0PK

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 2, 2022
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage weil ich aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Ich möchte meinem Rechner zum Übergang eine neue Graka spendieren. Die alte 2060 super reicht mir aktuell einfach nicht mehr.
Die im Betreff genannte Graka ist aktuell (relativ) günstig zu haben klick mich .
Allerdings stehe ich leider aktuell wegen rBar auf dem Schlauch.

Mein System sieht wie folgt aus:

Ryzen 5 3600
Asus Prime B450M-A II
2*8Gb Kingston HyperX Fury 3200Mhz
bequiet Pure Power FM 750W Netzteil

Kann ich mit dem Setup die Arc "ausreizen" bzw. überhaupt sinnvoll einsetzen?

Spiele alles querbeet (CP2077, andere Open-World Titel und alles was der Gamepass so hergibt).

Danke vorab und Gruß!
 
In welcher Auflösung spielst Du denn? Eigentlich passt Dein Setup ganz gut zusammen. Da Du noch auf PCIe 3 bist, lohnt sich erst ein Update zu PCIe 4 und dann zu einer neuen GPU und CPU. Also in die Richtung 550er Board, Ryzen 7 5800(X3D) und RX 6900. das sind dann zusammen ca. 1500,-€ oder gleich ein AM5 System, wenn du weiter in die Zukunft gehen willst für dann aber ca. 2500,-€.
Vielleicht bekommst Du aber auch eine gebrauchte RTX 2800 für ca. 250,-€ die auch auf PCIe 3 läuft und besser ist als die Arc. Ausserdem hast Du schon den passenden Triber installiert.
Ob Du rBar aktivieren kannst, hängt vom Board und der Win-Installation ab.
 
@Annatasta(tur)
Danke für Deine Meldung. Hast mir schon sehr geholfen.
Sofern es die Performance zulässt 1440p.
Dann werde ich das System erstmal sukzessive auf-/umrüsten. Hatte ich eh vor, aber irgendwie fand ich die Karte spannend :).

Danke!
 
Meiner Meinung nach ist die Karte bzw. die Treiber noch nicht ganz ausgereift, ich bin da eher skeptisch. Es soll ja jetzt mit neuen Treibern etwas besser sein aber...
Such Dir am besten ne 2800 für die 1440. Dann kannst Du in Ruhe noch n bisschen zocken, bis Du Dir einen neuen Rechner zusammen stellst. Dann hast Du auch Zeit, zu überlegen, ob Intel oder AMD Plattform - ob AM4 oder AM5 oder Intels zukünftiger...
 
Intel Arc Karten sind ein wenig wie Lotteriespielen. Die genaue Leistung ist für jedes Spiel scheinbar anders und gerade DX11 Titel leiden. Aber mit jeder Treiberversion ändert sich das Bild.

Wenn die Auflösung WQHD sein soll gibt es im gleichen Preissegment die Sapphire Pulse 6750XT für 458,90, die 3060TI in diversen Ausführungen und die 6700XT natürlich auch. Schicker ist selbstverständlich die 3070 bzw 6800 aber die liegen da auch preislich noch einen großen höher.

Da würde ich eher bei diesen Zugreifen als mich auf das Intel Lotto einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne ReBar verweigern die ARC doch komplett den dienst.
 
Ohne ReBar verweigern die ARC doch komplett den dienst.
Das war ja auch initial meine Frage. Ich hatte mich zu dem Thema etwas eingelesen, aber keine zufriedenstellende Antwort zu meinem aktuellen Board gefunden. Ich werde Eure Tipps beherzigen und peu á peu mein System aufrüsten.

Danke!
 
Oben Unten