Frage Kein Zugriff mehr aufs BIOS nach Grafka-Upgrade

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
750
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
vorgestern habe ich meine EVGA 1080ti FTW3 gegen die EVGA XC Ultra Gaming ausgetauscht und ein 380 W-VGA-BIOS aufgespielt. Die Karte läuft einwandfrei, auch Benchmarks laufen ohne Probleme durch.
Allerdings fiel beim POST-Vorgang auf, dass ich kein MSI-LOGO mehr angezeigt bekomme, obwohl dies im BIOS so eingestellt war. Wenn ich während des POST auf die ENTF-Taste drücke, um ins BIOS zu gelangen, bleibt der POST mit "A6" stehen. Dasselbe passiert, wenn ich auf der Windowsebene über die MSI-Software "Fast Boot" "go to BIOS" anklicke. Windows zeigt mir dann einen Neustart an, das POST-Verfahren beginnt, das System bleibt jedoch bei A6 stehen.
A6 bedeutet nach dem debug code im Handbuch "SCSI Detect" (???).
Ein CMOS-Reset über die I/O-Blende des Boards setzte zwar alle OC-Werte wieder auf Standard, das oben beschriebene Verhalten änderte sich nicht.
(CMOS-Reset über Jumper JBAT1 bewirkte ebenfalls nicht anderes).
Neuestes BIOS (Dezember 2018) ist schon drauf gewesen.
Was kann ich tun?
 
Schwierig. Vllt. einen anderen PCIe-Slot ausprobieren? Die 2080 ti hat ja diesen USB-Port für VR, vllt. beißt sich der irgendwie mit dem MB?
 
Ich habe den Displayport gewechselt. Nunmehr startet das System mit einem schwarzen Bildschirm und weißer Schrift links oben, "NVidia 2080ti, Vers...". Danach erscheint das MSI-Logo, mit der Möglichkeit durch Drücken der ENTF-Taste ins BIOS zu wechseln. Lässt man es laufen, wird anstandslos in Windows gebootet. Zuvor hing sich das System nach Drücken der ENTF-Taste mit A6 auf.
Wie kommt das?
Ich halte einen Defekt des Displayport für unwahrscheinlich. Vielleicht war das nur ein Kommunikationsproblem zwischen BIOS und Windows nach Wechsel des Ports, oder habt Ihr andere Ideen?
 
Vllt. steckte das Kabel vorher nicht mehr richtig drin? Wackelkontakt? Kabel hat eine Macke?
 
Kannst testweise die alte Karte reinstecken, ob es dann wieder geht. Dann liegt es irgendwie am Zusammenspiel mit der Karte. Wenn es dann auch auftritt, ist es erstmal nen allgemeines Boardproblem.

Falls Du mit der alten Karte ins BIOS kommst, sind da irgendwelche "Boot external IO Bios" (Bei RAID Controllern oder so) aktiviert? Vielleicht versucht das BIOS auf der Karte nen BIOS zu finden und haengt sich dabei auf?
 
Evtl. ist der vorherige DP erst später aktiv als der, den jetzt drin hast. UEFI GOP halt. Oder das 380W VGA BIOS initialisiert den einen DP nicht schnell genug.
Hast BIOS-Version 1A auf dem Mainboard drauf?
Evtl. bringts was das BIOS erneut drüber zu flashen vom Mainboard.

Ist der Code evtl. 6A ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 1A-Version ist drauf. Post und Booten ins Windows läuft einwandfrei nach dem Wechsel des Displayports.
 
Oben Unten