Frage Kaufempfehlung zu 4k Grafikkarte gesucht

demeier

Mitglied
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
15
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,
für meinen neuen 4k Monitor Dell U4320Q suche ich eine unter OpenSuse Leap 15.4 betreibbare 4k Grafikkarte für nachstehende Anwendungsfälle:
- Office
- Video
- online meeting
Sie sollte möglichst leise sein. Optimal wäre ohne Lüfter.
Habt ihr Empfehlungen?

--
Dirk
 
Etwas mehr Input zum System wäre nett.
Ich nutze sein 03/2022 gar keine GraKa mehr, unter MX Linux und Mint 20.x reicht mir der AMD 5700G (AM 4) samt integrierter Grafik,
auch 4K Video ist da idR kein Problem.
 
Sorry.
System ist derzeit ein Asus M5A97 Pro mit AMD FX 6100 CPU und PCI-e 2.0 und Leap 15.4.
Wird im Laufe des Jahres ersetzt durch ein Ryzen System mit PCI-e 4.0.
Derzeit läuft eine passiv gekühlte Radeon HD 6770.
Angeschaut habe ich mir mal die Radeon RX 6400. Scheint die kleinste AMD Karte zu sein. Kann kein AV1 dekodieren. Ich weiß aber nicht ob und wozu ich das nutzen könnte und ob Leap 15.4 das unterstützt. Die kleinste Karte mit AV1 Dekoder ist die Radeon RX 6600 mit deutlich mehr Energieverbrauch. Beide Karten gibt es nicht passiv gekühlt.
 
Wozu auch passiv wenn Aktiv lautlos ist.;)
Du hast natürlich ne alte CPU,da ist die Frage wie AV1 mit der RX6400 laufen würde.
Mein 5700G hat GPU seitig auch kein AV1,hab es bis her aber auch nicht vermisst.

Und da ist dann auch die frage,jetzt ne Grafikkarte kaufen wie die RX6600 oder 50-100EU mehr ausgeben und direkt auf AM4 mit Ryzen 5600G.

So viel leistet ein 5700G mit 16Watt.

AM4 5600G kostet um 400EU
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Vergleich. Du hast Recht. Macht Sinn das Geld für die Grafikkarte zu sparen.
Überlege noch ob 5600G oder 5700G.
Gibt es noch einen Empfehlung für einen passenden geräuscharmen CPU Kühler?
 
Kommt aufs Gehäuse an und wie du die APU betreiben willst.
 
Gehäuse ist ein Lian Li PC-B12.
Was meinst du mit wie ich die APU betreiben will?
 
Gehäuse ist ein Lian Li PC-B12.
Was meinst du mit wie ich die APU betreiben will?
Gehäuse ist ein Backofen.......
Ich betreib z.b. den 5600G zwangsläufig mit 6 Kernen ohne SMT weil ich die Kerne mit dem Mainboard nicht abschalten kann bei 25Watt,die 25Watt merkst nicht wenn die APU nicht mit 100% Auslastung laufen muss.
Wenn du sagst ich Optimiere die auf 35Watt dann reicht da jeder kleine Kühler locker aus,sollte nur ein Top-Blow-Kühler sein um die Spannungswandler für den SOC/die iGPU oben etwas mit zu Belüften.
Ein paar Beispiele

Lässt ihn Saufen wäre ne 120er AiO in dem Gehäuse nicht verkehrt.
 
Vielen Dank. Die Auswahl hilft weiter.
Was meinst du mit dem letzen Satz?
Was ist eine 120er AiO?
 
Kleine Wasserkühlung

Mit Saufen mein ich die 60,70,80......Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist alles bestellt. Auf die Wasserkühlung habe ich erstmal verzichtet. Kann ich ja immer noch später nachrüsten.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Was hast denn jetzt bestellt?
 
Oben Unten