Frage Kaufberatung Spiele-PC für VR Meta Quest 3

AndreasK74

Neuling
Mitglied seit
Mai 28, 2024
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Hauptsächlich VR Games META QUEST 3 -> DCS, MSFS, HL Alyx und ähnliches
Nebenbei Bildschirm Games -> Red Dead Redemption 2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, Acer XB321MK, 4K Auflösung, gekauft Ende 2017

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- gute / sehr gute LUFT-Kühlung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 2300 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 4-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue ich selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Hallo zusammen!

Ich möchte mir nach langer Zeit einen Neuen Spiele-PC zusammenstellen, und wollte von den erfahrenen Usern gerne mal
die Meinung zu meiner Zusammenstellung einholen:

Gehäuse -> CORSAIR 4000D Airflow
Prozessor -> Ryzen 7800x3d
CPU-Kühler -> beQuiet! Dark Rock 4
Grafikkarte -> RX 7900 XTX
Netzteil -> beQuiet! Straight Power 750W
RAM -> g.skill Flare X5 Series 32 GB
m.2 -> Samsung 990 Pro NVMe 2TB
Mainboard -> MSI B650 Tomahawk WIFI


Meine Fragen:

- Ist die Zusammenstellung ok?
- Reichen die 2 120mm Lüfter des Gehäuses? Ich weiß, daß mehr besser ist :)
- Welche XTX kann man empfehlen?
- reicht auch eine m.2 1 TB?

Vielen Dank für Eure Mühe :-D
 
Hi Andreas,

Ohne jetzt im letzten Detail das ganz gegen zu prüfen sieht es so weit ok aus. Hast du den Ram von der QVL? Würde ich immer empfehlen zur Sicherheit.

Ob nun AM5 gerade sehr sinnvoll sind oder für Builds in dem Bereich nicht AM4 sinnvoller ist auf Grund des Preises muss jeder selber wissen. Da wir schon mehrfach Diskusionen über Seiten dazu hier haben mach ich das nicht weiter auf, zusammengefasst ist das Ergebniss eh immer gleich:
AM4: Viel bessere Preis/Leistung
AM5: Bessere absolute Leistung

Einzige direkte Anmerkung: Wenn du von gut/sehr guter Luft Kühlung spricht würde ich vlt nen etwas dickere Tower Kühler für die CPU nehmen.
Entweder die Pr/5Pro Version oder direkt Assasin IV, Noctua DH15 etc.
 
Hallo Andreas,

die 2 verbauten 120mm Lüfter werden deutlich zu wenig sein für eine 7900XTX!
Das Gehäuse schafft 2x 140mm in der Front und 2x 140mm oben. Einen der 2 mitgelieferten Lüfter kann man hinten verbauen.
Für ein luftgekühltes System mit einer 7900XTX wäre auch eine gute Belüftung von unten zu empfehlen.
Einfach mal bei Geizhals die gewünschten Optionen anwählen und dann nach dem persönlichen Geschmack entscheiden.
Meine Empfehlung wären lieber mehr langsam drehende 140mm als 120mm.
Das ausgewählte Netzteil liegt unter den Empfehlungen für die GPU. Für die 350-370W der XTX wird ein Netzteil von min 800W empfohlen.
Die Karten von Sapphire bieten eine ziemlich gute Kühllösung bei geringer Lautstärke.
 
Oben Unten