Frage Kaufberatung: neuer Monitor und/oder neue Grafikkarte

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.827
Bewertungspunkte
2.256
Punkte
113
Salve!

Ich plage mich schon länger mit dem Thema herum und gestern wurde es mir in RDR2 mal wieder "schmerzlich" bewusst, dass die 2080 ti immer noch nicht genug Leistung für 4K/UHD hat. Mein derzeitiger Monitor: https://geizhals.de/aoc-u3277fwq-a1711442.html?v=k&hloc=de

Ich kann die Regler bedienen und muss nicht alles auf Ultra stellen, ich habe sogar schon die Auflösung reduziert und lebe mit schwarzen Balken an den Rändern, trotzdem möchte ich auch nicht zu viele Abstriche machen und Tearing ist immer ein Problem, auch wenn die FPS bei 60+ sind. Deswegen spiele ich ja schon länger mit dem Gedanken, mir einen WQHD-Monitor als Zweit-/Gamingmonitor zu kaufen und zwar diesen hier: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html Falls ihr bessere Alternativen kennt, lasst es mich bitte wissen!

Damit wäre die 2080ti wohl noch für ein paar Jahre gut nutzbar, besonders wegen der eingebauten Synctechnik und IPS wäre auch mal eine Abwechslung zu meinem VA Monitor. Und dann gibt es ja auch noch DLSS2.0, falls die Leistung doch irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, bis dahin dürften das auch mehr Spiele unterstützen, zumindest aus dem AAA-Bereich.

Aber DLSS ist das Stichwort für eine 3080 ti. Man liest ja allerorten, dass die gerade in dem Bereich noch deutlich leistungsfähiger werden soll, mit DLSS wäre dann in Zukunft 4K/UHD noch besser nutzbar und man könnte auch wegen der besseren Rasterisierungsleistung die Regler weiter aufdrehen. Wie sich das bei mir auf Tearing auswirkt, kann man natürlich nicht wissen.

Im Endeffekt würde es wohl ein Nullsummenspiel werden, egal ob ich jetzt den o.g. neuen Monitor kaufe oder ob ich die 2080ti verkaufe und dann eine 3080ti kaufe. Evtl. komme ich beim Tausch der Grafikkarte sogar noch besser weg.

Oder ich verkaufe die 2080ti und nehme eine RX 5700XT zum WQHD-Monitor, mit der Option auf Big Navi.

Eine weitere Option wäre dann noch, einen neuen 4K/UHD-Monitor mit Sync zu kaufen, da finde ich in der Größe 31-32" aber nichts, was mich vom Hocker reißen würde. Einen größeren Monitor möchte ich nicht unbedingt anschaffen, weil das dann zum Arbeiten nicht mehr angenehm zu nutzen ist, selbst die jetzige Größe ist schon fast zu groß, in den Ecken erkenne ich dank meiner Augen schon nicht mehr alles ganz genau und muss näher ran oder größer skalieren.

So viele Möglichkeiten und ich weiß nicht, was ich tun soll o_O Was würdet ihr tun?
 
1. Erst einmal nix und Abwarten was die 3080Ti bzw. Big Navi können.

Oder:

2. Nur wenn Du 1. nicht willst: gut aber günstig 27“@WQHD anschauen, wie z.B. den hier: https://geizhals.de/asus-pb278qv-90lmga301t02251c-a2151484.html

Ich hab den Vorgänger von dem ASUS und bin mit dem wirklich SEHR zufrieden gewesen. Der neuere Verlinkte hat sogar Freesync, wobei ich nicht geschaut habe, ob der auch gsync compatible ist.

Aber: Ich würde allerdings heute bei Deiner Ausstattung nicht mehr in was Kleineres / Schlechteres als Du bereits hast investieren. Für die Wartezeit für 1. kannst Du Dir ja ein älteres Spiel besorgen, was auch auf 4K mir 60+ FPS läuft. ;)
 
Würde an deiner Stelle auch abwarten und von dem gesparten dann einen guten Tee trinken ;)

Die große Frage ist was nachher an Leistung bei den neuen Karten hinten rauskommt. Nicht das du dich dann ärgerst die 2080ti verkauft zu haben und die Leistungssteigerung dann doch deutlich geringer ausfällt.
Spiele selber auch in 4k aber "nur" mit einer 5700XT und wenn die FPS nicht reicht stelle ich die Details runter. Aber mit einem Monitor mit Freesync,
https://geizhals.de/benq-el2870u-9h-lgtlb-qse-a1776339.html, die teils in Test schlechten angekreideten Bildeigenschaften des BenQ nehme ich nicht wahr, vllt. bin ich schon zu alt 🤣
Direkt daneben hängt ein https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2430-schwarz-ev2430-bk-a1844766.html also schon ein Vergleich möglich, wenn auch subjektiv.

Also Füße stillhalten bei deiner Hardware und zurücklehnen.
 
Danke schonmal für eure Beiträge, ich bin halt zunehmend genervt vom tearing :( Leider skaliert mein Monitor nicht schön runter, auf 1440p oder 1080p sieht es schon sehr verwaschen und unscharf aus.
 
Jo das ist doof. Mein 4K ist halt immerhin gsync compatible, damit lassen sich dann die schlechteren FPS in gewissem Rahmen noch ertragen. Das ist ein Feature, auf das ich bei 4K inzwischen durchaus achten würde. Gsync wäre natürlich noch etwas schicker, aber das war halt leider in der Kombination die ich wollte nicht zu haben.
 
Der Monitorkauf war davon getrieben, für die Arbeit mehr Platz auf dem Desktop zu haben, an die Zockerei habe ich dabei gar nicht gedacht. Meine alten FullHD Monitore haben alle nur DVI-Anschlüsse, die wiederum hat die 2080ti nicht und mit Adaptern will ich nicht hantieren und die Bildqualität bei den alten Oschis ist halt auch nicht prall.

Im Grunde könnte ich den alten Monitor auch als PS4- und Filmemonitor nutzen, der hat sich auch längst "amortisiert", weil er ziemlich günstig war, er wird im November 3 Jahre alt. Aber es gibt in der Größe kein Gerät, das mich wirklich überzeugt.

Ach, alles Mist, ich denke, ich werde es mal mit Vsync und einem Cap auf 60 fps probieren.
 
Habe das gleiche "Problem. Hatte mir einen 4k-Monitor auch wegen der Arbeit zugelegt und dachte, 4k-Mainstream-Gaming wird wohl nicht mehr so lange dauern. Falsch gehofft. Ich stelle den Monitor halt auf FullHD ein, wenn es mit der Leistung nicht reicht. Weiß aber nicht, ob das für dich eine Option ist.
 
@Thy ja, das hatte ich schon versucht, aber der Monitor skaliert nicht schön runter, das sieht dann alles ziemlich "matschig" aus, auch in FullHD, was ja eigentlich einigermaßen scharf sein sollte.
 
Klar, schöner wird das Bild nicht. Ist auch für mich nur eine Übergangslösung, bis ich mir im Herbst ein neues System zusammenbaue, dass dann hoffentlich Ryzen 4000 und 3080 Ti beherbergen wird.
 
Runterskalieren ist immer unschön. Dann lieber die Details ein wenig verringern.
Bei meinem Monitor sieht das auch bescheiden aus in der falschen Auflösung, selbst wenn die ein Vielfaches von der Nativen ist.

Also warten wir mal gespannt auf den Herbst :rolleyes:
Vllt. Backen ja Lederjäckchen und Lisa was zusammen, dann muss er nicht so schwer heben!
 
Ich habe bis Oktober eh noch zuviel anderes zu tun, als dass ich nennenswert zum Zocken kommen könnte. Der Sommer lockt mit Sonne und Strand :D
 
Hab gerade Conan Exiles mit ein paar Kumpels angefangen. Flugs nen eigenen Server aufgesetzt und mal schauen. Positiv: läuft auch auf 4K recht flüssig. :p
 
Oben Unten