Frage Kaufberatung Grafikkarte April 2023

Gummifuchs

Neuling
Mitglied seit
Jan 2, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Standort
Ulm
Moin, in diesen Unglücklichen Zeiten überteuerter Hardware begebe ich mich auf die Suche nach einer neuen GPU und wollte mal vorsichtig eintauchen in dieses Thema voller unterschiedlicher Meinungen und Gedanken und sehen, ob es mir hilft selber die richtige Entscheidung zu fällen.

Vorgeschichte: Meine alte 5700 hat sich verabschiedet aber ich hatte jetzt 1. Monat das Glück eine 6900xt (Referenz) eines Freundes zu nutzen der auf Geschäftsreise war. In der Zeit hatte ich viel Zeit mich mit der Karte und der Software zu beschäftigen. Dabei sind all die typischen Probleme aufgekommen die bereits bekannt sind. Wir sprechen hier über Treiber Probleme, übertriebene Wärme Entwicklung an die 100Grad und den hohen Stromverbrauch. Aber auch die positiven Aspekte, die große Anzahl von Vram und die Leistung. Als Beispiel Tlos auf 60FPS begrenzt mit einer Vollauslastung (Reservierung?) des gesamten Video-Speichers.

Mein Problem ist das ich jetzt hier und heute mal eine Entscheidung fällen muss und sich über die letzten Wochen nichts getan hat.
Meine Gedanken zur Situation, grob zusammen getragen...

#Strom ohne Atom: 2023 in Deutschland sind die Stromkosten nicht außer acht zu lassen. Ich denke das man Jährlich auch mit nur 2STD Spielzeit am Tag (mal die Idle Zeit aussen vor gelassen!) sicher um die 50Euro draufzahl wenn man 150W und mehr aus seiner GPU zieht. Sind wir mal ehrlich, die individuellen Preise der Anbieter sind da unerheblich da diese dann sicher nicht so weit auseinander liegen.

#Raytracing, ... wunderschön, nur leider nicht oft gut implementiert. Sehr gerne würde ich CP mit allem Firlefanz nutzen, wieso auch nicht, ein so intensives Spielerlebnis findet man heute selten wo auch die Story mal was neues bietet.
Doch der Großteil meiner Spiele ist ohne RT und wird es auch im Zukunft wohl noch sein (Strategie und Shooter, Total War Reihe, HLL, Anno) Aber drauf verzichten wenn es die Atmosphäre des Spiel unterstützt? die Demo in CP als Bsp. ist beachtlich und erste Sahne.

#VRAM im Jahr 2023, ganz ehrlich, da gibts YT Videos wo es heisst 12GB reichen macht euch nicht in die Hose alles nur künstliche Panik, oder die Welt geht unter ihr habt morgen nicht genug Videospeicher dein PC stürzt ab!
Das es schlecht umgesetzte Spiele gibt ist bekannt, aber auf Tlou hätte ich nicht verzichten wollen, ganz großes Kino.
Aber auch hier scheint ja Nvidia mit weniger Speicher effizienter zu haushalten als AMD. Also alles nur Augenwischerei von Team rot?

#PCB Design und Langlebigkeit: sieht man grade an der Diskussion um die 4070 und dem mickrigen PCB. Also muss man schon was von einem guten Board-Partner nehmen damit einem das Ding nicht um die Ohren fliegt.

Begrenzt man den Preisbereich auf 700-900Euro sind wir bei 6950xt, 4070, 4070ti und 7900xt. Die Leistungsunterschiede sind im Bereich von 20%, so wie die Preise. Aber dieser Preisbereich scheint mir Sinnvoll und in diesem würde ich die 4070TI Favorisieren.
Geht man über die 1000 gibt es kein zurück mehr, alles oder nichts, XTX oder 4080. Über eine 4090 denke ich nicht nach, auch bei aller liebe zum Hobby, soviel Zeit verbringe ich auch nicht davor.
Randnotiz, Das Design der Founders Edition ist sehr ansprechend und ist wohl vom PCB sehr gut bestückt. Wäre mir einen Aufpreis wert.
PS: ich mag nur dezentes Bling Bling, möglichst keines.


Aktuelle System:
Vorliebe für ITX, aktuell Nr200P und vielleicht später Formd T1.
CPU: 13700 (MF deal für 306Euronen und 65W Verbrauch, sehr gut für ITX)
PSU: Corsair 750W Platinum
Ram: Trident Z 32GB 6000 Cl30
Speicher: NVMe SSD Samsung 1x 500gb 1x 1GB
MB: Asus B760i Strix
Monitor: Dell S3220 DGF 165Hz

Single-Player: min. 60FPS
Multi-Player: min. 144FPS

S-Bibliothek: Tlou, HLL, Total War Spiele von A-Z, Civ6, CP, Darktide, CoH2/3 und ältere Titel.
demnächst: Diablo, das kommende Total War, Bannerlords, ...

Was passt zum System, was ist der Sweetspot, mach ich mir Zuviel Gedanken über Vram oder die Stromrechnung? Ist die 4070Ti trotz der Kritik im Netz meine passende Karte? Reicht eine 4070 und man wartet auf ein besseres P/L in der kommenden Generation? Ist eine 4070 mit gutem PCB (z.B. die MSI getestet vom Igor) einer 4070ti mit Gammel PCB vorzuziehen?
Helft mir dabei meine Gedanken zu ordnen und die richtige Entscheidung zu fällen!
Was ist eure Meinung oder Erfahrung?

(Das war jetzt alles Spontan aufgeschrieben, falls was fehlt gerne nachfragen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du dein Budget voll ausschöpfen möchtest, dann würde ich dir persönlich zur 7900XT(~850€] raten. Ansonsten zu einer 6950XT(650-700€) (wenn RT dir nicht wichtig ist)

Ansonsten rate ich für meinen teil von der 4070 ab, aufgrund der schon von dir genannten Vram-Situation. Nette Karte, aber mit zuwenig VRam in abetracht des Vram-bedarfs der Spiele, die noch so kommen... alleine Diablo 4 freut sich über jedes GB)

Insofern dir der Stromverbrauch der 6950XT sorgen macht, die Karte OHNE UV zu betreiben ist ansich eh nicht zu empfehlen. Ich betreibe die Karte mit einem ASUS ROG 850W Netzteil ohne Probleme und habe sie eh im UV-"Mode" laufen.

mit 200W~ erbringt sie die selbe Rasterleistung wie eine 4070 non Ti , als kleiner Erfahrungsaustausch. (bei mir , Chip @ 850mV und ~2ghz Takt, und dabei glaube ich sogar einen NICHT wirklich guten Chip in der Lotterie bekommen zu haben)


Es sei noch gesagt, ich bin kein AMD-Fanboy, nur habe ich mich in letzter Zeit ausgiebig mit dem Thema beschäftigt da ich von meiner 1080Ti aufgerüstet habe nach nunmehr 5 Jahren.
 
Mir geht es ähnlich, bin hin und her gerissen. Werde mich aber anstelle der 4070ti für die 7900xt entscheiden. Erstens ist sie billiger, hat mehr VRAM an einem breiteren interface und in der RasterLeistung schlägt sie die 4070ti recht deutlich. Mit nem bisschen UV und FrameLimit sollte der Durst beim zocken ähnlich wie bei der 4070ti sein und die RaytracingLeistung liegt irgendwo im Bereich der 3090(ti) ... ich hoffe noch auf TreiberOptimierung für den idle (HomeOffice) und mal gucken was dann FSR3 noch bringt
 
Um nochmal kurz bezug auf dein "Temperaturproblem" mit der 6900XT zu nehmen. Sobald du Undervoltest, ist dieses Thema kein Thema mehr.

Meine Karte (imo noch mit org. Referenzkühler) bei 60°c Chip 65-70 Hotspot rum, wenn ich sie frei laufen lassen, hittet das ganze natuerlich im Hotpsot die 100°c bei einer Chiptemp von ~60-70°c. Das ganze ist aber nicht der Sweetspot der Karte.

@2ghz habe ich im vergleich zu 2,5 ghz (300w~) einen Leistungsverlust von ca. 13% im 3d Mark Timespy.

Die Karte läuft aber dafür jetzt effiezient on Point und ist NICHT hörbar.
 
Wann hättest du die 5700 normalerweise ersetzt?
 
Ganz einfach rtx4070/Rx 6800Xt /rx 6900Xt.
Solche Aussagen helfen Gummifuchs glaube null weiter. Der Post erscheint mir persönlich getreu dem Motto "hauptsache was schreiben". Dann sollte man es doch gleich lieber lassen wenn man nichts ernsthaftes dazu beitragen möchte.

Gummifuchs wollte Kaufberatung mit Argumente zu Karte X Y Z hören wieso weshalb warum, dass gibt dein Post leider nicht her.
 
Solche Aussagen helfen Gummifuchs glaube null weiter. Der Post erscheint mir persönlich getreu dem Motto "hauptsache was schreiben". Dann sollte man es doch gleich lieber lassen wenn man nichts ernsthaftes dazu beitragen möchte.

Gummifuchs wollte Kaufberatung mit Argumente zu Karte X Y Z hören wieso weshalb warum, dass gibt dein Post leider nicht her.
Er hatte selbst eine 6900xt. Für was braucht er da argumente? Vram ? wissen wir nicht. Fakt ist der grossteil der spieler sitzt auf 8 gb ich glaube kaum das die entwickler daran vorbei entwickeln überhaupt wenn die 4060 auch nur 8gb haben wird. Die panik mache seit kurzem weil 3 spiele grottenschlecht portiert und entwickelt wurden hatten wir schon immer. mir wurde gesagt 8gb reichen icht in 4k jahre lang, ich habe ohne probleme in 4k gespielt jahre lang .

Strom dann sowieso nur 4070/ti.

Treiber ist nvidia besser.

Wiederverkauf wird bei de nvidia karte auch leichter gehen bei aufrüstung.

Bei seinem budget würde ich die 4070ti oder 7900xt nehmen wenn er es ausreizen will die 7900xt wird locker die nächten 5 jahre überleben dafür mit 20gb vram wahrscheinlich sogar viel mehr.

Ich glaube aber auch wer jetzt kauft wird es im Sommerloch in ein paar monaten bereuen. denn da haben die gpu preise immer am stärksten nachgelassen das die Käufe gerade nicht sehr gut sind ist ja kein geheimnis. ich warte auch darauf und weil amd bis dahin vielleicht die 7800Xt bringt die für den TE auch interessant sein dürfte. Wer weis vielleicht bombt amd da was weg mit gutem Preis Lisa hat gemeint das ist der Plan. Aber was eine Frau die 6 stellig verdient als guten preis empfindet dürfte sich erheblich von uns unterscheiden ^^
 
Er besaß eine 5700 und hatte (oder hat noch) eine 6900xt leihweise zur Verfügung.
Zudem ist es nicht so sehr ne Willensfrage, sich jetzt ne neue Karte zu kaufen, er hat schlicht keine. Nur ne defekte 5700.
Und wenn er mit der soweit zufrieden war (und die geliehene 6900xt ihn nicht - ja, was? Verblendet hat?), dann wäre eine 6800xt allemal gut genug, ggf sogar ne 6700xt. Wenn ihn aber die 6900xt so überzeugt hat, dann wird er kaum darunter einsteigen wollen.
 
Oben Unten