Frage Kaufberatung für zwei neue Monitore

Uzzi

Neuling
Mitglied seit
Sep 23, 2024
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin und Hallo!

Ich bin auf der Suche nach zwei neuen Monitoren und wollte eure Meinung und Einschätzung zu dem Thema haben.

Zurzeit benutze ich zwei Acer Predator XB253QGP Monitore, die ich aufgrund der maximal möglichen FHD Auflösung austauschen möchte. Die Monitore will ich für ganz normales Zocken (FPS/Cyberpunk + Rollenspiele) sowie für Office/Youtube etc. nutzen. Keine Bild- oder Videobearbeitung. Aufgrund des geringen Platzangebots sollten die Monitore max. 27“ groß sein. Beim Preis kann ich bis 1200 € für beide gehen. OLED wäre nett, aber wenn, dann nur ohne aktive Kühlung. Habe da Horrorstorys gehört .

Bevor ich meine vorläufige Auswahl nenne, noch ein paar Fragen, die mir bei der Recherche gekommen sind, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
  1. Wird das Bild matschiger/schlieriger/schlechter, wenn z. B. der neue Monitor 4k kann ich aber aufgrund des „langsamen“ PCs nur auf FHD spielen möchte? Die native Auflösung ist ja 4k und nicht FHD. Dazu kommt noch, dass ich gelesen habe, dass das Downsampling zwischen 4k nach FHD besser sei als WQHD nach FHD.
  2. Meine Grafikkarte ist eine EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 ULTRA die HDMI 2.1 und Displayport 1.4a unterstützt. Nach ein wenig Recherche (Wiki zu den jeweiligen Spezifikationen) habe ich es so verstanden, dass beide Videoschnittstellen in 4k nur 120 Hz darstellen können. Heutige Monitore bieten teilweise höhere Bildwiederholraten an. Verstehe ich das dann richtig, dass ich aufgrund meiner Grafikkarte eigentlich keinen Monitor kaufen sollte, der mehr als 120 Hz darstellen kann? Ich würde mich ja quasi selbst limitieren.
Gerade die Abwägung zwischen den beiden Fragen sowie den möglichen Kaufoptionen lässt mich gerade ein wenig verzweifeln. Ich hoffe, ich habe meine Probleme verständlich dargebracht und ihr könnt mir mit eurem Wissen weiterhelfen.

Nach dem vielen Text hier schlussendlich meine vorläufige Auswahl:
  • AOC Agon U27G3X (4K)
  • LG UltraGear 27GP850-B (WQHD)

Und dazu noch meine PC Spezifikationen zur Sicherheit:
  • EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 ULTRA LHR
  • be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
  • be quiet! Dark Power 12 850W, PC-Netzteil
  • SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
  • Fractal Design Meshify 2 Grey TG Light Tint, Tower-Gehäuse
  • Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3600, Arbeitsspeicher
  • 3 x be quiet! Silent Wings 3 140 mm, Gehäuselüfter
  • SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
  • Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor
  • MSI PRO Z690-A DDR4, Mainboard
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Willkommen Uzzi

Auf den ersten Blick sehen die Spezifikationen beider Bildschirme gut aus. Ich würde auf jeden Fall zwei mal den selben nehmen, damit das farblich und von der Auflösung her zusammen passt. Bei 27" sind beide Auflösungen in Ordnung. 4K wirkt etwas feiner und schärfer, aber auch WQHD ist ganz in Ordnung.

HDMI 2.1 hat eine Übertragungsrate von 38.4 Gbit/s, DP 1.4 hat 32.4 Gb/s. Somit reichen beide Anschüsse für 120 Hz bei 4K oder für 240 Hz bei WQHD. Bei HDMI 2.1 oder mit gewissen Bildkomprimierungen wäre auch noch eine etwas höhere Frequenz möglich.

Wenn ein Bildschirm einen noch höhere Frequenz anbietet, kann er natürlich durch die Übertragungsrate etwas gebremst werden. Man wird es dann im Treiber sehen, dass man bei der maximalen Auflösung nicht die maximale Frequenz auswählen kann. Von der Leistung her dürfte die 3070 aber so oder so die FPS meist mehr beschränken als die Übertragungsrate das zulässt.

Wenn du 4K wählst, würde ich den auch immer mit 4K laufen lassen und nicht die Auflösung tiefer stellen. Wenn die Leistung der Grafikkarte an die Grenze kommt und die FPS zu stark einbrechen, würde ich die Einstellungen im Game reduzieren und DLSS und andere solche Techniken ausprobieren. Da kann man auch viel Leistung sparen und bekommt die besseren Bilder als mit reduzierter Auflösung. Je nach Game muss man etwas pröbeln, welche Einstellungen die Leistung beeinflussen und wie man zu einem guten Bild bei genügend FPS kommt.
 
Guten Abend und vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da bin ich ja froh, dass ich mir doch nicht allzu falsche Gedanken gemacht habe 😊

Was mich noch interessieren würde, ist, wie es aussieht, wenn man doch die Auflösung herunterschrauben muss. Gibt es da Techniken, dass das Bild nicht zu matschig wird? Ich mein nur, da nicht jedes Spiel DLSS unterstützt.

Darüber hinaus gibt es vielleicht gute Alternativen zu den von mir angedachten Monitoren?


Edit:
Welchen der beiden oben genannten würdest du den nehmen unter berücksichtigung der beschriebenen Komponenten?

Vielen Dank!
 
Oben Unten