AMD Kaufberatung AMD Grafikkarte

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.827
Bewertungspunkte
2.256
Punkte
113
Ich überlege, einen reinen AMD Gamingrechner zu bauen, zum Ryzen soll sich eine Vega gesellen.

Frage #1:
Vega 56 oder 64? Lohnt der Aufpreis für die 64? Oder direkt auf die VII gehen? Die >700 € sind aber schon ziemlich heftig.
 
graka mit dem derzeit besten P/L verhältnis überhaupt ist die vega 56, wenn du ne pulse nimmst, kannste da das nitro+ 64 bios flashen, damit einher hat die karte ne höhere SoC spannung(speichercontroller) womit sich der speicher wie bei ner 64 takten lässt, die GPU selber geht meist auf das gleiche wie ne 64, bei gleichem takt gibt es zwischen V56 und V64 kaum einen unterschied, da es der V64 extrem an speicherbandbreite mangelt und sie kaum das mehr an rohleistung auf den monitor bringen kann.

mit OC und UV verbrauch die karte <200W und ist speedmässig auf level der V64 stock.

VII würde ich nur in betrach ziehen wenn du vorhast nen morpheus drauf zu schnallen, weil der originalkühler ist halt -zumindest die lüfter- eher schlecht, siehe den passenden faden hier im unterforum.

fazit: anständige V56 custom(= sapphire pulse) kaufen, bissl tweaken und glücklich sein. :)

wenn du bei der CPU noch unschlüssig bist: würde da die günstigste option wählen(= 2600 non-X) und im sommer auf ryzen 3000 aufrüsten.
 
Ich hatte im Dezember kurz genau das vor was SKYNET beschreibt. Warte noch bis Mitte Ende März, dann sieht man wohin die Reise mit VII geht oder schnappt sich eine günstige Vega56 (+ModBios)/64.
 
Ja, ich warte nochmal, bis die Karte in den Mindstar kommt.
 
Da ich für meinen mini ITX auch mit einer Vega 56 liebäugle wollte ich kurz in di Runde fragen, was es auf sich hat mit den HBM Speicher von Samsung / Hynix? Laut Recherche sind die Samsung für Bios Mods auf Vega 64 eher geeignet. Gibt es vielleicht Anhaltspunkte wo man das erkennen kann? Bei MF gibt es gerade die ASrock Phantom 56 für ca. 290€. Bei mir kommt dann direkt ein Alphacool Eiswolf drauf (Bedingt durch den ITX Aufbau). Die gibts gerade um 144 inkl. 240er Radiator.
 
Da ich für meinen mini ITX auch mit einer Vega 56 liebäugle wollte ich kurz in di Runde fragen, was es auf sich hat mit den HBM Speicher von Samsung / Hynix? Laut Recherche sind die Samsung für Bios Mods auf Vega 64 eher geeignet. Gibt es vielleicht Anhaltspunkte wo man das erkennen kann? Bei MF gibt es gerade die ASrock Phantom 56 für ca. 290€. Bei mir kommt dann direkt ein Alphacool Eiswolf drauf (Bedingt durch den ITX Aufbau). Die gibts gerade um 144 inkl. 240er Radiator.

das ist fast immer ein glücksspiel...

und die pulse hat nen kurzes nano PCB...
 
Oben Unten