Frage Kann man eine RX 6600XT auf einem Asrock 870 Extreme3 R2.0 einsetzen? AM3 +Phenom 1055T

Mikanorix

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 27, 2022
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
Mein alter Am3+ Phenom Rechner (für youtube alte Games) mit einem AMD Phenom 1055T und Hyper Kingston 1600 DDR 3, GTX 660TI EVGA( mit SSD und Hdd) bereitet mir Probleme. Nach ca. 10- 25 min friert mir das Bild ein und nix geht mehr. Alle Lüfter laufen aber das Monitorbild ist eingefroren, keine daten und keine Maus funzt. Ich habe die SSD getauscht , die Ramriegel entnommen ausgetauscht. Auch wenn ich im Bios bin, friert das Bios bzw. das Monitorbild ein. Ich habe von meinem AM4 Rechner eine RTX 6600 XT drin kann ich die zum Ausprobieren in den AM3 + rechner zum Probieren verwenden? Ich würde vorher versuchen noch in den 10 min die Geforce treiber zu deinstalliern. Ich bin leider noch etwas leihenhaft, hab mir aber hier und da einiges abgeschaut und gelernt. Versuche eine Analyse zu machen um heraus zufinden welche Hardware den defekt verursacht! Für jeden hinweis bin ich Dankbar.. ! Grüße Mik
 
Netzteil oder mainboard dürften die primären Fehlerquellen sein, danach CPU-Kühlung.
Netzeil oder mainboard mit platten Kondensatoren (Beulen oder Risse oben an den Sollbruchstellen bzw bereits ausgelaufen).
Das mit der 6600 könnte scheitern wenn die nur noch UEFI-Bios unterstützt, das ist ggf beim AM3+ board noch nicht drin
 
Das mit der 6600 könnte scheitern wenn die nur noch UEFI-Bios unterstützt, das ist ggf beim AM3+ board noch nicht drin
Ohne das jetzt nachzuprüfen würde ich sagen, dass UEFI schon länger Standard ist als AM3+. Ich würde es versuchen.

Da der Bildschirm weiter etwas anzeigt und die Lüfter laufen, dürfte es eher nicht am Netzteil liegen. Zumindest schaltet es nicht ab, denn dann würde alles aus gehen. Es kann aber sein, dass es die Spannung nicht mehr genug stabil halten kann. das kann zu Fehlern bei RAM, CPU und Mainboard führen.

Unnötige Geräte entfernen und mit mit einer Minimalkonfiguration testen woran es liegt, ist sicher der richtige Weg. Falls irgend etwas übertaktet ist, sollte man das natürlich auch ausschalten.

Da es bereits im BIOS einfriert, muss der Fehler bei den zentralen Komponenten liegen. RAM, CPU, Mainboard ev. noch Grafikkarte und Netzteil kommen da in Frage. Alle anderen Komponenten und auch die Festplatte/SSD mit Windows sind zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv, können also auch keine Fehler verursachen.

Das BIOS aktualisieren und zurück setzen kann man noch versuchen.
 
He vieln Dank für die infos , das Bios wollte ich nicht versuchen zu aktualisiern, weil wenn das dann einfriert hab ich bammel das Mainboard dabei zu schrotten. Ich hab das ausprobiert und recht lang im Bios gelassen, bis es eben einfriert. Ich wollte wissen obs dort auch passiert um auszuschließen. übertakten tue ich nie außer Ram timmings einstellen und sparmodus ect. Netzteil glaube ich auch nicht ist nen 500watt be quiet
 
Oben Unten