Frage Jemand erfahrungen/ Vorschläge? 13900k Voltage,Dauerbetrieb..

Fabrixx1

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
29
Standort
Berlin
Hey Leute,

Habe heute meinen 13900k eingebaut und erstmal einen schock bekommen trotz 420er AIO 91 C*.
und voltage im cinebanch und gaming zwischen 1,36-1,47v.
Cyberpunk war stock sogar dauerhaft 1,4v...

Habe Ihn jetzt auf
PL1+Pl2 =253w

Adaptive Voltage = 1.32v
Offet = -0,05v

So hat er ja trotzdem in Games seine 5,5ghz P-Allcore.

Ergibt jetzt im cinebench 3k weniger punkte aber eine voltage von 1.22v
und im Gaming ( Cyberpunk ) Dauer 1,33v.
Idle peaks sind bei max 1,390v was im idle ok ist.

Zu meiner frage sind diese werte für einen dauerbetrieb sicher? ( wenn es nicht abschmiert)

falls nicht gern verbesserungsvorschläge zum besseren einstellen. =)

Achja Konfig ist ein 13900k z690 thomahawk 32gb ddr4 3600.
 
91°C kannst du laut Intel Dauerbetrieb fahren, aber wäre mir auch zu viel. Das Vcore Offset ist absolut sicher, du kannst auch noch mit -0,08 oder sogar -0,1 V probieren. Wenn's unter Last läuft, ist alles gut. PL senken ist nicht ganz so easy wie beim 12900K, da hat ein Limit auf 180W nur wenige % Leistung ausgemacht, der Raptor braucht ca. 210-225W um es noch über 37T Punkte zu schaffen bei Cinebench R23, aber die Temps liegen dann bei mir schon weit unter "kritischen" Werten mit 73-78°C unter Luft. Mit Full Power über 300W sind es dann aber über 40T Punkte.
Nichts gegen eine große AIO, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige wenige Luftkühler im Bereich bis 210W kaum höhere Temps erreichen als z.B. eine durchschnittliche 360er AIO.

Welche Temps hast du mit 210W PL nach 10 Minuten CB R23? Kannst ja mal mit -0,08 VCore probieren. Bei mir sind es 74-75°C bei 20°C Raumtemp..
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie viele FPS willst du denn in Cyberpunk haben? Also ernsthaft, nicht großkotzhaft?
Im CP77 dürfte doch die GPU und nicht die CPU limitieren, oder?

Ich spiel mit 99 FPS und meine CPU (gut, hab was ganz anderes) säuft für die 99 FPS um die 60 Watt bei 1,08 V. Was du da schreibst kommt wir verstellt zuviel vor, auch wenn die Intel generell mehr verbrauchen.
 
Dein Beitrag trägt gar nichts bei. :)
Es geht darum a) seine 420er AIO auszutesten, welche Leistung sie verträgt und b) die Temperaturen auch bei 200, 245 oder sogar 300W
zu senken. Wenn er das ideale, stabile Vcore Offset gefunden hat und ein PL das nicht zu heiß läuft und nicht zu stark limitiert, kann er für den Alltagsbetrieb immer noch etwas reduzieren. Trotzdem möchte man ja nicht, dass eine flotte neue Grafikkarte mehr limitiert wird als nötig.
 
Hey Leute,

Habe heute meinen 13900k eingebaut und erstmal einen schock bekommen trotz 420er AIO 91 C*.
und voltage im cinebanch und gaming zwischen 1,36-1,47v.
Cyberpunk war stock sogar dauerhaft 1,4v...
In welcher Situation hast Du 91°? Im Cinebench ist das sogar recht gut, speziell wenn Du die Leistungsaufnahme nicht begrenzt.

Ich muss trotz Custom Loop die Spannung etwas reduzieren, damit ich im Cinebench nicht ins Thermal Throttling komme.

Die Leistung Deiner Kühlung kannst Du am besten dadurch messen, wieviel Watt Du dauerhaft abgeführt bekommst, ohne dass Du ins Thermal Throttling kommst. Die Wattzahl ist exakt die Energie, die die Kühlung letztlich abführen können muss.

Ich komme bei den Default-Multiplikatoren und mit - 0,08V auf ein stabiles System mit etwa 92° im Cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist nicht für alle zielführend dauerhaft mit über 90°C bei Volllast zu leben. Es geht auch anders, wenn man im Alltag mit 94% der MC-Leistung leben kann, reicht sogar ein Luftkühler. 😀
Aber -0,08V fahre ich auch.
 
Das ist nicht für alle zielführend dauerhaft mit über 90°C bei Volllast zu leben. Es geht auch anders, wenn man im Alltag mit 94% der MC-Leistung leben kann, reicht sogar ein Luftkühler. 😀
Aber -0,08V fahre ich auch.
Wann hat man schon Dauerlast? In der Praxis nie. Aber einen Stresstest um für Extremfälle gewappnet zu sein, macht schon Sinn.
 
Auf jeden Fall, im Alltag benötigt man die Leistung allerdings auch, z.B. beim Rendern liegen ähnliche Temperaturen an, da muss es ja nicht so heiß sein.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Oben Unten