Frage Ist die rx 6900 xt Schrott oder ist sie zu gebrauchen?

Raineralk

Neuling
Mitglied seit
Dez 1, 2022
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe mir letztens einen PC zusammen gestellt und brauche jetzt eure Hilfe.
Ich habe einen AMD ryzen 5800x, ein msi b550 gaming Plus Mainboard und eine AMD radeon rx6900 xt 16gb. Ich habe regelmäßige gamecrashs und bluescreens, außerdem ist die gpu stark am coil whinen sobald ich über 250 fps komme. Liegt es an den treibern oder an der Grafikarte oder daran das ich nur ein 750w Netzteil verbaut habe. Ich habe mir bereits ein 1000w bequiet straight power 11 gekauft, weil mir klar ist das 750w zu wenig sind. Allerdings würde ich die Karte zurück schicken wenn ihr ähnlich Probleme mit der Karte habt.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Ahoi @Raineralk und herzlich willkommen im Forum.

Nach Deiner Beschreibung ist die Frage super schwer zu beantworten.

1. Wie sieht die Fehlermeldung im Bluescreen aus?
2. Wie sieht die Fehlermeldung bei den Spielabstürzen aus und bei welchen Spielen geschieht das?
3. Welche Temperaturen haben die einzelnen Bauteile? HWInfo64 ist da Dein Freund.
4. Welche Bios Version, welche Treiberversion, welcher Chipsatztreiberversion nutzt du?
5. Welches 750W Netzteil setzt Du gerade ein und wie ist die GPU daran angeschlossen?
6. Welche 6900XT setzt Du genau ein? Hersteller, Modell, ggf. Revision.

Wenn Du uns diese Fragen beantwortest, können wir Dir vielleicht besser helfen.

Spulenfiepen ist erstmal kein Hinweis darauf, dass etwas nicht funktioniert, sondern ist zugegebenermassen einfach nur lästig. Für die 6900XT empfiehlt AMD ein 850W Netzteil. Aber es setzen auch genug Foristen 750W Netzteile und kleiner ein. Das muss also nicht zwingend der Grund sein.
 
Je nachdem wie die Spiel abstürzen kann es auch der RAM sein, die CPU/GPU wird zu heiß, ein Datenträgerproblem, etc
 
Oben Unten