Frage Interessantes Problem

sewermermaid

Neuling
Mitglied seit
Sep 10, 2024
Beiträge
5
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Grüße
Ich habe da ein Recht interessantes Problem wie ich finde
Ein paar Eckdaten zum Systen

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5
Ryzen 7800x3d
Und eine 7800xt von xfx

Die Kombination so funktioniert nicht komme nicht mal ins BIOS keine dbug LED gar nix

Packe ich die selbe Grafikkarte in diverse andere Systeme geht sie problemlos
Andersrum wenn ich eine andere Grafikkarte(hab leider keine andere 7800xt) in den PC baue geht auch alles wunderbar

Baue ich die Grafikarte in den unteren PCIe Slot der der nicht direkt an der CPU hängt geht die auch aber das kann ja auch nicht der Sinn sein

BIOS schon umgestellt auf festen PCIe4 BIOS Update gemacht

Ich hab echt keine Idee mehr fällt hier einem was ein?
 
ggf. vorhandene separate Stromversorgung für die Karte ist korrekt(!) angeschlossen und ausreichend dimensioniert (PC-Netzteil)?

Edit: Da das System mit anderen GraKa (welche genau, insb. welche PCI-E-Versionen verlangen diese ? ) anscheinend sauber läuft,würde ich irgendwo da im BIOS nach spezifischen Einstellungen suchen... Wenn es aber nicht mal POST-Codes zu sehen/zu hören gibt, dann passt evtl. wirklich etwas mit der Stromversorgung nicht zu der neuen Karte, sobald die in einem PCI-E v.4-Slot steckt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Also andren Karten wären eine 3070 eine 6800 eine 6700 und eine rx580 die gehen alle an beiden die 6800 ist definitiv ne PCIe 4

Edit: die 6800 braucht wohl effektiv das gleiche also sollte es das Netzteil nicht sein meine ich
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo sewermermaid

Ich sehe in dem Fehlerbild auch noch keinen brauchbaren Hinweis was schief läuft.

Das Netzteil sollte ausreichen. Es läuft ja auch, wenn du die Karte im unteren Slot verbaust.

Das Mainboard geht mit anderen Grafikkarten. Die Grafikkarte geht in anderen PCs. Das ist auch, was ich austesten würde. Aber so zeigt es ja, dass alles funktionieren könnte. In der Kombination geht es aber doch nicht.

Irgendwie scheint der erste PCIe-Slot bockig zu sein. Das kann aber wiederum an der CPU liegen, von der die Lanes kommen. Dann leitet das Mainboard die Lanes durch. Da kann natürlich auch etwas verschmutzt oder beschädigt sein. Der Fehler kann aber auch bei der Grafikkarte liegen, zu der die Lanes gehen.

Im BIOS kann man die PCIe-Version vorwählen. Normalerweise prüft das Mainboard aber automatisch, was für alle Bauteile maximal möglich ist und würde hier automatisch PCIe 4.0 verwenden. Da sollte keine Einstellung nötig sein.

Ich sehe da noch keinen Hinweis der wirklich weiter hilft. Ich würde deshalb das Mainboard ausbauen und offen auf den Tisch stellen. Dann würde ich nur die CPU mit Kühler, nur einen RAM-Stick und die Grafikkarte verbauen und das Netzteil anschliessen. Es sind keinerlei Geräte sonst nötig, auch keine SSD, oder Tastatur und Maus und auch kein Bildschirm. Das BIOS würde ich zurück setzen. So müssten die Status-LEDs auf dem Mainboard bereits durchlaufen, erst CPU, dann RAM und bei der Grafikkarte würde es dann stehen bleiben, weil kein Bildschirm angeschlossen ist. Mit dieser Minimalkonfiguration müsste man pröbeln, bis mindestens die drei Status-LEDs durchlaufen.
 
Ich hab mir jetzt von nem Kumpel ne andere 7800xt besorgt selbes Problem irgendwie betrifft das wohl wirklich nur diesen Grafikkarten Typ
Ist eine von Saphire diesmal wenn irgendjemand weiß was an denen so besonders ist....
 
Schon mal versucht das BIOS auf Standard-EInstellungen zurückzustellen? PCIe auf 3.0 oder 2.0 (testweise) zu begrenzen?
Meine Powercolor 7800xt funktioniert ja sogar in meinem alten X99-System!
 
Also ich hab den kompletten PC nochmal auseinander genommen alle Kontakte gereinigt wieder zusammengebaut jetzt geht er....
War wohl irgendein fieses Staubkorn was weiß ich
Oder ein besonders garstiger Maschinengeist hätte es vielleicht doch mal mit Kerzen und Weihrauch versuchen sollen
 
Oben Unten