Intel in Bedrängnis: Sammelklage wegen Instabilitätsproblemen bei CPUs der 14. und 13. Generation

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.027
Bewertungspunkte
9.799
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel steht möglicherweise vor einer rechtlichen Herausforderung, da Instabilitätsprobleme bei CPUs der 13. und 14. Generation zunehmend für Unmut sorgen. Die Anwaltskanzlei Abington Cole + Ellery hat angekündigt, diese Probleme genauer zu untersuchen und prüft derzeit die Möglichkeit einer Sammelklage. Die Ursache für diese rechtliche Bedrohung liegt in den wiederholten Berichten von Kunden über Abstürze […] (read full article...)
 
Intel sollte schleunigst die Seriennummern und Herstelllungs Zeiträumen der CPUs veröffentlichen, die von den Problemen mit möglicher Oxidation der Vias betroffen sein könnten und hier auch ohne Crashes usw umtauschen.
Schon bizarr, daß scheinbar keine Alder Lakes von den Problemen betroffen sind, obwohl die ja auch von denselben Foundries im selben Knoten gefertigt wurden.
 
Intel sollte schleunigst die Seriennummern und Herstelllungs Zeiträumen der CPUs veröffentlichen, die von den Problemen mit möglicher Oxidation der Vias betroffen sein könnten und hier auch ohne Crashes usw umtauschen.
Schon bizarr, daß scheinbar keine Alder Lakes von den Problemen betroffen sind, obwohl die ja auch von denselben Foundries im selben Knoten gefertigt wurden.
dazu fand ich das auf tomshardware.com:

Intel Via Oxidation Statement​

The Via Oxidation issue currently reported in the press is a minor one that was addressed with manufacturing improvements and screens in early 2023.

The issue was identified in late 2022, and with the manufacturing improvements and additional screens implemented Intel was able to confirm full removal of impacted processors in our supply chain by early 2024. However, on-shelf inventory may have persisted into early 2024 as a result.

Minor manufacturing issues are an inescapable fact with all silicon products. Intel continuously works with customers to troubleshoot and remediate product failure reports and provides public communications on product issues when the customer risk exceeds Intel quality control thresholds.
- Intel statement to Tom's Hardware.
Stand im Artikel zu Intels neuer Ankündigung, die Garantiezeit um 2 Jahre verlängern zu wollen.

Was eine drohende Sammelklage nicht alles bewirkt.
 
Nur für Boxed.
 
stimmt.
Auch wieder so eine merkwürdige Ankündigung/Entscheidung, denn auch Tray-Kunden können von dem Problem betroffen sein bzw. sind es bereits.
Da darf man dann gespannt sein, was da in nächster Zeit für genauere Details kommen werden/sollen.

Aber naja wer weiß was die Sammelklage, wenn sie dann eingereicht werden sollte, noch so alles los tritt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sofern ich alles mitbekommen habe gehts bis jetzt ja "nur" um die Consumer chips. Könnten Server-Prozessoren da auch betroffen sein?
kommt drauf an ob sie auch zur 13. und 14.Gen gehören aber einen anderen Namen tragen (zumindest denke ich mir das so). Möglich ist ja bekanntlich alles.
 
Oben Unten