Intel Core Ultra 7 265K beeindruckt mit starker Multi-Core-Leistung: 16 % schneller als 14700K, übertrifft Ryzen 9 9950X und 14900KS in Benchmark-Leak

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.117
Bewertungspunkte
10.344
Punkte
1
Standort
Redaktion
In den neuesten Benchmark-Leaks wurden die Ergebnisse des Intel Core Ultra 7 265K, einer CPU der Arrow Lake-Serie, bei Geekbench veröffentlicht. Diese zeigen, dass die Leistung in Multi-Thread-Anwendungen im Vergleich zu früheren Modellen und Wettbewerbsprozessoren verbessert wurde. Der Prozessor verfügt über insgesamt 20 Kerne und 20 Threads, die sich aus 8 P-Kernen (Performance-Kerne) und 12 […] (read full article...)
 
Was genau ist daran überraschend dass eine CPU mit 20 Kernen (nicht Threads) eine CPU mit 16 Kernen schlägt, in einem Benchmark der so weit optimiert ist das auch ohne SMT bereits ein Thread jeweils einen Kern komplett auslastet?

Die Vorteile von SMT konnte man schon immer nur dann ausspielen wenn die getestete Software alleine nicht zur (hinreichenden) Sättigung der Execution-Ports eines CPU-Kerns führen konnte. Also zum Beispiel bei Algorithmen die primär durch Speicherlatenz etc. beschränkt sind und entsprechend auch per Spekulationen kein Out-Of-Order zu lassen.
 
Mittlerweile alles nur noch traurig.
Intel haut schon wieder einen neuen Sockel raus und der Verbrauch ist der alte.

16 Kerne - 200W PPT - 9950x
20 Kerne - 250W max/kurzzeitig -> super für Benchmarks - Ultra 7 265K

Bin mal gespannt wie viele Generationen der neue Sockel beherbergen will (nur so, kein Kaufinteresse)

Was wirklich zählt, ist ein Benchmark im echten Umfeld. Was reales!
zB ein großes 8K Video rendern. Also irgendwas, was auch die AiO durchwärmt und welcher Takt dann auch real gehalten werden kann. Und was das System dann eben auch zieht.

Das ist jetzt nur eine Einsatzmöglichkeit. Wir reden ja von CPUs die mehr für den Anwender als den Gamer gedacht sind. Der Gamer kauft sich heutzutage eine schnelle 8 Kern CPU und steckt den Rest in die GPU.
(gut, momentan ist zB der 7800x3D leider auch ordentlich im Preis gestiegen)

Hatte jetzt 5 Jahre AM4.
Hoffe das geht auch genauso lang mit AM5 weiter.

Dann gibt es ja vielleicht wieder halbwegs interessante CPUs bei Intel.
Vielleicht sollten sich Intel nicht nur das "kleben" der Chips abschauen, sondern vielleicht auch mal den Sockelsupport wieder in den Vordergrund stellen. Sockel 775 beweist, dass man in der Lage war ;)

Schönen Wochenstart!
 
Bei dem 9950X wäre ich aktuell auch vorsichtig. Sobald das neue Agesa breit verfügbar ist kann sich das noch ändern mit dem Vorsprung ^^
 
Achja... Gerade Mal zum Spaß durch die Geekbench 6 Doku geschaut. Eine ganze Reihe der CPU-Benchmarks skalieren nur bis maximal 16 Threads. CPUs mit mehr Threads können nur in einem Teil der Worloads überhaupt mehr Punkte bekommen.

Ab 64 Threads ist Geekbench 6 komplett broken und skaliert gar nicht mehr weiter. Die Workload pro Thread ist dann allerdings auch schon bereits zu klein um noch aussagekräftig zu sein.

Den Verdacht dass Geekbench mit SMT nicht skaliert haben sie übrigens selber auch bestätigt und dokumentiert - auf CPUs mit SMT haben die Mehrheit der Worloads ca. 50% der IPC pro Thread wie in den Singlethread-Tests.
 
Sockel 775 beweist, dass man in der Lage war
wobei dort die Unterstützung zum erheblichen Teil doch auch vom Chipsatz/BIOS-Versorgung abhing iirc – kann aber sein, daß ich mich da irre. Hatte nur einen Core2Duo auf dem Sockel mit P965er Board. Meiner Meinung nach die "leckerste" Mainboard-Ästhetik damals mit farblich abgesetzten Steckplätzen und ordentlicher PCB-Beschriftung. Heute? Alles pech-schwarz und für eine blöde Pin-Belegung muß man teilweise ins Handbuch schauen (*hust* MSI), wenn man sie nicht auswendig kann.
 
Stimmt schon. Die Northbridge ist in die CPU gewandert.
Eigentlich noch ein Grund mehr, dass die CPUs "länger" auf einem Sockel leben könnte ;)

Einfach mal ein Beispiel eines Gigabyte P35 Boards:

vom Celeron D 325J (1 Kern) bis Core 2 Extreme QX9770 (4 Kerne) - einfach ein Sockel :)
 
Ich persönlich hätte nichts gegen einen neuen Sockel. Die Anzahl an PCIe Lanes ist nämlich ein schlechter Scherz bei den aktuellen Intel CPUs
 
Die Anzahl an PCIe Lanes ist nämlich ein schlechter Scherz bei den aktuellen Intel CPUs
das sehe ich ähnlich. Vor allem wenn man bedenkt, daß SATA dem Aussterben nahe scheint (auch auf der Angebotsseite) und man leider nicht in gleichem Maße quasi unendlich NvME-Kaugummis auf's Board kleben kann.

Aber wahrscheinlich gibt es von Intel wieder Marken-typisch unter 500 Euro nur 6 performance-cores, dafür natürlich diesmal sogar ohne HT. Also für viele schon deshalb nahezu uninteressant. Man wird ja dann mal sehen, was da nun wirklich bei rumkommt.
 
So ganz kann ich das Genöhle über die Lanes nicht nachvollziehen?
Eigentlich reichen doch 2 vollangebundene M.2-Slots. 2x 4TB rein und der Rest auf Extern und gut is. Dann wird auch nix geshared oder "geklaut", verschoben und priorisiert;-)
Gruß T.
 
Im allgemeine hast recht aber ich hab jetzt schon 2x4 tb und 1x 2tb verbaut (also extrem viel chipsatz anbindung) und gibt halt auch leute die erweitungs karten benutzen möchten 10g/40g netzwerk oder änliches und wollen halt kein workstation weil niedriger takt und ihn der heutigen zeit wären halt auch mal 32/36 lanes auch zeit gemäß wird aber so nicht passieren.
 
Bei dem 9950X wäre ich aktuell auch vorsichtig. Sobald das neue Agesa breit verfügbar ist kann sich das noch ändern mit dem Vorsprung ^^
Also mal gespoilert: Aktueller X870E Chipsatz, MSI UEFI mit neuesetem AGESA und Treiber vs. X670E... der 9950X gewinnt kaum was dazu. Mehr morgen früh...

Da gibts einen Mainboardtest der anderen Art. :D
 
Ich bin gespannt
 
Mittlerweile alles nur noch traurig.
Intel haut schon wieder einen neuen Sockel raus und der Verbrauch ist der alte.

16 Kerne - 200W PPT - 9950x
20 Kerne - 250W max/kurzzeitig -> super für Benchmarks - Ultra 7 265K

Bin mal gespannt wie viele Generationen der neue Sockel beherbergen will (nur so, kein Kaufinteresse)

Was wirklich zählt, ist ein Benchmark im echten Umfeld. Was reales!
zB ein großes 8K Video rendern. Also irgendwas, was auch die AiO durchwärmt und welcher Takt dann auch real gehalten werden kann. Und was das System dann eben auch zieht.

Das ist jetzt nur eine Einsatzmöglichkeit. Wir reden ja von CPUs die mehr für den Anwender als den Gamer gedacht sind. Der Gamer kauft sich heutzutage eine schnelle 8 Kern CPU und steckt den Rest in die GPU.
(gut, momentan ist zB der 7800x3D leider auch ordentlich im Preis gestiegen)

Hatte jetzt 5 Jahre AM4.
Hoffe das geht auch genauso lang mit AM5 weiter.

Dann gibt es ja vielleicht wieder halbwegs interessante CPUs bei Intel.
Vielleicht sollten sich Intel nicht nur das "kleben" der Chips abschauen, sondern vielleicht auch mal den Sockelsupport wieder in den Vordergrund stellen. Sockel 775 beweist, dass man in der Lage war ;)

Schönen Wochenstart!
 
Nun ich hatte auch 5 Jahre den 9700K im Einsatz, jetzt den in Verruf geratenen 13700K, und wenn der wieder 5-6 Jahre reicht dann ist alles ok, nach dieser Zeit denke ich macht ein Aufrüsten auf einer alten Plattform auch keinen grossen Sinn mehr. Im Moment hat jedoch AMD das bessere Preisleistungsverhältnis, das war bei meinem letzten Kauf noch nicht so. Mir spielt der Hersteller auch keine Rolle, deshalb hoffe ich nach wie vor auf gesunde Konkurrenz, sonst verharren wir wieder auf der Stelle wie auch schon.
 
Oben Unten