Intel Intel Core i9-14900K hat Probleme mit der Berechnung von CRC's

Vraaanzl73

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Graz, Österreich
Liebe Community!

Ich habe ein akutes Problem mit einem Intel Core i9-14900K.
Das Problem ist, dass es große Probleme gibt Progeamme zu installieren, was vermutlich daran liegt, dass der gute Herr Professor keine CRC's von Archiven aller Art
 
Hallo Vraaanzl73,

das wird wahrscheinlich die gleichen Ursachen haben wie die anderen Instabilitäten der 13900k und 14900k CPUs von Intel.


Welches Mainboard verwendest du? Evtl. hat der Hersteller schon ein Update zur Verfügung gestellt welches das Problem beseitigt.
 
Hallo amd64,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Asus Proart Z790 Creator Wifi und habe die neueste BIOS Version aufgespielt.
Ich finde verdächtig, dass er nach der "Neuinstallation" des Kühlers wieder für ein paar Tage funktioniert hat.
 
Das Problem mit den K-CPUs ist ja noch nicht abschließend geklärt. Wenn du Glück hast hilft es die CPU niedriger zu takten oder durch andere Maßnahmen niedriger takten zu lassen. Es gab aber auch schon "Berichte" über defekte K CPUs bei denen das dann auch nicht mehr half.

Laut Biosbeschreibung stehen jetzt auch die Intel Profile zur Verfügung

Introduce the ""Performance Preferences"" with options for Intel Default Settings (Performance/Extreme) and ASUS Advanced OC Profile

Welches Profil wird da gerade benutzt? Performance, Extreme oder ASUS Advanced OC Profile?
 
Probier das mal. Ansonsten wird als nächster Schritt auch die Deaktivierung von XMP empfohlen, da es sich dabei halt auch um eine Übertaktung handelt.
 
tut mir echt leid für dich...eine schande was intel sich da erlaubt hat. einschicken -> garantie und händler nerven, dafür isser da
 
@Vraaanzl73 Einige wären an solchen CPU Erfahrungen interessiert :) schreibe sie evtl an, wenn du Zeit und Lust haben solltest 23:10

Ansonsten stimme ich @Tralien zu.
 
Ich hatte auch derbe Probleme mit dem i9 14900K.
Fast jedes Spiel ist nach 10-15min abgestürtzs , oder Programme ließen sich nicht installieren.
Hatte schon im idel modus temps von 45-60 grad und beim Zocken alle Kerne auf 100°.
Hab BIOS Update installiert , hat zwar die Temps etwas gesenkt , aber trotzdem immer noch abstürze gehabt.
Hab dann PL1 auf 125 und PL2 auf 253 gestellt und von meinem Board das aller erste BIOS installiert, seit dem sind die Temps im idel zwischen 29 und 35 grad und unter last nicht über 80.
Habe seit 1 Monat keine Probleme mehr mit dem Intel...bis jetzt...

MainBoard:
ASRock Phantom Gaming Z790 Nova WiFi 7

Prozessor:
Intel Core i9-14900K

RAM:
G.Skill Trident Z5 RGB (4x16GB) 7800 MHz

Grafikkarte:
Palit RTX 4090 Gamerock OC 24GB

Sound:
Creative Sound Blaster GC7
Logitech Z5500

GehäuseTyp:
Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Light

Kühlung:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator - verbaut in der Front
Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm ink. Alphacool VPP Apex D5
Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO - Acyl Black Digital RGB
Alphacool Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom mit Backplate


Monitor :Samsung Odyssey Neo Q9 (49")

Netzteil:
Corsair HX 1500I Vollmodular

Tastatur:
Everest 60

MAUS:
Roccat Leadr Wireless
KLIM

Headset:
Beyerdynamic MMX 300 2nd. Gen

Betriebssystem:
Windows 11 64 Bit
 

Anhänge

  • 20240725_085404.jpg
    20240725_085404.jpg
    425,9 KB · Aufrufe : 8
tut mir echt leid für dich...eine schande was intel sich da erlaubt hat. einschicken -> garantie und händler nerven, dafür isser da
Danke für den Hinweis! Hab ich jetzt auch getan, aber solange das Problem nicht behoben ist (auch die letzte Revision von BIOS und Microcode waren ja nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss), muss man den Prozessor ja noch immer auf Krücken laufen lassen, damit es keine Vorschädigungen gibt.
Noch dazu kommt, dass der PC die neue Produktivumgebung für einen Musikproduzenten sein sollte. Der freut sich jetzt weiterhin über seine alte Maschine mit einem Core i7-7700k 😶
Man kann nur hoffen, dass die Intel-Analysen soweit fortgeschritten sind, dass die Ausrollung des August-Updates tatsächlich Besserung bringt.
 
Raptor Lake ist leider keine gute Wahl mehr. Meiner ist seit vier Wochen verkauft, obwohl ich noch keine Probleme hatte.
MIt zwei E-Cores, die den Takt nicht mehr ganz schafften, begann es aber wohl langsam.
 
Oben Unten