Frage Intel Core i7-12700KF - Gibt es genauere Daten zum Verbrauch.

Sid1968

Neuling
Mitglied seit
Feb 17, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Igor,
ich erlaube mir mal Dich direkt anzuschreiben.

Ich bin inzwischen Rentner und schaffe mir nur alle Jubeljahre mal einen neuen Prozessor samt Board und RAM an.
Zuletzt war das 2017 der Ryzen 7 1700 mit dem MSI B350 PC MATE und DDR4 2667 MHz RAM. Als Grafikkarte läuft
bei mir eine ASUS Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB die bei mir laut HWInfo maximal "nur" 260 Watt zieht.
Wenn die Grafikkartenpreise so bleiben, wird diese Karte wohl noch seeehr lange mein Begleiter bleiben. ;-)

Ich plane mir nun zum Sommer hin eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen RAM anzuschaffen. Derweil muss
ich mich aber erst einmal wieder am Markt orientieren, da ich aus der Entwicklung absolut raus bin. Dabei bin ich
auf Deinen Youtubekanal gestoßen. Mir gefällt vor allem die Sachlichkeit und Informationsdichte. Dafür mein Lob!

Besonders interessieren mich aktuell folgende Filmbeiträge:

1. Intel schlägt AMD - Gaming in schnell und effizient - Core i9-12900KF, i7-12700K und i5-12600 Review



2. Alder Lake im Stress: Core i9-12900KF, i7-12700K und i5-12600K im Workstation-Test. AMD oder Intel?



3. Kühlprobleme mit Intels neuen CPUs – Verbogene Sockel LGA-1700 und CPUs - Ursachen und Workaround



In meiner engeren Produktauswahl sind inzwischen folgende Produkte:

CPU: Intel Core i7-12700KF (wegen Deiner Youtubefilme zu 1. und 2.)

Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
(wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Hierzu wäre ein Youtubefilm von Dir sehr erfreulich.)

RAM: (Dazu habe ich in die Kompatibilitätsliste des Mainboards geschaut.)

32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz CL16 FURY Beast Black 16-18-18 1.35V (KF432C16BB1K2/32)
FACTORY TIMING PARAMETERS
• Default (JEDEC): DDR4-2400 CL17-17-17 @ 1.2V
• XMP Profile #1: DDR4-3200 CL16-18-18 @ 1.35V
• XMP Profile #2: DDR4-3000 CL15-17-17 @ 1.35V

oder