Frage Intel Core i7-12700KF - Gibt es genauere Daten zum Verbrauch.

Sid1968

Neuling
Mitglied seit
Feb 17, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Igor,
ich erlaube mir mal Dich direkt anzuschreiben.

Ich bin inzwischen Rentner und schaffe mir nur alle Jubeljahre mal einen neuen Prozessor samt Board und RAM an.
Zuletzt war das 2017 der Ryzen 7 1700 mit dem MSI B350 PC MATE und DDR4 2667 MHz RAM. Als Grafikkarte läuft
bei mir eine ASUS Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB die bei mir laut HWInfo maximal "nur" 260 Watt zieht.
Wenn die Grafikkartenpreise so bleiben, wird diese Karte wohl noch seeehr lange mein Begleiter bleiben. ;-)

Ich plane mir nun zum Sommer hin eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen RAM anzuschaffen. Derweil muss
ich mich aber erst einmal wieder am Markt orientieren, da ich aus der Entwicklung absolut raus bin. Dabei bin ich
auf Deinen Youtubekanal gestoßen. Mir gefällt vor allem die Sachlichkeit und Informationsdichte. Dafür mein Lob!

Besonders interessieren mich aktuell folgende Filmbeiträge:

1. Intel schlägt AMD - Gaming in schnell und effizient - Core i9-12900KF, i7-12700K und i5-12600 Review



2. Alder Lake im Stress: Core i9-12900KF, i7-12700K und i5-12600K im Workstation-Test. AMD oder Intel?



3. Kühlprobleme mit Intels neuen CPUs – Verbogene Sockel LGA-1700 und CPUs - Ursachen und Workaround



In meiner engeren Produktauswahl sind inzwischen folgende Produkte:

CPU: Intel Core i7-12700KF (wegen Deiner Youtubefilme zu 1. und 2.)

Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
(wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Hierzu wäre ein Youtubefilm von Dir sehr erfreulich.)

RAM: (Dazu habe ich in die Kompatibilitätsliste des Mainboards geschaut.)

32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz CL16 FURY Beast Black 16-18-18 1.35V (KF432C16BB1K2/32)
FACTORY TIMING PARAMETERS
• Default (JEDEC): DDR4-2400 CL17-17-17 @ 1.2V
• XMP Profile #1: DDR4-3200 CL16-18-18 @ 1.35V
• XMP Profile #2: DDR4-3000 CL15-17-17 @ 1.35V

oder

32GB (2x16GB) DDR4 3600MHz CL16 FURY Renegade Black 16-20-20 1.35V (KF436C16RB1K2/32)
FACTORY TIMING PARAMETERS
• Default (JEDEC): DDR4-2400 CL17-17-17 @1.2V
• XMP Profile #1: DDR4-3600 CL16-20-20 @1.35V
• XMP Profile #2: DDR4-3000 CL15-17-17 @1.35V


Und nun komme ich zu meinen Fragen. Berichtige mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege:

1. Ab Minute 30 Deines zweiten Youtubevideos empfiehlst Du für Alder Lake Prozessoren, wie den Intel Core i7-12700KF, im
Bios das Profil für den "Boxed Cooler" zu wählen und dann manuell im Bios PL1=125Watt und TAU=56 Sekunden zu setzen,
um einen möglichst effizienten Betrieb zu gewährleisten. Das leuchtet ein.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du in Deinem Test den Intel Core i7-12700K statt auf 125 Watt auf 241 Watt laufen lassen
und damit recht gute Testergebnisse erzielt. Deshalb frage ich, ob Du diese Einstellung für den Intel Core i7-12700KF als Alltag-
tauglich auch hinsichtlich des Stromverbrauchs empfehlen würdest.

2. Bislang habe ich, auch im zweiten obigen Youtubevideo, nur allgemein gehört, dass der Alder Lake bei hoher Last sehr stromhungrig
sein soll. Gerade das würde mich aber brennend detaillierter interessieren. Wieviel genau braucht der unter Last mehr? Wäre es von daher
möglich, dass Du ggf. ein Overclockvideo machst bei dem Du den Mehrverbrauch darstellst? Viele Nutzer juckt es natürlich zu übertakten;
auch mich. Es wäre von daher interessant zu erfahren, welcher Mehrverbrauch den Nutzer bei welchem Overclocking erwartet.

3. In Deinem dritten obigen Youtubevideo sprichst Du das Problem mit dünnen Mainboards, ungenügender Backplate und dadurch verur-
sachte Wölbungen in CPU und Mainboard an. Du rätst dazu zuerst das Mainboard einzubauen, danach die Halterung für den Kühlkörper,
danach die CPU und letztlich den CPU-Kühler. Du erwähnst, dass dieses Problem nicht alle Sockel 1700 Mainboards haben. Im Film meine
ich ein Asus Mainboard und ein ASRock Mainboard zu sehen. Ist es zu indiskret zu fragen, ob Dir MSI Mainboards mit diesem Problem
bekannt sind?


Herzlichst
Sid1968
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Sid1968
Deshalb frage ich, ob Du diese Einstellung für den Intel Core i7-12700KF als Alltag-
tauglich auch hinsichtlich des Stromverbrauchs empfehlen würdest.
Was machst du mit dem PC? Solange du den Prozessor maximal für Gaming nutzt, wird in den allermeisten fällen die Grafikkarte am Anschlag laufen und der Prozessor eher gemütlich arbeiten. Dann bringt es auch nichts, den Prozessor zu übertakten oder ihm 250 Watt anzubieten, die er nicht braucht.

Nur wenn man sehr anspruchsvolle und dazu prozessorlastige Anwendungen hat, wird dieser Prozessor wirklich ausgelastet. Dann läuft er mit einem höheren Spannungslimit etwas schneller, aber der Energieeinsatz für die zusätzliche Leistung wird immer höher, je weiter man es treibt. Ob das dann alltagstauglich ist, entscheidet unter anderem auch der CPU-Kühler. Für einen solchen Prozessor sollte man mindestens einen Doppeltowerkühler oder eine 280er-AIO montieren. Damit lassen sich 125 Watt bei brauchbarer Lautstärke kühlen. Bei eine höheren Dauerleistung wäre eher eine 420er-AIO angemessen. Auch die grössten Towerkühler kommen dann an die Grenzen und werden unangenehm laut.

Kannst du einmal mit dem Taskmanager verfolgen, wie stark deine aktuelle CPU und Grafikkarte bei deinen Anwendungen ausgelastet werden? Wenn schon jetzt die Grafikkarte stark ausgelastet ist, kann es sein, dass du von einem neuen Prozessor wenig hast.
 
Schön, dass Du Dich gemeldet hast. Ich werde meinen derzeitigen NOCTUA NH-D15 SE-AM4 mit dem "Noctua NM-i17xx-MP83" Montagekit verwenden. Ich würde mich immer noch über eine Beantwortung meiner Fragen freuen.
 
Alle deine Fragen lassen sich mit etwas Suche hier und in anderen Foren leicht selber beantworten. Dein NH-D15 reicht NICHT für oc aus. Selbst die meisten 360er AIOs sind für bis zu 300W (Standardeinstellungen, ungedrosselt, beantwortet dann auch eine deiner Fragen) wenig geeignet. Nein, nennenswertes Übertakten kannst du ohne eine große Custom-Wasserkühlung vergessen. Im Gegensatz dazu leistet ein 12700K(F) auch leicht leistungslimitiert kaum weniger. Aber: die maximale ungedrosselte Leistung im Alltagsbetrieb wirst du nur in Benchmarks erreichen, im Alltagsbetrieb liegst du meistens unter 100W. Und: Leistung drosseln bringt gute Temperaturen mit sehr geringer Leistungseinbuße. Einfache BIOS Einstellung, PL1/PL2 heruntersetzen, bis dir im Benchmark die Temperaturen genügen, zusätzlich ein Vcore offset von -0,05 bis -0,1V ausprobieren. Die CPU leistet bei diesen Limits annähernd genau so viel wie ungedrosselt, bleibt aber viel kühler. Bending: Mein Mainboard z.B. verursacht bei Beachtung der einschlägigen Einbautipps kein "bending".
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh yes, korrigiert :)
 
Eine Frage zum Verständnis. In den Testergebnissen der Youtubevideos zu 1. und 2. wurde der Core i7-12700K mit 241 Watt gelistet. Gehe ich recht in der Annahme, dass dort im Bios PL1=125 Watt, PL2=241 Watt gesetzt war oder wurde PL1=PL2=241 Watt verwendet?

Der Werkseinstellung nach würde man PL1=125 Watt, PL2=190 Watt verwenden.
 
Bist Du Dir sicher? Die Noctua-Kompatibilitätsliste meines NOCTUA NH-D15 SE-AM4 für den Intel Core i7-12700KF sieht doch gut aus. Grüner können die Balken nicht sein. ;-)

Ja, der Kühler reicht für den 12700K aus, ohne Spannungs- und Leistungseinstellungen wirst du mit Luft im Alltagsbetrieb glücklich werden. In Benchmarks geht es aber schnell in hohe Temperaturbereiche und Übertakten ist so gut wie nicht möglich. Deshalb würde ich eher schauen, dass er mit deinem vorhandenen Luftkühler möglichst kühl die originale Leistung erreicht, statt 3% mehr Geschwindigkeit mit hohen Temperaturen zu erkaufen.
Der 12700KF wird in Werkseinstellungen getestet, also mit 190W Powerlimit 2. Die 190W sollte dein NH-D15S beim 12700K wegkühlen können, allerdings mit höheren Lüfterdrehzahlen und evtl. wird der 2. vordere Lüfter nötig, um zu unterstützen. Ansonsten wirst du die Leistung auf ein etwas geringeres Maß begrenzen, was kaum Auswirkungen auf die Leistung hat, aber ordentlich die Temperaturen reduziert. Das müssen keine 125W sein, oft reichen 175W aus, das musst du probieren, je nach Chipgüte kannst du auch die VCore Spannung absenken.
Übertakten im Sinne von "alle P-Cores konstant auf 5,0 Ghz" wird mit Luftkühlung beim 12700K schwer werden und lohnt sich auch nicht für Spiele und Alltagsanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich fände dazu immer noch ein Overclockingvideo von Igor für außerordentlich sinnvoll (Für die Ryzen 5000er gibt es ein solches Video von der8auer). Da er dort nicht nur beschreiben könnte, wie man den Alder Lake übertaktet, auch wenn ihr hier schon Hinweise gegeben habt, sondern auch viewiel Watt dann "verbraten" werden.

Igor selbst spricht zwar gegen Ende eines der obigen Videos von einer sinnvollen Übertaktung des Alder Lake, die dann sogar noch weniger verbrauchen würde als beim Ryzen 9 5900X (wenn ich das richtig erinnere), ohne aber konkret zu werden. Es geht dabei nicht immer um sinnvoll oder nicht im Alltagsbetrieb. Wie ich oben bereit schrieb, "juckt" es hin und wieder zu schauen was geht. Dabei könnte Igor dann konkret darauf eingehen bis zu welchem Takt sich eine Übertaktung vom Verbrauch her "alltagstauglich" wäre. Durch die Angabe des Verbrauchs in Watt könnte dann auch jeder sehen, ob sein Kühler das schafft.

Ich möchte Igor gerne "sanft" dazu bewegen so ein Video zu machen.... vielleicht sogar noch mit dem MSI PRO Z690-A DDR4. ;)
Ich vermute, dass sich darüber sicher noch eine ganze Menge mehr Anwender freuen würden. Selbstverständlich bleibt die Erstellung eines solchen Videos aber im Belieben Igors selbst. Ich würde mich freuen, wenn Igor selbst etwas dazu sagen würde. :)
 
Ja klar, ein OC-Video mit 12700K, deinem Wunschboard und am besten noch deinem Kühler. 😆
 
Dann hänge ich mich mal an diesen wünsch-Dir-was thread ran und möchte gerne, daß die genannte Konfiguration im Vergleich mit einem System aus Core I5 2500K, Asus P8P67 und Scythe Mugen II Reb. B antritt.

...damit ich genau weiß, in wie weit sich mein für dieses - oder zum gefühlt 5ten Mal wohl doch wieder eher nächstes - Jahr geplanter Neuaufbau (der Begriff upgrade ist hier wohl nicht mehr anwendbar) auch wirklich lohnt.

...und ein frisch gebackenes Blech Kekse mit Schoko-Glasur will ich auch noch, das ja wohl klar. 🤣
 
Dann hänge ich mich mal an diesen wünsch-Dir-was thread ran und möchte gerne, daß die genannte Konfiguration im Vergleich mit einem System aus Core I5 2500K, Asus P8P67 und Scythe Mugen II Reb. B antritt.

...damit ich genau weiß, in wie weit sich mein für dieses - oder zum gefühlt 5ten Mal wohl doch wieder eher nächstes - Jahr geplanter Neuaufbau (der Begriff upgrade ist hier wohl nicht mehr anwendbar) auch wirklich lohnt.

...und ein frisch gebackenes Blech Kekse mit Schoko-Glasur will ich auch noch, das ja wohl klar. 🤣
Ja das scheint mir sehr sinnvoll zu sein und passt so gut zum Titel dieses Beitrags

Intel Core i7-12700KF - Gibt es genauere Daten zum Verbrauch.​

 
Naja der Titel mag ja derjenige sein, aber der Rest vom Text ist eigentlich mehr oder weniger auf folgendes reduziert:

Hierzu wäre ein Youtubefilm von Dir sehr erfreulich.

Wäre es von daher möglich, dass Du ggf. ein Overclockvideo machst

Ich fände dazu immer noch ein Overclockingvideo von Igor für außerordentlich sinnvoll

Ich möchte Igor gerne "sanft" dazu bewegen so ein Video zu machen...

Selbstverständlich bleibt die Erstellung eines solchen Videos aber im Belieben Igors selbst

...zumindest erwähnst Du das deutlich öfter, als dem Titel folgend nach genaueren Daten zum Verbrauch zu fragen ;)

Von daher hab ich mir mal augenzwinkernd erlaubt, mit auf den Zug "Alt-Herren Riege will sich einen neuen Rechner zulegen" aufzuspringen.
Nix für ungut, hab heut meinen zynischen Sonntag und schäme mich deswegen auch ein klein wenig 🤐
 
Der ganze Thread stellt darauf ab, weil dazu der Verbrauch beim Overclocking dazu gehört. Allerdings realisiere ich gerade, dass ich hier offensichtlich an falscher Stelle gefragt habe und würde mich freuen, wenn mein Profil gelöscht wird. Danke.
 
@Sid1968 Naja, Tuning kostet halt. Der "Verbrauch" sollte da eine untergeordnete Rolle spielen. Sehe ich zumindest so.
Vllt. bist Du mit Deinem Anliegen hier besser aufgehoben. Erstelle doch dort ein neues Thema. Da dann mit dem Hinweis das Übertaktet werden soll. Und was besser ist: eine Luft- oder Wasserkühlung? Und ob Deine Vorauswahl passt und so weiter.

PS: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und wegrennen. ;)
 
Oben Unten