Frage Intel ARC A-770 Limited Edition kein Bild

komatös

Veteran
Mitglied seit
Jul 27, 2019
Beiträge
127
Bewertungspunkte
102
Punkte
43
Canonical ID
komatös
Hallo,

die Intel ARC sollte eigentlich meine Sapphire Pulse 5600 XT beerben. Leider bekomme ich nach dem Einbau kein Bild. Lüfter laufen und die ARC bekommt über PCIe 1 + 2 vom Netzteil genug Strom

Betrieben wird das Ganze auf einem MSI B550-A Pro mit Ryzen 5600G. Die Stromversorgung übernimmt ein Pure Power11 mit 700 Watt.

Dank der IDG konnte ich ins UEFI. In der Anzeige für die GOP Unterstützung wird auch nur die iGPU aufgeführt, wenn ich die 5600 XT eingebaut habe wird eben diese angezeigt. ReBAR und 4G werden als aktiviert angezeigt, wenn die ARC im PC eingebaut ist.

Mit der IDG kann ich Windows starten. Nach der Installation der aktuellen Intel ARC Grafiktreiber wird die ARC im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen im Dreieck angezeigt.

Nun stellt sich mir die Frage, liegt es an der ARC in Verbindung mit dem 5600G? Oder ist die Grafikkarte kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist jetzt natürlich nicht einfach,da wenig Erfahrungen mit Intel GPU's vorhanden sind.
In der VGA-Kompatibilitätsliste werden Intel Karten nicht aufgeführt.


Du könntest Dein Bios auf Default setzen und Fastboot ausschalten.
Außerdem würde ich mich mit dem MSI Support in Verbindung setzen um weitere Infos zu erhalten.
 
Danke schön für die Rückmeldung. Ich hatte gerade mit dem Intel Support telefoniert, der geht davon aus, dass die Karte DOA ist.
 
Ich hätte auch vermutet, dass die Karte defekt ist. Normalerwiese steckt man eine Grafikkarte ein und es läuft (egal welcher Prozessor und welches Board). Dann installiert man die Treiber und man hat die volle Funktion. Mehr sollte es nicht zu tun geben.

Um sicher zu sein, dass es an der Karte liegt, könnte man sie in einen anderen PC einbauen. Wenn sie auch da nicht mehr macht, bestätigt das die Vermutung.
 
Ich habe leider keine Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen.
 
Habe gleiche Karte neu vorgestern bekommen, habe TV und Monitor gespiegelt dran, hatte vorher ne RX580 8gb, hat ohne jegliche prob. funktioniert. Nun die Arc rein und kurz bevor pin eingabe bei win kommt, verliert mein TV signal und wird schwarz :) Alles probiert aber immer das gleiche. Wenn man jedoch HDMI Kabel abzieht und ne sekunde darauf wieder einsetzt, kommt Bild und bleibt bis nächsten win start.
Ich so probiert und so probiert, aber nix.
Dann habe ich mir gedacht, probiere ich mal diese "Resizeble Bar" feututre anzumachen, vlt würde es was bringen.
Leider musste ich feststellen das ich dafür meine ganze win instalation convertieren muss, aber schließlich hatte ich uefi und secure boot und damit dann auch die "Resizeble Bar" ohne welche die Arc nicht richtig zu laufen scheint.
Jetzt läuft die Karte, ich habe zwar noch nicht gespielt, jedoch sitze ich jetzt am Monitor und ich sehe überall so weiße pünktchen aufkommen, milisikunde lang aber man sieht es besonders an schwarzen stellen.
Ist meine Karte defekt? am TV fiel mir nichts auf. Ich werd mal ein anderen display port probieren hoffentlich liegt es nur daran.
 
Bei mir lag es nicht an einer Fehlkonfiguration, sondern schlicht daran, dass die Karte schon DOA (Dead on arrival = Tot bei Ankunft) hier ankam.
Die Austauschkarte läuft ohne Probleme.
 
Oben Unten