Frage INNO3D GEFORCE RTX 2080 TI TWIN X2 mit Wakü Alphacool Eisblock M02

Cleaners

Neuling
Mitglied seit
Mrz 26, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Der Kühlkörper sollte passen, laut dem was ich gefunden habe. Nehme gern ander Vorschläge an.
Sollte man die Backplate verbauen? Wenn ja mit Wärmeleitpads oder Ohne? Man findet viele unterschiedliche Meinungen wegen Hitzeableitung und Stau !
Jetzt bin ich etwas verunsichert.
Alternativen wären auch willkommen. Danke schon mal
 
Sollte passen ja, wie ich das im Shop sehe. Die Inno hat das Referenz PCB, siehe hier :
Der Heatkiller wäre auch eine mögliche Alternative, preislich ein bisschen mehr als der Alphacool.
Eventuell sollte man aber generell hier auch nach etwas gebrauchtem schauen.

Wenn es preislich drin ist würde ich die Backplate schon mit verbauen zwecks Stabilität.
Bei mir habe ich die Pads wie nach Anleitung verbaut, wüsste auch nicht wieso man die nicht verbauen sollte.
Spätestens nach 10 Minuten hat die Backplate eh die Temperatur der GPU Rückseite, kann mir nicht vorstellen das sich hier irgend wo Hitze staut.
 
Danke für die Antwort. Laut Watercool passt von da keine Kühlvariante. Die Twinx 2 ist N208T2-11D6-1150633.
Vieleicht hat noch einer Alternativen.
Mit der Backplate verhält es sich wohl so, das Hitze nur solange genug abgeführt wird, bis die Höchsttemperatur erreicht ist. Kann keine mehr abgeführt werden, führt es wohl dazu das die Pads die Hitze zückführen. Deshalb die Frage ob es überhaupt Sinn macht mit Backplate.
Würde gern interessieren ob es Alternativen gibt.
Leider scheine nicht viele was zu Wissen darüber.
 
1616957337467.png

Du hast das X vergessen, das dritte wäre deine Grafikkarte laut Nummer und somit das Referenzdesign nach Watercool.

Die Pads werden keine Hitze zurückführen da die Backplate immer kühler sein wird als die Rückseite der GPU und es nunmal in der Natur liegt dass die Wärme immer von warm nach kalt fließt (thermisches Gleichgewicht). Die Backplate selber gibt ja im gleichen Moment die Hitze an die kältere Gehäuseluft weiter, im Endeffekt hast du ein Temperaturgefälle ausgehend von der GPU über die Plate zur Gehäuseluft.
Einziges mögliches Szenario wäre, dass die Luft in deinem Gehäuse wärmer ist als die GPU ... dann würde die Backplate die GPU aufheizen aber das würde auch ohne Backplate passieren. Außerdem wäre es dann sinnvoll sich der warmen Luft im Gehäuse zu widmen.

Es gibt alternativen um die Backplate noch stärker zu kühlen. Normalerweise wird diese ja durch die große Fläche und der vorbeirauschenden kälteren Luft gekühlt. Manche kleben sich um die Oberfläche zu erhöhen weitere Kühlkörper drauf, ähnlich den CPU-Kühler. Alternativ gibt es sogar die Möglichkeit sich aktive Speicherkühlung mit Wasser zu montieren, dadurch kann mit Wasser welches normalerweise kühler ist als die Gehäuseluft stärker gekühlt werden.


 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Infos.

Nein das X habe ich nicht vergessen.
Part No.: N208T2-11D6X-1150633 =Inno3d RTX2080Ti X2 OC
Part No.: N208T2-11D6-1150633 =Inno3d RTX2080Ti X2

Also scheint es keine Alternativen für Alphacool Eisblock zu geben. ?
 
Oh sorry da hast du recht.
Ich konnte jetzt auch keinen anderen Kühler finden, scheint wohl der von Alphacool der einzige zu sein.
 
Oben Unten