Frage Immer wieder mal - sporadisch und/oder gehäufte - Blackscreens bei Nvidia GeForce RTX 4070ti

Nezzraphin

Neuling
Mitglied seit
Jun 16, 2024
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Guten Tag,
mein erster Post hier im Forum direkt nach dem Registrieren, da ich nicht mehr wirklich weiter weiß.

Schonmal vielen Dank an alle die sich meinem Problem annehmen und mir Helfen das Problem zu Lösen.
In den letzten Wochen habe ich sporadische Blackscreens mit oder ohne Hochdrehen der Lüfter bekommen und mit Hilfe von Foren und Co, schon ein paar Dinge abgearbeitet:

Fehlerbeschreibung, soweit möglich kurz gehalten:

  • Unregelmäßige Problematik: Schwarze Monitore und Hochdrehen aller Lüfter (GPU + Case + CPU), Sound noch hörbar, dann hilft nur noch das Powerbutton 5 sek drücken
  • Unregelmäßige Problematik: Schwarze Monitore und KEIN hochdrehen der Lüfter, Sound noch hörbar, dann hilft ebenso nur noch den Powerbutton 5 sek drücken
--> PC fährt anschließend normal hoch. Manchmal sehe ich kein Bild am Monitor, kann aber das Passwort blind eingeben und Windows startet, mit Sound. Kann dann zb. über das Stream deck HWIinfo starten und Temperaturen, usw. sehen. (Am Streamdeck hab ich dafür Anzeigen erstellt)

Wann tritt Problematik auf?
Beim Gamen (V-Rising, PoE), im Idle, Bei Workstation arbeiten Excel, Word, Photoshop, Surfen, Youtube, etc.
Wie bereits gesagt -> Keine Regelmäßigkeit / kein Muster zu erkennen

Warum ich jetzt schreibe?
Ich hatte knapp 3 Monate Ruhe, das Letzte mal wie der Fehler aufgetreten ist hatte ich durch Frust den PC zwei Tage in Ruhe gelassen, danach wie besagt Ruhe.

Wissenswertes:

System Informationen


Mainboard - MAG X670E TOMAHAWK WIFI
Betriebsystem - Microsoft Windows 11 Pro 64-Bit Ver.2009 (OS build 22631.3593)
BIOS Version - 1.A0 (vom 04/23/2024)
CPU - AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Prozessor
RAM - 2x 16 GB DDR5-4800, G Skill Intl F5-6000J3636F16G
GPU - NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti (Treiber ursprünglich 555.85) ---> Aktuell geändert auf 552.44
Aktuell GPU mit PSU verbunden mit original Nvidia 12VHPWR (GPU)auf 2x8Pin (PSU)
SSD - KINGSTON SKC3000D2048G
Bildschirme - 2x DELL U2412M über DP/DP
Case - Fractal North Mesh

PC Gekauft im April'23.

Vorwort
Ich bin froh wenn mein System läuft, schon Bios alleine bringt mich gelegentlich zum Schwitzen (zb. Einstellung VSoC) - da ich Angst habe etwas Kaputt zu machen. Daher poste ich jetzt in diesem Forum, da ich davon ausgehe hier eine Lösung zu finden, und mir geholfen wird - falls ich etwas umstellen soll (vllt muss ich an Powerlimit / Undervolting etc denken?), dass mir erklärt wird wie.

Einstellungen / Temperaturen / Bios

System nicht übertaktet oder undervoltet.
Temperaturen alle im Normbereich CPU ohne Last bei ~40°C bei Last bis etwa ~74°C, GPU ohne Last bei ~37°C bei Last bis ~55°C, Hotspot ~60°C.
(HWIinfo Protokolle vorhanden)
Da es damals beim Relaese von 7800x3d Probleme mit Durchbrennen etc gab:
VSoC auf 1.0200
Expo nicht aktiviert

Was ist bereits geschehen?

Einige Threads im Internet (u.a. Igor, Computerbase, etc. durchforstet, denke kaum dass ich alle erwischt habe jedoch bereits viel erledigt, ich liste mal auf:

  • Nur ein Bildschirm verwendet
  • Andere Monitore verwendet
  • Unterschiedliche Kabel verwendet (DP, HDMI)
  • Tastenkombination: WinTaste + Strg + Shift + B (kurzer Piepton - nichts passiert)
  • Display Kabel Tausch, sowie verwenden von DP und / oder HDMI
  • Neuinstallation / Update von Treibern: GPU, Chipsatz
  • Neuinstallation des Grafiktreibers im abgesicherten Modus mit DDU
  • Ausbau / Neueinsetzen von GPU, RAM, Überprüfung der Kontakte auf Ablagerungen an Pins, etc.
  • Überprüfung von allen angesteckten Kabeln am MB, GPU
  • Erweiterte Energieoptionen -> PCI-Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung: AUS
  • tägliche logs mit HWIinfo, Programm läuft immer im Hintergrund und ist das erste was ich starte.
  • GPU Treiber auf 552.44 scheint mir der stabilste bisher zu sein und wurde in diversen Foren auch als stabil empfohlen bei derartigen Problematiken
  • check von Zuverlässigkeitsverlauf / Ereignisanzeige u.a. mit folgenden Problemen und "Lösungen"
- 1. Problemereignisame: APPCRASH
- Anwendungsname: CC_Engine_x64.exe
->> Autostart von MSI Control center deaktiviert -> Treiber update

- 2. Hardwarefehler - Bluescreen code:133
- Den Bluescreen habe ich nicht wahrgenommen / gesehen, System hat einfach neu gestartet
->> Neuinstallation / Update aller damals 30.5.24 vorhandener neuer Treiber

- 3. Hardwarefehler - LiveKernelEvent 1a8
->> Check der Updates von GPU / Chipsatz

- 4. Hardwerefehler - LiveKernelEvent 117
->> Überprüfen ob Expo deaktiviert ist: ja


"Interessante Fehler in der Ereignisanzeige"
amd3dvcacheSVC
: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "amd3dvcacheSvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
CreateHelperUserProcess - WTSQueryUserToken Failed failed with 1008
--> Kein Zusammenhang mit den Schwarzen Monitoren erkennbar / Zeiten Passen nicht zueinander

- Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
--> In einem anderen Thread habe ich von einer Ähnlichen Fehlerbeschreibung gesehen und die Lösung dort durchgeführt: Entfernen der zweiten älteren (etwa 3 Monate)nvlddmkm.sys Datei (Erledig am 01.06.24) -> Problem trat danach jedoch erneut auf

Zusatz. Gestern seit langem wieder nvlddmkm Fehler, davon 553 auf einmal - das war noch nie.
Auszug aus ein paar Fehlern:

Immer der Gleiche Text wie oben mit anderen Ereignis ID's und etwas anderem Fehler,
- Graphics Exception on GPC 4 CROP 0: CPROC_LONG_WAIT_ON_RDAT
- Graphics Exception on GPC 4 CROP 0: CRD_DEAD_TAGS
- Graphics Exception on GPC 3 ZROP 1: HUNG_ON_NIL_THREAD_RDAT
- Graphics Exception on GPC 3 ZROP 1: ZWRRAM_ORPHANS
- Graphics Exception on GPC 3 ZROP 1: EOZP_MISMATCH
- Graphics Exception on GPC 3 CROP 1: CRD_L2ACK_BUT_WACKFIFO_EMPTY

und viele viele weitere....


Was habe ich bisher noch nicht gemacht?

Vermutlich einiges.
Was mir nicht möglich ist: Ich habe keine anderen Teile zum Tauschen, sprich keine andere PSU, GPU, RAMS, etc. das einzige was ich hatte war das andere 12vhpwr Kabel von der PSU. Außer ich schaffe mir neue Komponenten an.
Desweiteren habe ich kein Platz in meinem Case für ein Wireview oder sonstige derartige Alternativen.


Erstmal vielen Dank fürs durchlesen und für diejenigen die sich diesem Problem annehmen noch ein größeres Danke im Voraus.
 
Willkommen Nezzraphin
Was mir nicht möglich ist: Ich habe keine anderen Teile zum Tauschen, sprich keine andere PSU, GPU, RAMS, etc. das einzige was ich hatte war das andere 12vhpwr Kabel von der PSU. Außer ich schaffe mir neue Komponenten an.
Genau da würde ich weiter suchen. Mit softwaremässigen Lösungen hast du genug experimentiert. Dass Software oder Einstellungen einen PC so zum Abstürzen bringen, dass er auch danach nur noch ohne Bild startet, kann fast nicht sein. Bis ein Bild auf den Bildschirm kommt ist ja nur die Hardware und das BIOS aktiv, aber noch keine SSD und auch kein Betriebssystem oder Treiber. Also kann man all das als Ursache ausschliessen und muss den Fehler bei der Hardware suchen.

Dass beim nächsten hochfahren manchmal kein Bild kommt, deutet für mich eindeutig auf einen Defekt der Grafikkarte hin. Die Abstürze und Fehlermeldungen können aber auch durch andere Komponenten wie RAM, CPU, Mainboard die instabil laufen ausgelöst werden. Auch das Netzteil kann man nicht ganz ausschliessen. Wenn das Netzteil die Spannung zu wenig stabil hält, können die anderen Komponenten deswegen instabil laufen. Da all die Komponenten sehr eng zusammen arbeiten, ist es leider oft nicht einfach die Ursache zu bestimmen. Da bleibt einem nur den PC auf eine Minimalkonfiguration (nur ein RAM-Stick, keine unnötigen externen Geräte) zu reduzieren und dann Komponenten zu tauschen bis es stabil läuft. Wenn ein Fehler nur selten auftaucht, muss man immer über einen längeren Zeitraum beobachten ob wirklich keine Fehler auftauchen.
 
Moin,
Kann auch eine nicht richtig sitzende CPU sein.
40° im Idle wäre mir persönlich auch zu hoch.
CPU Kühler runter, CPU säubern und raus.
Pins etc kontrollieren und wieder zusammen das Ganze.
 
Aktuelle Situation
GPU ausgebaut, iGPU aktiviert, ein DP kabel mit Mainboard angeschlossen. System läuft seit etwa 1,5 h ohne Fehler.
(->Jedoch hatte ich auch manchmal wie gestern Abend die Situation, dass Hogwarts Legacy etwa 2h ohne Problem lief und ich dann schwarze Bildschirme bekam, Musik lief im Hintergrund weiter.)

Mir scheint mir bleiben jetzt folgende Möglichkeiten:
wie @Martin Gut zum Teil bereits geschildert hat
- (bereits erledigt) GPU ausgebaut, iGPU als Bildquelle -> also ohne GPU laufen lassen (bisher ohne Fehler)
- Erneut probieren mit GPU ?
- Ram Riegel tauschen bzw. nur mit einem oder dem anderen Riegel versuchen, beide Riegel in die jeweiligen anderen Steckplätze ?
- ich hätte noch eine ganz alte Grafikkarte Geforce 460 oder 470 (nicht mehr sicher), diese verwenden ?
- PSU Stecker die für die GPU verwendet wurden an andere Module anschließen? so wie es mir scheint würde bei meinem Netzteil dafür auch die CPU versorgt werden (2x 8 Pin) um zu überprüfen ob die Buchse von der PSU den Fehler verursacht ?

Weitere Ideen, oder sogar Lösungsvorschläge?

Frage nebenbei
Habe ich irgenwdelche Gewährleistungsansprüche für die GPU? (gekauft bei Mindfactory 28.04.2023)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab den PC jetzt mit umgesteckten 8PIN Stecker für das Mainboard ohne Grafikkarte laufen lassen - etwa 2 Stunden keine Probleme.

Dann habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut mit den jeweils anderen jetzt vom PSU kommenden freien 8 PIN Anschlüssen inklusive Adapter zur GPU.

Im Idle inklusive Monitorring wie HWI nach etwa 5 Minuten wieder schwarze Bildschirme und hochdrehende der Lüfter, also den selben Fehler. Damit ist der Übeltäter doch entlarvt oder?
 
RMA für Grafikkarte erhalten (leider ohne Angabe von Gründen / Problematiken) - neue GPU wird eine Geforce 4070 ti super Windforce.
Ich hoffe das ist dann die Problemlösung.
 
Habe jetzt seit 2 Tagen die neue Geforce 4070ti Super Windforce eingebaut. Läuft bisher ohne Probleme. Hoffe das bleibt so
 
Oben Unten