AMD Immer wieder abstürze und flackern AMD Radeon RX6900XT im Referenzdesign

grrremmlin

Neuling
Mitglied seit
Jun 17, 2024
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Erstmal vorab die wichtigsten Eckdaten meines PCs:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher: gewechselt von 16 GB DDR4 3200 Mhz auf 32 GB Corsair Vengeance RBG Pro 3200 Mhz (Fehler tritt bei beiden Varianten auf)
Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80 + Gold
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
Grafikkarte: AMD Radeon RX6900XT im Referenzdesign (gekauft in 2021, direkt über AMD)
SSD: Kingston CT1000P1 und SanDisk SSD Plus 1000GB
Bildschirm 1: GIGABYTE M27Q - angeschlossen über DPI
Bildschirm 2 iiyama GB2530HSU - angeschlossen über HDMI

Ich habe weder die GPU noch CPU übertaktet.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich hatte von Anfang an immer mal wieder Probleme, dass mein System mir DirectX-Fehler und anschließend Treiber-Timeouts angezeigt hat. Dies ist insbesondere beim zocken von Call of Duty passiert. Nach einiger Recherche habe ich schnell gesehen, dass das Problem häufiger auftritt und mit den AMD-Treibern zusammen hängt. Dementsprechend habe ich mir nicht viel dabei gedacht, zumal das Problem relativ schnell behoben war und ich monatelang ohne jegliche Probleme zocken konnte.
Jetzt habe ich aber seit ca. 2 Wochen bei allen Spielen (Age of Empires 4, Palworld, Warzone etc. die oben beschriebenen Probleme). Daraufhin hat ein Kollege vorgeschlagen, dass ich einmal Time Spy von 3DMARK testen solle. Gesagt getan: den Test gestartet und dabei mit erschrecken festgestellt, dass das ganze Bild total ruckelt und nach einiger Zeit abstürzt. Darüber hinaus blinkt der ganze Bildschirm in verschiedenen Farben (mal blau, mal orange, mal schwarz und immer unterschiedlich schlimm).
Ich habe euch eine Aufnahme beigefügt. Laut der Adrenalin Software ist alles unauffällig, bis die GPU von der Auslastung runter geht und dann nach und nach an Leistung einbüßt und der Fehler auftritt. Das Geflacker ist bei voller Auslastung ebenfalls vorhanden. Die auf dem Screenshot angegebenen 130 FPS wurden definitiv nicht erreicht.
Die Temperaturen bei den ganzen Tests waren im Normbereich, sowohl bei der CPU als auch GPU

Der Furmark-Test hingegen läuft problemlos unter voller Auslastung. Genau wie manche Spiele, beispielsweise Rocket League.

Ich habe jetzt schon einige Schritte unternommen:

Zunächst habe ich versucht die Bildschirme einzeln zu testen. Die Fehler treten weiterhin auf. Auch der Wechsel der DP/HDMI Kabel hat nichts gebracht.
Ich habe diverse Treiber von AMD ausprobiert, sowohl mit und ohne der Adrenalin Software.
Die Stromanschlüsse getestet, die Kabel sitzen.
Windows neu installiert um den Direct-X Fehler zu beheben. Ebenfalls erfolglos 8sowohl bei Windows 11 als auch 10).
Die Treiber des Mainboards etc. sind ebenfalls auf dem aktuellen Stand.
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und geschaut, ob ich von außen irgendwelche Defekte feststellen konnte. Optisch konnte ich nichts feststellen. Daraufhin habe ich den PCIe Slot mit Luft gesäubert. Ebenfalls ohne Erfolg.
Ebenfalls habe ich den PCIe 3.0 Slot getestet. Die Probleme treten hier auch auf.
Um wirklich auszuschließen, dass das Mainboard einen klatsch hat, habe ich eine NVIDIA 1050ti eingebaut. Hier lief alles problemlos.
Ebenfalls habe ich den PC an einen komplett anderen Bildschirm angeschlossen, ohne Erfolg.
Lediglich für die Testzwecke habe ich die GPU undervoltet und übertaktet. In beiden Fällen sind die Fehler wieder aufgetreten.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Da das System soweit stabil läuft, habe ich das Netzteil als Defekt erst einmal ausgeschlossen und vermute, dass das Problem von der GPU her kommt.

Kennt einer von euch dieses Fehlerbild? Habt ihr noch Ideen was ich testen könnte oder ob es sich lohnt die Grafikkarte reparieren zu lassen?

Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, seht mir das bitte nach. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und kann solche PC-Probleme nicht auch noch gebrauchen :').

Gruß

grrremmlin
 

Anhänge

  • -TimeSpy.png
    -TimeSpy.png
    941,4 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Wie ist die Stromverkabelung von Netzteil zu Grafikkarte?
Bei einem Y-Kabel ist am Netzteil PCIe2 zu nutzen, bei zwei einzelkabeln PCIe1+3
Sind die Temperaturen von CPU/GPU/Hotspot auffällig hoch?
 
Wie sehen die Lüfter Einstellungen in den Adrenalin Einstellungen aus ?

Bsp.

Adrenalin_MAX_Lüfter_RPM.jpg
 
Wie ist die Stromverkabelung von Netzteil zu Grafikkarte?
Bei einem Y-Kabel ist am Netzteil PCIe2 zu nutzen, bei zwei einzelkabeln PCIe1+3
Sind die Temperaturen von CPU/GPU/Hotspot auffällig hoch?
Erstmal danke für den Tipp!

Ich habe gerade einmal geschaut. Das Y-Kabel hatte ich in PCIe2 angeschlossen. Habe die Kabel jetzt einmal durchgewechselt auf 1 und 3. Immer noch der selbe Fehler bei Time Spy :(

Die Temperaturen der CPU sind im Normalbereich. Die GPU fährt gar nicht erst richtig warm, weil vorher das Programm schließt. Games, die die Karte beanspruchen würden, laufen erst gar nicht mehr an um das zu testen :(

Vorher waren die Werte von der GPU auch alle im Normalbereich. Zumindest ist mir nichts aufgefallen, dass da hohe Temperaturen gewesen sind :)
 
Willkommen Grrremmlin

Die DirectX-Fehlermeldung zeigt einem, dass man ein Problem hat, was man ja auch sonst gemerkt hätte. Dann führt sie einem wie bei Fehlermeldungen üblich in eine Richtung, die einem nicht hilft das Problem zu lösen. Man muss erst wissen, was die Fehlermeldung bedeutet und dann passt das auch zum Fehlerbild. ;)

"DirectX Treiber Timeout", "Treiber neu geladen" bedeutet, dass die Grafikkarte instabil läuft. Der Grafikkartentreiber bemerkt, dass die Karte nicht sauber läuft. Um das Problem zu beheben, startet er die Grafikkarte neu und lädt den Treiber neu in den Speicher. Bei einem hardwareseitigen Problem bringt das aber meist wenig, denn das Problem liegt ja weder bei der Installation, Windows, den Treibern und auch nicht bei den installierten Games. Natürlich gibt es auch mal ein fehlerhaft programmiertes Game das Probleme machen kann. Bei dir tritt das Problem aber bei Games und auch mit einem Benchmark auf.

Gesagt getan: den Test gestartet und dabei mit erschrecken festgestellt, dass das ganze Bild total ruckelt und nach einiger Zeit abstürzt. Darüber hinaus blinkt der ganze Bildschirm in verschiedenen Farben (mal blau, mal orange, mal schwarz und immer unterschiedlich schlimm).
So etwa sieht für mich stark nach einem Defekt der Grafikkarte aus. So komische Grafikfehler oder wenn das Bild ganz verschwindet, ist meist etwas an der Ausgabeeinheit der Karte nicht mehr in Ordnung. Um abzuschätzen ob sich eine Reparatur lohnt, müsste man die Karte bei einem Reparaturdienst wie Krisfix einsenden der sie untersucht. das kostet aber natürlich auch schon etwas.

Ganz sicher bin ich natürlich nicht, dass das Problem genau da liegt. manchmal übertragen sich auch Fehler von instabil laufendem RAM, CPU, Mainboard oder einer instabilen Stromversorgung durch das Netzteil auf die Grafikkarte. Also lässt sich nichts ganz ausschliessen. Für mich sieht das Fehlerbild aber schon recht typisch nach Grafikkarte aus und mit einer anderen Karte läuft es ja problemlos.
 
Ok, ist der Windows Schnellstart Aktiviert ?
 
Nutzt Du eventuell eine vertikale Grafikkartenhalterung + Riserkabel?
 
Hier habe ich immer die Standardwerte von AMD hinterlegt. An der Lüfterkurve habe ich nie etwas verändert :)
Noch zur Info:

Die eingestellten 57% Maximal Lüfter RPM reichen mit den neuen Treiber nicht aus um meine GPU bei 23°C UT unter 117°C Hot-Spot im 4K HDR10+ Spiele Betrieb zu halten.

Mit eingestellten 100% Maximale RPM, läuft alles ohne re-start. ;)

Das verwirrende, dass ist nicht die aktuelle RPM sondern die maximale, wird die GPU heißer werden sie nicht schneller als 57%


Edit:

Teillast ist auch so eine Sache, bei Youtube Musik Videos braucht meine GPU kein Takt:

Youtube_12W-GPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mit einem Kollegen noch einmal ein paar Komponenten getauscht und getestet.

Seine 2070 Super läuft, genau wie die 1050Ti, problemlos in meinem System.
Mein Netzteil hat ebenfalls keinen Fehler, da die Graka auch mit seinem Netzteil nicht funktioniert.

Leider wollte er meine Graka nicht in seinem System testen, da er die Treiber nicht installieren wollte

@Martin Gut: Ich habe jetzt versucht so viele Fehler/Instabilitäten im System auszuschließen. Meine Schlussfolgerung ist daher ebenfalls, dass die Grafikkarte defekt ist. Über eine Reparatur habe ich lange nachgedacht, jedoch Abstand davon genommen. Einerseits bin ich auf eine Graka angewiesen, anderseits ist die Karte jetzt auch schon 3 1/2 Jahre alt. Das ist mir dann zu riskant, wenn es ein Fass ohne Boden wird.

@8j0ern Ja, der Schnellstart ist aktiv. Leider komme ich mit der Grafikkarte nicht mal mehr Ansatzweise in die Regionen, wo die Temperatur hoch geht. Die letzten Male ist die jeweils bei unter 70 Grad schon abgestürzt.

@aclogic Nein, so etwas benutze ich nicht :)

Am Wochenende befasse ich mich noch einmal mit neuen Grafikkarten. Ich denke, dass ich nach der Erfahrung auch erst einmal Abstand von AMD nehmen werde.
 
@8j0ern Ja, der Schnellstart ist aktiv. Leider komme ich mit der Grafikkarte nicht mal mehr Ansatzweise in die Regionen, wo die Temperatur hoch geht. Die letzten Male ist die jeweils bei unter 70 Grad schon abgestürzt.
OK, wenn er bei niedrigen Temperaturen schon Fehler bringt, wird es sicher die GPU sein.

Du kannst noch schauen ob ein Hyper-RX Profil aktiv ist in den Spiele Einstellungen: https://www.amd.com/de/products/software/adrenalin/hypr-rx.html

Es gab eine Treiber Version, die bei allen Spiele Profile das Spar Profil aktiviert hat. ;)

MfG
 
Oben Unten