Frage IGPU nutzen wenn HDMI an DGPU?

Ender91

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Ich habe mir kürzlich einen 5600g gekauft damit ich im notfall eine igpu habe falls meiner RX 590 etwas passieren sollte(macht ab und zu probleme).
jetzt wollte ich mal bei einigen spielen testen wie stark die IGPU ist jedoch kann ich das in der adrenalin software nicht umstellen. Weiß jemand wie ich es umstellen kann ohne meinen HDMI kabel von der Grafikkarte ans Mainboard anzuschließen? also quasi so dass das spiel über die igpu läuft aber das bild trotzdem über meine grafikkarte ausgegeben wird.
 
Das geht nur anders rum.
 
GraKa ausbauen.
 
Könnte sein das du die iGPU im Bios Aktivieren musst.
 
Es geht zumindest bei Nvidia schon (habe ich auch lange nicht gewusst). Ob man das bei AMD auch umschalten kann, weiss ich nicht.

Das einfachste um umzuschalten ist den Monitor am Mainboard einzustecken. Dann wird die interne Grafik genutzt, ausser man stellt trotzdem auf die Grafikkarte. Die Grafikkarte sollte man dafür nicht ausbauen müssen, aber man kann es natürlich machen.

Muss man bei AMD für die interne Grafik auch einen Treiber installieren?
 
Kann man die AMDs eigentlich im Windows live umschalten, so dass ich mir selber einstell, ob die GPU oder die iGPU ein Bild (über welchen Port) ausgibt?

Der konservative Weg ist ja, im Bios einstellen, welche GPU aktiv ist (da gibts auch nen Auto Detect, aber der klappt nicht immer zuverlässig) und das Kabel richtig anschließen.
 
Eventuell im Gerätemanager ??? (theoretisch gedacht) Bei Sound geht es ja auch...
Mann könnte iGPU über HDMI (also Board) und GraKa am Displayport anschließen,
das würde das umstecken ersparen. Ich habe leider nur eine iGPU, daher kann ich es nicht testen.
 
nichts funktioniert.
Ich hab meinen treiber deinstaliert und neuinstaliert und es hat nichts gebracht.
Ich habe mein bios geupdated und nachgeschaut aber es gibt keine option im bios, es wird mir nicht mal die igpu angezeigt nur meine rx 590.
Wenn ich das HDMI kabel ans mainboard anschließe schafft er es nicht immer bis windows, manchmal bleibt der bildschirm einfach schwarz und wenn er es bis ins windows schafft stürzt er kurze zeit später ab.
keine ahnung wo das problem liegt, meine vorstellung als ich mir den 5600g gekauft habe war das ich im adrenalin treiber einfach aussuchen kann welche gpu ich für welche anwendung verwenden will.
 
Ram läuft mit welchem Takt?
 
Welchen Treiber hast installiert,vom 5600G oder von der Grafikkarte?
Chipsatztreiber hast auch aktuell?
ist der gleiche treiber für alle AMD karten. hab dennoch nach 5600g treiber gesucht und instaliert jedoch war es wie gesagt der gleiche, ist bei AMD ganz normal.
ja chipsatztreiber ist auch aktuell
 
so jetzt habe ich es sogar noch schlimmer gemacht.
ich habe 2 hdmi kabel angeschlossen, eins ans mainboard und eins an die rx 590 und es hat funktioniert das beide gpus erkannt werden, die vega 7 allerdings nur als radeon tm. meine rx 590 wurde allerdings auf 3gb begrenzt? jetzt habe ich alles wieder rückgängig gemacht allerdings wir mir meine rx 590 weiterhin als 3 gb angezeigt und spiele ruckeln 😔 ich versuche es rückgängig zu machen und lasse es dann sein, keine ahnung weswegen AMD so etwas einfaches nicht als plug and play hinbekommt.
 
Und wenn du die RX590 aus baust und nur die iGPU Verwendest,den Treiber installierts und nach dem Neustart die RX590 wieder einbaust?
 
Oben Unten