ELITKon GmbH
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Hallo alle miteinander
die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich eher als den Hardwareentwickler für Optoelektronik mit meinem RainPOW. In diesem Thread bin ich aber hobbymäßig unterwegs. Ich interessiere mich nebenbei sehr für 3D-Grafik, Bildsynthese und Shaderprogrammierung. Also steckt quasi ein kleiner 3D-Artist in mir, der nun schon seit Jahren mit Blender 3D arbeitet. Wie es immer so ist, haben Igor und ich bei unserem letzten Telefonat gegenseitig Flausen in den Kopf gesetzt und da ich mal wieder Lust auf ein Projekt im 3D-Bereich habe, war die Idee des Igor'schen Benchmark in Blender3D geboren
Dieser Thread beschreibt und dokumentiert die Entwicklung des Benchmarks und soll für jeden Interessierten einen Einblick in die Entwicklung einer 3D-Szene zur GPU-Auslastung geben. Gerne könnt Ihr auch Features und Wünsche schreiben, die ich dann je nach verschiedenen Gesichtspunkten versuche einfließen zu lassen. Kommen wir also zu den Specs des Benchmarks:
Ansonsten freue ich mich sehr über reges Interesse an diesem Projekt und freue mich schon, Technologie und Kreativität zu vereinen und schließe diese Vorstellung mit zwei Renderings meines Portfolios ab:
Euer Crankz
die meisten von euch kennen mich wahrscheinlich eher als den Hardwareentwickler für Optoelektronik mit meinem RainPOW. In diesem Thread bin ich aber hobbymäßig unterwegs. Ich interessiere mich nebenbei sehr für 3D-Grafik, Bildsynthese und Shaderprogrammierung. Also steckt quasi ein kleiner 3D-Artist in mir, der nun schon seit Jahren mit Blender 3D arbeitet. Wie es immer so ist, haben Igor und ich bei unserem letzten Telefonat gegenseitig Flausen in den Kopf gesetzt und da ich mal wieder Lust auf ein Projekt im 3D-Bereich habe, war die Idee des Igor'schen Benchmark in Blender3D geboren
Dieser Thread beschreibt und dokumentiert die Entwicklung des Benchmarks und soll für jeden Interessierten einen Einblick in die Entwicklung einer 3D-Szene zur GPU-Auslastung geben. Gerne könnt Ihr auch Features und Wünsche schreiben, die ich dann je nach verschiedenen Gesichtspunkten versuche einfließen zu lassen. Kommen wir also zu den Specs des Benchmarks:
- Szenenthematik: IgoBot im Cyberpunk-Setting
- Blender Version 2.9 oder höher
- CPU, GPU, CPU+GPU Rendering
- Kein Denoising, nVidia Optix Denoising, GPU Denoising
- APIs: CPU, CUDA, OpenCL
- Minimaler GPU-RAM: 8 GB
- Cache-Auslagerung in den RAM möglich, wenn nicht genug VRAM verfügbar
- KEIN Auto Rendering Tile Size Addon (Damit die Ergebnisse vergleichbar und konsistent bleiben
- Raytracing mit 8-16 Bounces
- PBR (Physically Based Rendering) (mit Maps: Diffuse / Albedo, Height, / Bump, Microsurface / Roughness, Specular / Metalness, Ambient Occlusion, Cavity, Fresnel)
- Volumetrisches Licht
- Partikelsysteme (Smoke, Sparks, Cloth, Liquids)
- Raytracing Bloom
- Meshes (Triangular, Quads, n-Gons)
- Bezier Curves (Pipes)
- Post Render FX Composition
- Texturengröße entweder 1024x1024, 2048x2048 oder 4096x4096
- Blender 3D 2.9
- Substance Painter 2
- Substance Designer
- Gimp
- MindTex 2
Ansonsten freue ich mich sehr über reges Interesse an diesem Projekt und freue mich schon, Technologie und Kreativität zu vereinen und schließe diese Vorstellung mit zwei Renderings meines Portfolios ab:
Euer Crankz