Frage I9 14900k und der Contact Frame…

Joni1997

Neuling
Mitglied seit
Jan 31, 2024
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Servus .
Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzubauen . Intel Core i9 14900k, asus z790 Hero, 32gb corsair dominator ddr5 @6600, Samsung 990evo 1Tb, asus rog 3090 strix. 1000w asus rog Netzteil . Und der contact Frame für Sockel 1700(thermal grizzly)… hat den hier jemand zufällig montiert und kann mir Tipps zum „anzugsdrehmoment“ geben?bzw. Montagehinweise?! Lese ganz viel von System startet nicht , ram wird nicht erkannt , graka wird nicht erkannt und vieles mehr . Ich Dreh durch :,(
 
Hast du den Contact Frame schon? Von Thermal Grizzly gibt es 2 verschiedene Modelle für den Sockel 1700.

-Erste Variante ist definitiv etwas komplizierter und man sollt die Anleitung befolgen, sonst kann es zu Problemen mit Start und/oder Ram geben

-Die aktuelle Version ist so konstruiert (ähnlich wie der von Thermalright), dass ein zu festes anziehen fast nicht möglich ist.

Würde mich an die Werte von Igor für den Thermalright halten:
CPU-Temperaturen im Rahmen? - LGA1700-Frames von Thermal Grizzly, Thermalright, Jeyi und Feng Zao im Vergleichstest | Seite 3 | igor´sLAB (igorslab.de)

also 0,12Nm. Das ist sehr wenig. Als ich so meinen Thermalright montiert hatte, war die Schraube nur leicht bei. Hatte aber weder mit einem 13400 noch mit einem 14700K Probleme.
 
Im Prinzip sind die Teile Idiotensicher, der gesund Menschenverstand sagt einem schon, dass das so angezogen werden muss, dass es sitzt, aber nicht festrammeln mit Luftdruckschrauber.
Gerade sauber aufsetzen, Handfest anziehen, gleichmäßig am Besten über Kreuz, fertig.
Zusätzlichen Druck übt so oder so der Kühler aus, Du brauchst um sauberen Kontakt zu haben keinen immensen Druck, im Prinzip hält der Frame die CPU nur am Platz.
Gemerkt, nach Fest kommt ab, wenn alle vier Schrauben auf den gleichen Handfesten Widerstand angezogen sind, der Frame sauber sitzt, passt alles
 
Oben Unten