Frage i3 8130u vs i5 8250u

Titan90

Neuling
Mitglied seit
Nov 21, 2018
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, habe mal ein etwas anders Anliegen...

Bin Student und wollte ein kleines leises & flinkes Ultrabook.
Zum zocken habe ich einen Desktop, das Notebook muss eigentlich nur für Office und Chrome her halten.

Hab mich umgesehen und mir dann ein Lenovo ideapad 330s gekauft.
Verbaut ist ein i5 8250u und 8gb ram und eine 256gb m2 ssd.
Die Leistung von dem Notebook ist absolut klasse und ich bin echt zufrieden, leider nervt der lüfter weil er oft an geht.

Speedfan und Notebookfan funktionieren beide leider nicht, im BIOS kann ich nichts einstellen.
Das miese ist das der Lüfter schon ab 40c an geht.
Neue Wärmeleitpaste (Kryonaut) brachte nur eine kleine verbesserung.
Habe es mit Intel XTU, Throttlestop, Notebookfan probiert, diese provozieren Grafikfehler sobald ich sie starte egal ob ich undervolte oder nicht.
Momentan regle ich alles über die Energieinstellungen von Win10 (passive kühlung und max 50% leistung)
Windows wurde bereits frisch installiert treiber sind auch neu und alle bloatware bzw unnötigen hintergrundprogramme sind aus.

Da das Notebook wieder zurück geht da es einen defekt hat bin ich am überlegen ob ich auf die nummer kleiner umsteige.
Es soll weiterhin das Lenovo 330s sein!
Dieses hat den 8130u drin und 4gb ram sowie eine 1tb hdd und intel optane.
Ich würde es dann mit einer Samsung Evo 860 und weiteren 4gb ram auf-/umrüsten.

Vom Preislichen her macht es keinen Sinn da es dann trotz des kleineren CPU das gleiche Geld kostet, das weiß ich.

Aber ist mein Gedanke richtig das 2 Kerne leichter zu Kühlen sind als 4 bzw. der Lüfter dann theoretisch öfter aus sein sollte?
Der Kühler ist weiterhin der selbe.

Danke im vorraus & sorry für so viel Text