Frage i3 8130u vs i5 8250u

Titan90

Neuling
Mitglied seit
Nov 21, 2018
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, habe mal ein etwas anders Anliegen...

Bin Student und wollte ein kleines leises & flinkes Ultrabook.
Zum zocken habe ich einen Desktop, das Notebook muss eigentlich nur für Office und Chrome her halten.

Hab mich umgesehen und mir dann ein Lenovo ideapad 330s gekauft.
Verbaut ist ein i5 8250u und 8gb ram und eine 256gb m2 ssd.
Die Leistung von dem Notebook ist absolut klasse und ich bin echt zufrieden, leider nervt der lüfter weil er oft an geht.

Speedfan und Notebookfan funktionieren beide leider nicht, im BIOS kann ich nichts einstellen.
Das miese ist das der Lüfter schon ab 40c an geht.
Neue Wärmeleitpaste (Kryonaut) brachte nur eine kleine verbesserung.
Habe es mit Intel XTU, Throttlestop, Notebookfan probiert, diese provozieren Grafikfehler sobald ich sie starte egal ob ich undervolte oder nicht.
Momentan regle ich alles über die Energieinstellungen von Win10 (passive kühlung und max 50% leistung)
Windows wurde bereits frisch installiert treiber sind auch neu und alle bloatware bzw unnötigen hintergrundprogramme sind aus.

Da das Notebook wieder zurück geht da es einen defekt hat bin ich am überlegen ob ich auf die nummer kleiner umsteige.
Es soll weiterhin das Lenovo 330s sein!
Dieses hat den 8130u drin und 4gb ram sowie eine 1tb hdd und intel optane.
Ich würde es dann mit einer Samsung Evo 860 und weiteren 4gb ram auf-/umrüsten.

Vom Preislichen her macht es keinen Sinn da es dann trotz des kleineren CPU das gleiche Geld kostet, das weiß ich.

Aber ist mein Gedanke richtig das 2 Kerne leichter zu Kühlen sind als 4 bzw. der Lüfter dann theoretisch öfter aus sein sollte?
Der Kühler ist weiterhin der selbe.

Danke im vorraus & sorry für so viel Text
 
Das ist wirklich eine gute Frage, wobei sich die Leistungsaufnahme sich jetzt nicht sooo dramatisch unterscheiden sollte. Nur wirst Du mit zwei Kernen / 4 Threads deutlich weniger Freude haben und auch die Grafik ist etwas niedriger getaktet. Es bleibt die Frage, wo oft Du das System wirklich voll auslastet. Ultrabook-ähnliche Laptops sind nun mal erst recht auf die Lüfter angewiesen ;)
 
Jep. Das ist sehr kompakt verbaut, deshalb geht der Lüfter früh an. Die Temperaturen in den Dingern steigen deutlich schneller an. Um mich rum sind grade 4 MacBooks am fönen :)
Da gilt Gehäuse = Kühlkörper. Klein, flink UND leise gibts nicht wirklich zu den Preisen.
 
Danke für die Antworten!

Bin durch Zufall auf ein Bild vom Mainboard der i3 Version aufmerksam geworden. Leider ist es 1zu1 das Board des Vorgängers und hat auch noch einen 15wh schwächeren Akku verbaut. Hat sich deshalb erledigt...

Werde, wenn mir der neue Lüfter immernoch auf den Keks geht, dann entsprechend Wiederstände in einen Ersatzlüfter einlöten...
Habe auch noch etwas Liquid Metal hier rum liegen und versuche es damit ggf. auch noch.
Falls es so weit kommt werde ich mich melden um anderen die ganze Sucherei zu ersparen und ggf. einen Lösungsansatz zu bieten.
 
Reicht für Office und Chome denn nicht auch ein Gerät ohne Lüfter? Dann bekommt man natürlich keinen i3 oder i5, aber die Leistung wird ja auch nicht wirklich gebraucht.
 
Reicht für Office und Chome denn nicht auch ein Gerät ohne Lüfter? Dann bekommt man natürlich keinen i3 oder i5, aber die Leistung wird ja auch nicht wirklich gebraucht.

Grundsätzlich ja aber bin leistungstechnisch verwöhnt und würde ungerne einen schritt zurück gehen...
Habe lieber einen zackigen laptop bei dem der lüfter an ist als so ein intel atom ärgernis das 10 sekunden braucht bis eine webseite geladen ist.
Hatte gehofft das im rahmen meines budgets umsetzen zu können.

Die diskussion hat sich indes erübrigt da ich mir wieder den selben bestellt habe und ggf auf liquid metal umsteige bzw mit den wiederständen arbeite
 
Ich bin zwar kein freund der Surface Preispolitik aber es gubt ja nette alternativen (EVE V) die geräte kommen ja auch gut ohne lüfter aus. Sind aber von der leistung die du dir vorstellst nicht so stark aber für office oder ähnlcihes reicht es ha ich nutze ein Terra pad 1062 fürs studium und es ist recht angenehm.
 
Oben Unten