Frage Hot spot temp 30 grad höher als GPU (75 vs 105 grad) (gainward phoenix), woran könnte es liegen?

Julius

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hab mir eine gebruachte 3090 geholt, hat beim testen alles funktioniert, aber ich sollte hw info nicht runterladen, deswegen konnte ich die hotspot temp beim testen nicht sehen. (memtest und 15 min furmark haben aber ohne jegliche fehler funktioniert)
hab jetzt eine runde gepsielt, und mit ist die super hohe hot spot temp aufgefallen. Weiß einer von euch da weiter ? Würde es vermeiden wollen die karte aueinander zu bauen, aber von dem was ich gelesen hab am wahrscheinlich ein schlecht aufliegender kühler? (teile sind alle vom hersteller, keine neuen pads oder so).

Beispielwerte:
Core load: 93%
lüfter 100%
GPU clock 1710
GPU power 323w
temps
74,5 GPU
104 hot spot
70 mem junction

thermal limited
 
Hallo Julius
von dem was ich gelesen hab am wahrscheinlich ein schlecht aufliegender kühler?
Richtig gelesen. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnitt der Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der heisseste diese Sensoren. Bei Nvidia-Karten liegt der Hotspot üblicherweise 10 bis 15 Grad über der GPU-Temperatur. 30 Grad mehr wie bei dir zeigt, dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt wird. Entweder liegt der Kühler nicht richtig auf oder die Wärmeleitpaste fehlt teilweise.
 
Oben Unten