Frage "Homelab" Probleme

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.802
Bewertungspunkte
2.250
Punkte
113
Moin!

Ich versuche mich schon länger an einem kleinen "homelab" Server, der mir ein paar Dienste (adblocking, Wallabag, Bookmarks, Passwordmanager) bereitstellen soll. Es wird aber alles irgendwie immer komplizierter.
  1. Pihole mit Unbound. Funktioniert prinzipiell, wenn ich die entsprechende IP aber in der Fritzbox als DNS Server einstelle, damit ich das nicht in jedem Endgrät tun muss, funktioniert es nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt. Hat hier evtl. jemand einen Tipp?
  2. Vaultwarden. Das Ding weigert sich, ohne SSL zu funktionieren. Auf youtube habe ich ein paar Tutorials gefunden, da werden aber immer externe Services wie zB. Cloudflare, Letsencrypt oder DuckDNS genutzt, gerne in Verbindung mit einem "richtigen" DNS Server im Internet. Kann man sowas nicht lokal, ohne diese Services aufsetzen? Ich habe mir mithilfe eines Videos mittlerweile den ganzen SSL-Kram lokal erzeugt, komme aber nicht weiter, weil es dort um proxmox geht, mein Server aber mit Ubuntu, docker und portainer läuft.
  3. Dann hätte ich noch gerne einen DNS-Server, mit dem ich meine lokalen Sub"domains" vergeben und an IPs zuweisen kann. Angeblich geht das mit Pihole, soweit bin ich aber noch nicht gekommen. Warum ist das alles so kompliziert? Oder bin zu doof?
Ich bin für jeden Tipp und jeden Link dankbar!
 
Zu 1.
Wo hast du die IP-Adresse vom Pi-Hole als DNS-Server gesetzt?
Im Heimnetz (Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter: Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen -> IPv4-Einstellungen -> DHCP-Server-Kram)
oder bei den Zugangsdaten (Internet -> Zugangsdaten -> Reiter: DNS-Server)?

Letzteres funktioniert nicht. *

Solltest du kein DHCP mit der Fritzbox machen, muss der DNS-Server bei jedem Client einzeln eingestellt werden.

Außerdem empfiehlt es sich, IPv6 entweder richtig durchzukonfigurieren (inkl. DHCP/DNS im Heimnetz) oder komplett abzuschalten.


(* zumindest nicht für DNS-Server im eigenen Netz)
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Tipp, ich hatte in meiner Verzweiflung alle Möglichkeiten ausprobiert.

Den Server habe ich jetzt aber platt gemacht und ganz neu angefangen, weil ich ein spannendes Projekt gefunden habe: Yunohost. Das checkt alle Anforderungsboxen, bis auf Unbound, womit ich aber leben kann. Vor allen Dingen ist SSL standardmäßig an Bord und Vaultwarden meckert nicht mehr. Allerdings läuft das auch über einen externen Service und deren Domain, man kann aber auch eine lokale Domain nehmen.
 
Zu 1.
Wo hast du die IP-Adresse vom Pi-Hole als DNS-Server gesetzt?
Im Heimnetz (Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter: Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen -> IPv4-Einstellungen -> DHCP-Server-Kram)
oder bei den Zugangsdaten (Internet -> Zugangsdaten -> Reiter: DNS-Server)?

Letzteres funktioniert nicht. *

Solltest du kein DHCP mit der Fritzbox machen, muss der DNS-Server bei jedem Client einzeln eingestellt werden.

Außerdem empfiehlt es sich, IPv6 entweder richtig durchzukonfigurieren (inkl. DHCP/DNS im Heimnetz) oder komplett abzuschalten.


(* zumindest nicht für DNS-Server im eigenen Netz)
Nicht ganz, bzw. das hängt vom Router ab. Ich habe z.B. eine Fritzbox stehen, die auch den DHCP macht, aber habe in ihr als DNS-Server meinen Homeserver eingestellt – und das funktioniert auch so, und zwar für jedes Gerät, was sich an mein Netzwerk koppelt.

Bezüglich Punkt 3: Ich verstehe nicht ganz, was dir vorschwebt, und zu welchem Zweck. Könntest du das näher erläutern, oder hat sich die Frage auch erledigt?
 
Oben Unten