Frage Hohe DPC Latenzen, Microruckler

Nirexis

Mitglied
Mitglied seit
Mai 26, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Guten Tag,
Ich habe seit Wochen mit Rucklern in Spielen zu kämpfen. Witzigerweise laufen manche Matches in Xdefiant zb. flüssig nur um im nächsten Match wieder zu Ruckeln.
Mit dem Programm LatenzMon konnte ich herausfinden, dass ich eine sehr hohe Latenz habe. Kenn mich leider mit dem ganzen nicht so aus. Ich hab schon sämtliche Treiber im Gerätemanager deaktiviert und aktiviert ohne Erfolg, zudem habe ich auch Corsair ICUE deinstalliert und Amory Create deinstalliert ohne Erfolg. Auch den Energiesparplan hab ich angepasst ohne Erfolg. Treiber hab ich auch alle auf dem neusten Stand. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich 2 SSDs habe die allerdings im Raid 0 laufen, habe gelesen das sich das negativ auf die Performance auswirken kann?! Sollte ich vlt. einfach mal Windows Neuinstallieren und die SSDs einzeln über AHCI laufen lassen ?


System:
Asus Rog Strix Scar 16 Laptop
Core i9 13980 hx
Nvidia rtx 4080 mobile
Kingston Fury 5600mhz Ram Module
Win 11
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-31_221731.png
    Screenshot_2024-05-31_221731.png
    178 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot 2024-06-01 014554.png
    Screenshot 2024-06-01 014554.png
    461,8 KB · Aufrufe : 5
Hallo Nirexis
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich 2 SSDs habe die allerdings im Raid 0 laufen, habe gelesen das sich das negativ auf die Performance auswirken kann?!
Das ist oft die schnellste Möglichkeit heraus zu finden ob man ein Software- oder ein Hardwareproblem hat. Wenn eine Neuinstallation nur mit dem Nötigsten besser läuft, war meist etwas an der Installation vermurkst. Du kannst testweise auch auf einem anderen Datenträger oder in einer kleineren Partition ein Test-Windows installieren. Meist ist das auch schneller als eine bestehende Installation zu verbessern versuchen.