Frage Hohe DPC Latenzen, Microruckler

Nirexis

Mitglied
Mitglied seit
Mai 26, 2024
Beiträge
18
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Guten Tag,
Ich habe seit Wochen mit Rucklern in Spielen zu kämpfen. Witzigerweise laufen manche Matches in Xdefiant zb. flüssig nur um im nächsten Match wieder zu Ruckeln.
Mit dem Programm LatenzMon konnte ich herausfinden, dass ich eine sehr hohe Latenz habe. Kenn mich leider mit dem ganzen nicht so aus. Ich hab schon sämtliche Treiber im Gerätemanager deaktiviert und aktiviert ohne Erfolg, zudem habe ich auch Corsair ICUE deinstalliert und Amory Create deinstalliert ohne Erfolg. Auch den Energiesparplan hab ich angepasst ohne Erfolg. Treiber hab ich auch alle auf dem neusten Stand. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich 2 SSDs habe die allerdings im Raid 0 laufen, habe gelesen das sich das negativ auf die Performance auswirken kann?! Sollte ich vlt. einfach mal Windows Neuinstallieren und die SSDs einzeln über AHCI laufen lassen ?


System:
Asus Rog Strix Scar 16 Laptop
Core i9 13980 hx
Nvidia rtx 4080 mobile
Kingston Fury 5600mhz Ram Module
Win 11
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-31_221731.png
    Screenshot_2024-05-31_221731.png
    178 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot 2024-06-01 014554.png
    Screenshot 2024-06-01 014554.png
    461,8 KB · Aufrufe : 5
Hallo Nirexis
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich 2 SSDs habe die allerdings im Raid 0 laufen, habe gelesen das sich das negativ auf die Performance auswirken kann?!
Das ist oft die schnellste Möglichkeit heraus zu finden ob man ein Software- oder ein Hardwareproblem hat. Wenn eine Neuinstallation nur mit dem Nötigsten besser läuft, war meist etwas an der Installation vermurkst. Du kannst testweise auch auf einem anderen Datenträger oder in einer kleineren Partition ein Test-Windows installieren. Meist ist das auch schneller als eine bestehende Installation zu verbessern versuchen.

Danach würde ich HWinfo64 starten und auf so viele Spalten erweitern, dass man alles wichtige sieht. Dann würde ich einen Userbenchmark laufen lassen. Danach kannst du den Internetlink der Resultatseite und einen Screenshot von HWinfo hier posten. Das gibt oft einen groben Überblick ob irgend was mit der Hardware nicht sauber läuft.

Bei den Prozessen die LatencyMon anzeigt sehe ich nichts auffälliges. Das sind praktisch alles Prozesse von Windows oder Treiber.
 
Ne Idee wär vielleicht noch HPET auszustellen?
Und HAGS in Windows, das verhilft auch oft zu Rucklern.
 
Ne Idee wär vielleicht noch HPET auszustellen?
Und HAGS in Windows, das verhilft auch oft zu Rucklern.
Hab ich leider schon versucht...deaktiviertes HAGS bringt eine minimale Verbesserung kann aber auch Einbildung sein. Blöd ist dann aber das man kein Framegeneration von NVIDIA nutzen kann.....
 
Hab den Fehler gefunden :) waren mehrere. Erster Fehler war, dass der Nvidia Soundtreiber nicht mit dem Onboard Realtek Treiber harmoniert hat, hab diesen dann im Im Gerätemanager deaktiviert.(also den Nvidia Soundtreiber) Spiele liefen danach viel flüssiger aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Der zweite Fehler war der Intel XTU Treiber, dieser hat aus irgendeinem Grund für hohe Latenzen gesorgt, nach der Deinstallation waren diese weg. Jetzt liefen die meisten Spiele Butterweich aber nicht alle......Xdefiant hatte immer wieder nervige Mikroruckler und merkwürdigerweise auch Tearing. Hab dann nochmals HAGS deaktiviert und seit dem läuft alles Butterweich :) Hab auch gelesen das HAGS in Verbindung mit Gsync Probleme machen soll ? Nvidia und Microsoft aber an einem Fix arbeiten, ( war vor 3 Jahren haha) wie kann es sein das der Bug immer noch nicht gefixt ist :rolleyes: man hat ohne Hags ja leider auch Nachteile wie weniger FPS und Möglichkeit Framegeneration zu nutzen.
 
Liest sich gut (y)
Hätte nicht gedacht, daß sich die Treiber nicht mögen.
Hat Dein Monitor einen Kopfhörer Ausgang?
Habe den OnBoard Sound deaktiviert und lasse alles über die Graka und den Monitor laufen. Gab gleich einen besseren Klang und mehr Bass.
Bei HAGS kann ich nicht viel mitreden, außer das es Probleme macht. AMD hat das aus dem Treiber verbannt, nachdem es viele Probleme gab.
 
Good

Die Neuerungen sind:

  • Weitaus höhere Übertragungsrate (bei Ausschöpfen aller Möglichkeiten ist diese knapp neunmal so groß wie bei HDMI 2.0). Damit sind zum einen weitaus höhere Auflösungen ohne Abstriche (bspw. 4K mit 120 Hz und 10 bit) übertragbar und zum anderen VRR-Modi mit geringerer Übertragungslatenz möglich (2560 × 1440 sind in 0,7 ms statt in 6,2 ms übertragen).
  • Unterstützung von höheren Auflösungen und schnelleren Bildwiederholfrequenzen, z. B. von 7680×4320 mit 60 Hz und 3840×2160 mit 240 Hz[26].
  • Es gibt zwei Übertragungsmodi: Der 24Gbps-Modus (FRL 6x4), der die gleichen Anforderungen an Kabel wie HDMI 2.0 bei maximaler Datenrate stellt (HDMI Premium High Speed), aber effektiv nur 21⅓ GBit/s überträgt und einen 48Gbps-Modus (FRL 12x4), der effektiv 42⅔ GBit/s überträgt, aber deutlich höhere Ansprüche an eingesetzte Kabel stellt (HDMI Ultra High Speed oder auch 48G genannt).[27][28]
  • Dynamic HDR (HDR dynamic metadata) stellt sicher, dass Videos mit optimalen Werten für Farbtiefe, Detail, Bildhelligkeit, Kontrast und breiterem Farbspektrum angezeigt werden, und zwar auf einer Basis nach jeder einzelnen Szene oder sogar jedes Frames. Dabei werden alle vier dynamischen HDR-Technologien, die bei SMPTE unter der Bezeichnung ST-2094 festgelegt sind und auf der von Dolby entwickelten PQ-Kurve ST-2084 basieren, als Übertragung unterstützt. Das sind Dolby Vision, SL-HDR1 (Philips), Advanced HDR (Technicolor) und HDR10+ (Samsung).[29]

So far
 
Liest sich gut (y)
Hätte nicht gedacht, daß sich die Treiber nicht mögen.
Hat Dein Monitor einen Kopfhörer Ausgang?
Habe den OnBoard Sound deaktiviert und lasse alles über die Graka und den Monitor laufen. Gab gleich einen besseren Klang und mehr Bass.
Bei HAGS kann ich nicht viel mitreden, außer das es Probleme macht. AMD hat das aus dem Treiber verbannt, nachdem es viele Probleme gab.
Ja mein Monitor hat einen Kopfhörer Ausgang :) bin mit der jetzigen Lösung aber recht zufrieden da ich ja einen Laptop habe und ich auch mal die internen Boxen benötige :) das mit dem Soundtreiber hätte mir eigentlich auch früher auffallen müssen, :rolleyes: hatte immer mal wieder ein Knacken im Ton, sowas spricht dann meistens für ein Latenz Problem, in meinem Fall war es die Inkompatibilität der 2 Treiber. Will mir dieses oder nächstes Jahr einen Gaming Pc zusammenbauen und bin echt am überlegen mir dann eine Amd Karte einzubauen weil die die Hags Problematik nicht haben.....bei Nvidia muss es aktiv sein um Features wie Framegeneration nutzen zu können, wenn dafür aber immer mal wieder Mikroruckler auftauchen kann ich auch drauf verzichten. Leider werden in der Zukunft die Spiele ohne FG kaum noch Spielbar sein, sieht man ja schon bei Immortals of Avenuem. Find es halt immer Merkwürdig warum nicht alle von dem Problem betroffen sind...bei manchen funktioniert HAGS ohne Probleme....frag mich immer ob man das fixen kann und woran das liegt...
 
  • Enhanced Audio Return Channel (eARC) unterstützt Audio-Formate wie objektbasiertes Audio und ermöglicht Steuerung des Audiosignals einschließlich automatischer Erkennung des Geräts.
  • Variable Refresh Rate (VRR): Der VRR-Modus gestattet eine variable Bildwiederholfrequenz, die es einem Grafikprozessor ermöglicht, Bilder sofort nach deren Berechnung anzuzeigen. Damit ist die Anzeige von Spielen und technischen Darstellungen mit geringstmöglicher Latenz ohne Frame Tearing und ohne Stottern möglich.[30]
  • Quick Media Switching (QMS): HDMI 2.1 unterstützt den Wechsel von Auflösung und/oder Bildrate ohne Bildaussetzer. FRL ist dafür eine Voraussetzung.
  • Quick Frame Transport (QFT): HDMI 2.1 unterstützt eine schnellere Übertragung von Frames unabhängig von der Framerate, nur noch limitiert durch die Übertragungsrate.
  • Auto Low Latency Mode (ALLM): HDMI 2.1 unterstützt verschiedene Verarbeitungsmodi und deren Wechsel. So kann bei Wiedergabe von Videos Frame-Interpolation verbunden mit höheren Latenzen aktiviert und bei Wiedergabe von Spielen abgeschaltet werden.
  • VESA Display Streams Compression 1.2 (DSC 1.2a): Visuell verlustfreie Komprimierung wie bei DisplayPort.


Since 2022
 
Was willst du mir damit sagen ?
Ich dachte jetzt kommt eine Frage, z.B. dazu:

Die Neuerungen sind:

  • Weitaus höhere Übertragungsrate (bei Ausschöpfen aller Möglichkeiten ist diese knapp neunmal so groß wie bei HDMI 2.0). Damit sind zum einen weitaus höhere Auflösungen ohne Abstriche (bspw. 4K mit 120 Hz und 10 bit) übertragbar und zum anderen VRR-Modi mit geringerer Übertragungslatenz möglich (2560 × 1440 sind in 0,7 ms statt in 6,2 ms übertragen).
Aber ich meine, du meinst nur die DPC also Software Latenz ?
 
Oben Unten