Frage HILFE. Radeon rx 6900 xt aorus Master

PAUL S

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hi Leute bin grade echt am verzweifeln

Hab mir eine radeon rx 6900 xt aorus Master gekauft (gebraucht) .

Hab sofort die Wärmepads und paste getauscht, war auch mehr als notwendig.

Hab die alte gpu komplett deinstalliert die neue eingebaut und wollte dann die Treiber installieren pc stürzt ab während der Installationund mainbort zeigt an gpu Fehler kein Bild.

Alte gpu rein alle Treiber usw deinstalliert

AMD Gpu wieder rein dann versucht nur die gpu Treiber zu installieren aber die gpu wird nicht in den Systemsteuerung angezeigt, kurz darauf geht der PC aus und wieder der fehler auf dem Mainboard.

BIOS usw alles auf dem neusten Stand

PC Konfiguration

Mainboard b550 Pro

CPU amd ryzen 5 5600 x
32 gb ram
Netzteil be quiet straight Power 11 650 Watt
 
Hallo PAUL S
Hab die alte gpu komplett deinstalliert die neue eingebaut und wollte dann die Treiber installieren pc stürzt ab während der Installationund mainbort zeigt an gpu Fehler kein Bild.
Wenn bereits das Mainboard durch die LEDs einen Fehler bei der Grafikkarte anzeigt, ist es meist ein Hardwaredefekt. Der Treiber wird erst später geladen und hat so früh im Bootvorgang noch nichts zu tun.

Es muss aber nicht unbedingt die Grafikkarte defekt sein. Es kann auch an der Stromversorgung liegen. Wenn ein Kabel nicht richtig sitzt, die Karte nicht richtig im Slot steckt oder das Netzteil zu schwach ist, kann auch das dazu führen, dass die Karte nicht läuft oder nicht stabil ist. Für eine 6900xt wird ein Netzteil mit 850 Watt empfohlen. Eines mit nur 650 Watt und einer Aufteilung auf mehrere Lanes kann da schon Probleme verursachen.

Wie ist das Netzteil mit der Grafikkarte verkabelt? Was ist die alte Grafikkarte für ein Modell?
 
Hallo PAUL S

Wenn bereits das Mainboard durch die LEDs einen Fehler bei der Grafikkarte anzeigt, ist es meist ein Hardwaredefekt. Der Treiber wird erst später geladen und hat so früh im Bootvorgang noch nichts zu tun.

Es muss aber nicht unbedingt die Grafikkarte defekt sein. Es kann auch an der Stromversorgung liegen. Wenn ein Kabel nicht richtig sitzt, die Karte nicht richtig im Slot steckt oder das Netzteil zu schwach ist, kann auch das dazu führen, dass die Karte nicht läuft oder nicht stabil ist. Für eine 6900xt wird ein Netzteil mit 850 Watt empfohlen. Eines mit nur 650 Watt und einer Aufteilung auf mehrere Lanes kann da schon Probleme verursachen.

Wie ist das Netzteil mit der Grafikkarte verkabelt? Was ist die alte Grafikkarte für ein Modell?
Hi
Die alte gpu ist eine rtx 3070 oc
Wenn ich es grade richtig gesehen habe vga 1 und 2 von PCie 1 und vga 2 von PCie 2
Die gpu hab ich nach dem Wärmeleitpaste und pad wechsel eingebaut treiber neu installiert und danach furmark 5 mal getestet alles super und nach 2 std fingen die Probleme an. Hab alle Treiber neu aufgelegt stürzt trotzdem ab nicht unter last
Und jetzt ist der Stand alle Treiber runter gpu wird eingebaut pc startet will die Treiber installieren pc stürzt ab mainbort zeigt gpu Fehler an
Alte gpu rein Treiber wieder runter
AMD rein versuche die Treiber über Systemsteuerung zu installieren ohne amd Programm und die gpu wird garnicht angezeigt obwohl der Monitor über die gpu angeschlossen ist 😅
Bin schon echt am verzweifeln
 
Hi
Die alte gpu ist eine rtx 3070 oc
Wenn ich es grade richtig gesehen habe vga 1 und 2 von PCie 1 und vga 2 von PCie 2
Die gpu hab ich nach dem Wärmeleitpaste und pad wechsel eingebaut treiber neu installiert und danach furmark 5 mal getestet alles super und nach 2 std fingen die Probleme an. Hab alle Treiber neu aufgelegt stürzt trotzdem ab nicht unter last
Und jetzt ist der Stand alle Treiber runter gpu wird eingebaut pc startet will die Treiber installieren pc stürzt ab mainbort zeigt gpu Fehler an
Alte gpu rein Treiber wieder runter
AMD rein versuche die Treiber über Systemsteuerung zu installieren ohne amd Programm und die gpu wird garnicht angezeigt obwohl der Monitor über die gpu angeschlossen ist 😅
Bin schon echt am verzweifeln
Ah ja die wärmeleitpads und pad wurden getauscht weil die gpu unter last ausgegangen ist beim vorbesitzer die pads waren auch komplett Hinuber genug wie die paste
 
Wenn ich es grade richtig gesehen habe vga 1 und 2 von PCie 1 und vga 2 von PCie 2
Hat die Grafikkarte nicht 3 Anschlüsse? Bin ich da bei meiner Internetsuche auf etwas falsches gestossen oder gibt es da unterschiedliche Versionen?

So wie du es sagst mit einem Kabel pro Anschluss ist es am besten. Dann verteilt sich die Last auf beide Lanes. Knapp ist 650 Watt trotzdem. Kann laufen, muss aber nicht.
 
Hat die Grafikkarte nicht 3 Anschlüsse? Bin ich da bei meiner Internetsuche auf etwas falsches gestossen oder gibt es da unterschiedliche Versionen?

So wie du es sagst mit einem Kabel pro Anschluss ist es am besten. Dann verteilt sich die Last auf beide Lanes. Knapp ist 650 Watt trotzdem. Kann laufen, muss aber nicht.
Ja die hat drei Anschlüsse 3x 8
Mein Netzteil hat PCie 1und 2
Deswegen 2 von ein und 1 von zwei
Das komische ist ja das es nach dem Wechsel der wlp alles lief und dann fingen aufeinmal die Probleme an.
Weiß nicht ob sich nach dem neuen BIOS Update sich irgendwas verstellt hat das die amd gpu nicht mehr erkannt wird was aber nicht der fall sein sollte.
Netzteil schließe ich ja aus weil es ja alles lief fun Mark also Stresstest 5 mal hintereinander ohne Absturz lief danach fingen ja die probleme erst an Also nach ner Std
Bin langsam echt am verzweifeln
 
Hattest du die Karte in deinem Rechner VOR dem Umbau / erneuern der Pads in Betrieb? Man kann jetzt schwer sagen, ob es am Umbau liegt oder ob das Ding vorher einen weg hatte... Klingt für mich eher nach Letzterem.
 
Also vorher ist die gpu ausgestiegen wegen Temperaturen im Stresstest.
Nach dem Wechsel der pads und paste waren die Temperaturen super bloß dan fingen die anderen Probleme an das gpu nicht erkannt wird
Bin echt am verzweifeln
 
Ich tippe mal auf Nvidia-Reste oder Netzteil. Ich würde, wenn nicht allzuviel Programme/Einstellungen drauf sind, Systemlaufwerk formatieren und Windoof neu installieren. Evt. hat ein Nvidia-Rest ein Update gezogen und den AMD Treiber zerschossen.
Beim Netzteil kenn ich die Belegung nicht, wenn Du ein Y-Kabel und ein direktes hast, kannst Du auch versuchen, dei beiden mal am Netzteil zu tauschen (also nur die Stecker von PCIe 1 und PCIe 2.
 
Also vorher ist die gpu ausgestiegen wegen Temperaturen im Stresstest.
Nach dem Wechsel der pads und paste waren die Temperaturen super bloß dan fingen die anderen Probleme an das gpu nicht erkannt wird
Bin echt am verzweifeln
Grundsätzlich taktet eine GPU runter und "steigt nicht aus" bzw. stürzt ab, insofern vermute ich einfach mal, dass der Fehler schon vorher da war.
 
Ich tippe mal auf Nvidia-Reste oder Netzteil. Ich würde, wenn nicht allzuviel Programme/Einstellungen drauf sind, Systemlaufwerk formatieren und Windoof neu installieren. Evt. hat ein Nvidia-Rest ein Update gezogen und den AMD Treiber zerschossen.
Beim Netzteil kenn ich die Belegung nicht, wenn Du ein Y-Kabel und ein direktes hast, kannst Du auch versuchen, dei beiden mal am Netzteil zu tauschen (also nur die Stecker von PCIe 1 und PCIe 2.
Hab vorher im abgesicherten Modus allen vidia Treiber deinstalliert und dann amd instaliert
 
Grundsätzlich taktet eine GPU runter und "steigt nicht aus" bzw. stürzt ab, insofern vermute ich einfach mal, dass der Fehler schon vorher da war.
Ja das hab ich mir auch gedacht mit dem Netzteil.
Ja wahrscheinlich schon
Da freut man sich das man günstig eine gpu geschossen hat und dan sowas
Ich weiß einfach nicht mehr weiter wie ich den Fehler finden soll. Hab auch bios auf den neusten Stand gebracht kann es auch damit nen Zusammenhang geben?
Bloß mit der n vidia funktioniert alles einwandfrei
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Die Karte bzw. die GPU ist defekt. Leih dir halt ne andere AMD, von der du weißt, dass sie funktioniert, und prüfe, ob die läuft.

Edit: Es liegt definitiv nicht an Nvidia vs AMD. Du hast ne defekte Karte gekauft.
Hab die alte gpu komplett deinstalliert die neue eingebaut und wollte dann die Treiber installieren pc stürzt ab während der Installationund mainbort zeigt an gpu Fehler kein Bild.
 
Die Karte bzw. die GPU ist defekt. Leih dir halt ne andere AMD, von der du weißt, dass sie funktioniert, und prüfe, ob die läuft.
Das ist ein kleines Problem alle haben n vidia 😅
Gibt es eventuell Schaltpläne für die gpu kann so im Internet nichts finden wollten mit nem bekannten schauen ob irgendwo was defekt ist
 
Hab sofort die Wärmepads und paste getauscht, war auch mehr als notwendig.
Hast du ein Foto? Würde mich interessieren, was das konkret heißt? Und klingt für mich ziemlich nach defekt. Wahrscheinlich ein OC Opfer...
 
Wollte die am Freitag probieren die Bauteile zu messen und schauen ob da was heiß wird, Kumpel hat ein Labor Netzteil.
Bei "Labor NT" habe ich so meine Zweifel ob das was wird. ;) Die Karte besser in einem anderen PC mit entsprechend leistungsfähigem Netzteil testen.

Bloß mit der n vidia funktioniert alles einwandfrei
Wie geschrieben wurde, riecht das schon nach defekter GPU oder mangelhafter Spannungsversorgung. Ich würde mir ein stärkeres NT mit 3 PCIe Anschlüssen für die GPU besorgen.

Auf die korrekte Dicke der neuen Pads hast du geachtet? Die Karte sitzt auch wirklich wieder richtig im Steckplatz?
 
Bei "Labor NT" habe ich so meine Zweifel ob das was wird. ;) Die Karte besser in einem anderen PC mit entsprechend leistungsfähigem Netzteil testen.


Wie geschrieben wurde, riecht das schon nach defekter GPU oder mangelhafter Spannungsversorgung. Ich würde mir ein stärkeres NT mit 3 PCIe Anschlüssen für die GPU besorgen.

Auf die korrekte Dicke der neuen Pads hast du geachtet? Die Karte sitzt auch wirklich wieder richtig im Steckplatz?
Ja auf die richtige Stärke hab ich geachtet 1.5 mm und die Karte sitzt perfekt
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für das Netzteil? denke mal 850 Watt aber welcher Hersteller
 
Oben Unten