Frage Hilfe Ich habe einen Heißen Kopf - Ryzen 5 7600 ohne X

Mitglied seit
Sep 27, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Für alle die mir helfen wollen ich brauche keine Hilfe.

alle Anderen können mit lesen und plaudern oder ihre Erfahrungen mitteilen.

So nach 2012 stand ein Computer update an
alt: Intel I3 3320 mit Asrock 1155
8 Gb Ram und Nvidia 460 1 Gb ram Festpatte aus 2007+ kleiner SSd aus 2012 und be quiet Dark Netzteil 2007
Idle ca 80 Watt und 22 Zoll Monitor 40 Watt.

lief alles zu meiner Zufriedenheit. Die Leistung reicht für das normale arbeiten in meinem Home Bereich aus.
2018 musste einmal die Batterie des Motherbords gewechselt werden
ansonsten alles Ok.


Ja das System ist nun nicht mehr Zeitgemäß.
irgendwann will auch das eine oder andere Teil sicher nicht mehr.

Ziel
Neues Leises sparsames System für gelegentliches Gamen in FHD +nächsten Jahre aufrüstbar
neuer 27 Zoll monitor asus 24 Watt gemessen bei 144 Herz

Sollte Amd AM5 werden warum auch immer.

8GB MSI GeForce RTX 4060 Gaming X Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8)​

und Ryzen 5 7600 65 Watt werden + schnelle Festplatte.
+be quiet ATX 3.0 Netzteil

Da ich mich umgeschaut hatte und die größeren AM5 Modelle schwer zu kühlen waren entschied ich mich für das kleinste Modell Ryzen 5 7600 65 Watt wie mein alter I3 3320


alles bestellt. gekauft zusammengebaut.
fertig.


Installation.
Scythe Ninja Cu Lüfter defekt ( welcher 130 Watt Kühlen könnte)

Wie lange Lüfter kaputt- keine Ahnung lief also passiv kein Absturz ( I3 - 3320 )
alle drei Gehäuse Lüfter defekt.
Prima

AMD Box Lüfter drauf gemacht.

Win installiert.
prima.
gestartet

Lüfter brüllte mich an. Sitz kontrolliert ok - brüllt immer noch.
Cinnebench 23 gestartet. knapp 68 watt ( Laut Ryzen Master) nach 3 Sekunden 95 Grad celsius bord griff ein . und 14210 Punkte bei boost 4900 fallend 30 min.

Benchmarks diverse passened zum Prozessor.

Temperatur und Lautstärke geht gar nicht
Kaufte mir neue Gehäuse Lüfter 2 Stück Und Dark Rock pro 4
eingebaut getestet.
unter cinebench 23r knapp 90 grad und 14 300 punkte. aber Lüfter volle pulle
prima .
Wohl schlechten Prozessor erwischt

dann wieder das Internet gefragt.

auf dieser Seite gelandet.
Curve O bis - 60 getestet geht cinebench 23r 14770 punkte bei 75 grad und ca 60 watt 5150 Boost ganze Zeit.

Mir aber immer noch zu laut.

so spielte mit den PPT Werten bis ich da Optimum für mich hatte.
Optimum CO - 45 und 61 PPT ( also 45 Watt TDP)
Cinebench 23 r 14 500 Punkte Boost 5120 temp ca 73 Grad
mit Prime 95 stresste ich den Rechner fast einen ganzen Tag boost Takt 4750 bei begrenzt 45 Watt temp max 70 grad

mehr als Original fast 80 Watt und und boost 4300 und kurz vorm trotteln.


Ich war erstaunt wie weit ich die PPT Werte runter schrauben konnte .
Für das Gesamtsystem Stromverbrauch natürlich nur unter Last relevant .

Unter 15 Watt ppt habe ich nicht probiert.
Natürlich gehen dann die gemessenen Benchmarkwerte in den Keller .

also unter 58 Watt idle (Gesamtsystem)bin ich nicht gekommen. Wird wohl das Bord und Netzteil der limitierende Faktor sein.

naja wenn die 4060 raus nimmt sind es noch mal 15 Watt weniger.

Übrigens brachte mit aktivierten Expo Profil ein leichtes + an Leistung aber auch 10 Watt mehr Stromverbrauch.

abgelehnt.


Fazit für mich


Nun habe ich ein Leises etwas sparsames Gesamtsystem mit etwa mehr Leistung als Original.
Zu 90-99% brauche ich die Rechenleistung nicht.


Keine Temperatursprünge von 30 Grad.
Warum nicht gleich so?

Übrigens die 4060 ließ sich nur ca 5 % ohne Leistungsverlust drosseln - Messwerte gingen fast unter die Toleranzgrenze .
sie war nicht zu Heiß -max 70 Grad GPU Temperatur und unter Stundenlanger Last hörbar aber nicht aufdringlich

Im Idle 0 Lüfter Umdrehungen waren die paar euro mit dem besserem Lüfterdesign jeden euro wert





AMD warum bringt man so etwas auf den Markt-

obwohl es anders geht. Die Hitzköpfe müssen nicht sein.


Danke Igor

für die ausführlichen Test
mach weiter so.
 
Gut gemacht. Aber mein 7950x3d ist nicht schwer zu kühlen. Einziger Aufwand eine Arctic Liquid Freezer II 360. Nur beim Zocken mit dem FS2020 laufen mal die Gehäuse Lüfter. Die werden mit Fancontrol gesteuert der auch die Lüfter vom Radiator regelt.

Danke Igor für die Anleitung von Fancontrol...
 
Mittlerweise bin ich auch etwas schlauer, das kommt davon ,wenn man leider nur oberflächlich liest.

Die Leistung eines 7950x3d ist leider total übertrieben für meine Zwecke.
Jetzt nach Drosselung brauche ich die Gehäuse Lüfter nur beim Zocken um die 120 Watt der Grafikkarte abzuführen.

apropo Grafikkarte ich habe mal eine Momentaufnahme HWinfo 64


Ich rechne (minimalen Werte) mal zusammen CPU 15,4 watt + GPU 51.9 Watt gpu (interne Grafikkarte CPU) 15 watt

komme ich auf 82 ,3 watt.


Aus der Steckdose gezogen (Energy Monitor 3000) 57- 59 Watt Messzeitraum ca 5 Sekunden

da fehlen ja noch das Blu-ray Laufwerk, Chipsatz (Board B650) ,Ram 32 GB ,Festplatte Lüfter und Verlustleistung Netzteil.

Mir ist klar das HWInfo die Wattzahlen nur errechnet also die Grafikkarte RTX 4060 hat im idle auf keinen Fall 52 Watt Stromverbrauch

Wenn ich die Karte rausnehme , habe ich keinen Stromverbrauch vom PC von nur 5 Watt sondern von 45 wattEnergieverbrauch.jpg
 
Hallo der mit dem Heissen Ryzen

Ich denke auch nicht, dass die Grafikkarte so viel braucht. Ganz unten sieht man ja, dass der GPU-Takt vorbildlich auf 210 MHz und der Grafikspeichertakt auf 100 MHz gesenkt wird. Bei mehreren Bildschirmen oder hohen Hz des Bildschirms kommt es vor, dass die Karten nicht richtig herunter takten weil sie meinen dass mehr Leistung nötig sein könnte. Dann wird der Takt nicht ganz abgesenkt und dem entsprechend kann eine Karte dann etwa 20 Watt mehr verbrutzeln als nötig. Da bei dir der Takt passt, ist das aber bestens so. Dass es ein Messfehler ist, siehst du ja auch an der Messung an der Steckdose.
 
Also, unter 58 Watt IDLE (Gesamtsystem)bin ich nicht gekommen. Wird wohl das Bord und Netzteil der limitierende Faktor sein.
Welchen Energiesparplan von Windows hast du dabei genutzt ?
Ich komme mit dem Energiesparplan viel weiter herunter als mit Ausbalanciert.
55W vs 65W ebenfalls mit einem Energie Monitor 3000.

Die Regeln für das Hoch und herunter Takten sind bei den Energiesparplänen unterschiedlich.
Ausbalanciert ist inzwischen sehr reaktive, weil das Core Parking nicht mehr genutzt wird.
Mit dem Energiesparplan wird aber weiterhin Core Parking genutzt und er Taktet auch langsamer hoch und schneller herunter.

;)
 
ich bin bei win 10
und beste Energieeinsparung
hat ca 3 Watt gebracht,
kaum unterschiede bemerkt ( sicherlich messbar aber für mich nicht ----- fühlbar)

mom habe ich meinen dvd Brenner ab gemacht
glaube den habe ich 3 Jahre nicht benutzt
(ca 1,5 watt) weniger

was das Blu-ray Laufwerk braucht habe ich nicht getestet.

Ich habe ein jetzt ein

STRAIGHT POWER 12

750W Netzteil
ist für meine Konfiguration suboptimal aber ich wollte es,
da mein erstetes dark power 550 Nt (2007) noch geht und immer noch zufriedenstellend im 2 Rechner funktioniert ( war damals auch viel zu groß)
 
OK, dann stimmt was nicht mit deinen Einstellungen.
Es sieht so aus, als wären im UEFI Einstellungen Manuell vorgenommen worden.
Dann werden Teile des EnergieManagment deaktiviert.

Daher bin ich immer mit Standard Einstellungen Unterwegs, weil ich dann sicher gehen kann, dass das System Arbeitet wie vom Hersteller Vorgesehen. :)

Edit: Ich kennen auch niemand der seine Black-Box im Auto Manuell einstellt, weil es der Auto Hersteller nicht versteht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
@ 8j0ern Mom bin ich mit den jetzigen Einstellungen des neuen Pc zufrieden.


Ich ärgere mich nur nur( vielleicht bin ich da auch in der Minderheit die das Tatsächlich betrifft) das man mit den originalen Einstellungen -solche Hitzköpfe gekauft hat.

Leider scheint das seitens der Hersteller der Zeitgeist zu sein.

man hatte ja auch mit einem Ryzen 3 7300 beginnen können als Einsteiger Cpu
Schade
 
Oben Unten