Frage Hilfe bei der Wahl zwischen RTX 3080 OC und RX 6900XT OC

Samweis

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich mir einen neuen Rechner kaufen möchte und ich die Möglichkeit habe zu einem nahezu identischen Preis eine Asus ROG Strix RTX 3080 OC oder eine Sapphire Radeon RX 6900XT NITRO+ SE OC zu kaufen.

Ich bin hin und her gerissen, da die AMD Karten mit aktiviertem RT doch herbe Leistungseinbußen hinnehmen müssen. Und gerade langfristig werden vermutlich immer mehr Spiele RT benutzen. Auf der anderen Seite bietet die 6900 XT halt den Vorteil der 16 GB Vram.

Trotz zahlreicher YT Videos und einiger Vergleiche kann ich mich nicht entscheiden, für welche der beiden Karten ich mich entscheiden soll.
Seht ihr die 10 GB der 3080 bei einer Auslösung von 3.440x1.440 mittel- bis langfristig als ein Problem bzw. einen Flaschenhalt, oder wird das erst bei 4K relevant?
 
RTX oder Radeon??

Das ist ja ein ganz heißes Eisen, welches Du da hier in den Ring wirfst! :ROFLMAO:

Beides sehr geile Karten.

Wenn Du den Nvenc Codec zum streamen oder Aufzeichnen brauchst, DLSS, Experience Filter, RT und nvidia Highlights nutzen möchtest --> Strix 3080.

Falls Dir die Sachen nicht wichtig sind, hast mit der 6900xt auch ne geile Karte.



Irgendwo hab ich mal gelesen:

"Falls die 10GB iiiirgendwann mal eng werden, ist auch der Grafikchip nicht mehr zeitgemäß." 👈

Fand ich gut und ich glaube nicht, dass Du beim Zocken in absehbarer zeit Nachteile mit 10GB haben wirst.
 
Du schreibst ja bereits selbst, dass RT dich zu Nvidia führen würde.

Die 6900XT ist für nicht RT klar die bessere Wahl (meiner Meinung nach). Mehr Leistung, AMD FineWine sollte zu leichten Leistungssteigerungen über die Zeit führen, und bei Sapphire bekommt man eigentlich auch immer nen Topkühler. Zusätzlich die 16GB RAM, die auf längere Sicht nicht zu wenig werden.

Wenn du aber doch Wert auf RT legst, solltest du tatsächlich zur 3080 greifen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die aktuelle RT Hardware es noch nicht wirklich wert ist, weil die Performanceeinbußen einfach zu groß sind - wenn ich schon so ne teure Karte kaufe, dann will ich entweder maximale Details oder hohe Framerates, mit RT bin ich irgendwie wieder nur im Mittelfeld.
 
Ich würde einfach warten bis die 3080Ti mit 12GB auf dem Markt ist. Eine kaufen zu können wird zwar nicht einfach werden, aber es könnte gehen.
 
Vielen Dank für die Tipps und Anmerkungen. Offensichtlich gibt es keinen Grund der die Eine, oder die andere Karte als deutlich überlegen erscheinen lässt. Da ich davon ausgehe, dass AMD FSR keine wesentliche Performancesteigerung gegenüber DLSS bringen wird, sondern vermutlich eher auf Augenhöhe liegt und die native RT Performance der 3080 deutlich über der 6900XT liegt, werde ich mich für die RTX entscheiden.
Immerhin sinkt mit aktiviertem DLSS auch die VRAM Auslastung, wodurch auch die 10GB hoffentlich für die nächsten Jahre ausreichend sein werden.
 
Das mit den ausreichenden 10GiB glaubt auch die Anhängerschaft von nvidia. Gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit wo dies nicht zutraf. Siehe 970/980/980Ti mit 3,5/4/6 GiB, 1060 mit 3/6 GiB.
Bei AMD gibts immerhin die Chance eine Karte beim Drop im Webshop zur UVP zu bekommen, da sind die nvidiakarten meilenweit von entfernt
 
@Samweis siehst Du, ganz heißes Eisen… ganz heiß 😉

mach Dir keine Sorgen und viel Spaß mit der Karte!
 
Oben Unten